Hauptinhalt

Abschlussarbeiten in der AG Grafik und Multimedia

Die AG Grafik und Multimedia vergibt laufend interessante Themen für Bachelorarbeiten und Masterarbeiten. Es werden auch Arbeiten in Zusammenarbeit mit der Industrie betreut. In der Regel richtet sich das Thema nach den aktuellen Forschungsinteressen der Gruppe. Eigene Themenvorschläge können jedoch ebenfalls berücksichtigt werden. Interessenten sollten Kontakt mit Prof. Thormählen oder dem jeweiligen Mitarbeiter aufnehmen.

Abgeschlossene Arbeiten

Typ: Bachelor (B), Master (M), Lehramt (L), Diplom (D)

Nr. Name Typ Titel Abgabe
80 Vicky Hagemeister B Entwicklung eines Spiels zur medizinischen Differentialdiagnostik mit Unity 05.12.2020
79 Hannes Paschen B Code-Visualisierung mittels 3D-Stadtmodellen 23.10.2020
78 Matija Mišković B Dekodierung des Canon CR2 Formats mit JavaScript 02.10.2020
77 Daniel Ritter B Realitätsgetreue Generierung und Simulation von Fell mittels WebGL 24.09.2020
76 Henri Dickel B Generating Fractal Geometry with WebGL Shaders 23.09.2020
75 Christian Reis M Segmentierung von Videosequenzen im White Screen 22.09.2020
74 Osama Awad B Shader-based Rubens' Tube Simulation 18.09.2020
73 Alexander Belzer B Simulation eines Vereisungseffekts mittels GLSL und WebGL 31.08.2020
72 Wenhui Yang B Konzeption und Realisierung eines web-basierten Side-Scrolling Spiels 06.08.2020
71 David Sobotta B 3D Zellmigration 29.04.2020
70 Andreas Leder B Visualisierung des MP3-Kodierverfahrens 27.04.2020
69 Axel Nowak L Planung und Durchführung eines Propädeutikums zur Spielentwicklung in einer visuellen Programmierumgebung 09.03.2020
68 Simon George Z. Oderkerk B Sound Synthesis by Mesh Manipulation 19.12.2019
67 Christian Gudd B Shaderbasierte Grey Level Run Length Matrix Feature-Extraktion aus CT-Bildern 30.09.2019
66 Katrin Sacher B Barrierefreier Taschenrechner im Browser 30.09.2019
65 Ilya Volkov B Reaktiver LED Gitarrenhals 26.09.2019
64 Lukas Schwichtenberg B Robot-Controlled 3D Macro Photography 26.09.2019
63 Han Ming Patrick Warnatsch B Echtzeit-3D-Visualisierung von medizinischen Volumendaten in einem VR-System 21.06.2019
62 Roman Benedikt B Webbasierte Erzeugung von Spielsequenzen aus einer Textnachricht 19.06.2019
61 Amira Al-Khalaf B Web-basierte Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen 25.03.2019
60 Andreas Sacher M FPGA Controlled Resonance Analysis and Locking Algorithm of a Crystal Oscillator Circuit 13.03.2019
59 Kateryna Schäfer L Planung einer Unterrichtsreihe zur Programmierung eines 3D-Spiels mittels jMonkeyEngine 12.11.2018
58 Richard Sheljaskow B Volumetrisches Rendering von CT-Daten in Unity 11.10.2018
57 Benjamin Rosemeier B Haptisches System zur 3D-Modellierung bei eingeschränktem visuellen Wahrnehmungsvermögen 09.10.2018
56 Johannes Adelmann B Web-basierte Visualisierung von Sortieralgorithmen 21.09.2018
55 Dennis Heuthaler B Entwicklung eines Shot'em ups mittels visueller Node-basierter Programmierung 28.08.2018
54 Sebastian Lieb M Real-time Volumetric Fluid Simulation and Rendering 28.08.2018
53 Robert Tran B Simulation eines Partikelsystems mittels WebGL 20.08.2018
52 Nils Neumann B Zufallsbasierte 2D-Shader-Effekte mittels WebGL 09.08.2018
51 Philipp Bergen M GPU-Portierung und Laufzeitoptimierung eines 3D-Rekonstruktionsverfahrens 17.05.2018
50 Steffen Dick M Web-basiert Lehranwendung zur Visualisierung von regulär-sprachlichen Automaten 30.04.2018
49 Hilmi Demirkaya D Computersteuerung per bild-basierter Gestenerkennung 25.04.2018
48 Anh Duc Nguyen M Analyse von Videodaten eines Smart Home Systems zur Erkennung von außergewöhnlichen Situationen 18.04.2018
47 Daniel Gies B Virtual Reality zur Bewegungsanalyse und Schmerztherapie 19.01.2018
46 Wolfgang Kettner D Programmierung eines Software Audioeffekt Simulators 21.12.2017
45 Waldemar Hamm M Web-basierte Echtzeit-Demokratieplattform: Politischer Diskurs und direkte Demokratie im Internet 22.11.2017
44 Matthias Graefenhan D Facial Feature Detection and Analysis 06.11.2017
43 Viktor Schimpf B Mehrdeutigkeit der Parallelprojektion als Konzept für ein OpenGL Android-Spiel 28.09.2017
42 Sascha Braun B Entwicklung eines 2D-Plattform-Spiels mit Physiksimulation 27.09.2017
41 Manuel Seip B Audioanimierter 2D-Feuer-Effekt mittels WebGL 25.09.2017
40 René Schwiegk B Volumenrendering mit WebGL 21.09.2017
39 Leonard Sontakt M Inverse prozedurale 3D-Rekonstruktion 28.08.2017
38 Michael Paulukat B Entwicklung einer Android-Applikation zur Fernsteuerung eines Computers 21.08.2017
37 Hicham Bellafkir B Webbasierte Lehranwendung zur Rasterung von Polygonen 08.08.2017
36 Moritz Hoffmann L Planung einer Unterrichtsreihe zur Programmierung von Bildmanipulationen unter Android 17.07.2017
35 Sally Dagher M Web-basierte Grafikdesign-App zur schnellen Kombination von vorgefertigten 2D-Objekten 06.06.2017
34 Saskia Weber B Interaktive Segmentierung und Inpainting von Videosequenzen 26.05.2017
33 Hanna Lübben B Web-Anwendung zur graphischen Darstellung von Modulabhängigkeiten im Studium 27.04.2017
32 Netten Mehra B Fitness App für mobile Endgeräte 17.03.2017
31 Xiaolin Cui M Web-based Virtual 3D Makeup 02.02.2017
30 Amir El-Shaikh B Interaktive web-basierte Quiz-Plattform 13.01.2017
29 Lea Grebe B Web-basierter 3D-Raumplan-Generator 30.12.2016
28 Christian Stickl M Automatisierte App-Exploration zur Detektion von Darstellungsfehlern 28.11.2016
27 Felix Großkreuz B Web-basiertes Volumenrendering 29.09.2016
26 Christoph Hanebutt B Interaktive Einzelseiten-Webanwendung am Beispiel eines Puzzle-Spiels 15.07.2016
25 Christian Brüne B Interaktive Mauszucht-Simulation als E-Learning-Anwendung 07.06.2016
24 Marcus von Keil B Virtuelle Beleuchtung von realen Objekten durch räumliche Mehrfachbelichtung 04.04.2016
23 Philipp Bergen B Automatisierte Kamerakalibrierung durch motorgesteuerte Referenzobjekte 30.03.2016
22 Klaas Seiffert D Kostengünstige Erfassung und Visualisierung peripher-physiologischer Daten 19.02.2016
21 Mareike Schilling M Entwicklung eines webbasierten Audience Response Systems 05.02.2016
20 Jörn Kabuth B HTML5-Spiel mit partikelbasierter Rauchsimulation 09.12.2015
19 Suayip Uzun B Entwurf und Realisierung eines 2D-Spiels mit Swift und SpriteKit 28.10.2015
18 Abdelsalam El-Shaikh B Entwicklung eines Androidspiels mit interaktiver Wassersimulation 21.10.2015
17 Anyere Bendrien B Synchronisationsmechanismen bei Online-Physiksimulationen 18.09.2015
16 René Frank M Entwicklung eines interaktiven Editors für Flugzeugkonfigurationen im Vorentwurf 15.06.2015
15 Anh Duc Nguyen B Ein Android-Autorenn-Spiel auf realen selbst gezeichneten Rennstrecken 23.04.2015
14 Waldemar Hamm B Web-basierte Darstellung von Graphen 10.03.2015
13 Jonas Pusch M Probabilistische prozedurale 3D-Modellierung im Web 03.03.2015
12 Michael Lukaszczyk M Building an Arduino Sensor Fusion Library for Inertial Navigation 26.01.2015
11 Christian Stickl B Bewegungskompensation von Bildern bei variabler Beleuchtung 04.12.2014
10 Simon J. Fett M Automatic Illumination Adaptation for Integration of Real Objects in Virtual Environments 27.11.2014
09 Ali Karrabalci B Automatische Erstellung von Schnittmustern für transluzente Farbfolien aus Rastergrafiken 19.11.2014
08 Raisa Han B Konzeption und Realisierung einer Software für die Optimierung von Schneidprozessen 13.10.2014
07 Steffen Schafmeister M Interaktive wissensbasierte Generierung von Firmenlogos 17.09.2014
06 Peter Tschischik M Automatische Platzierung von Leitungen in Schaltnetzen für eine interaktive Lehranwendung 04.09.2014
05 Hans Schwarzbach B Bild-basierte 3D-Rekonstruktion makroskopischer Präparate und deren Visualisierung mittels WebGL 28.10.2013
04 Steffen Dick B Interaktive Visualisierung von Beleuchtungseffekten mittels einer web-basierten Anwendung 08.10.2013
03 Leonard Sontak B Web-basierte prozedurale 3D-Modellierung 02.10.2013
02 Mareike Schilling B Entwurf und Implementierung einer web-basierten interaktiven Lehranwendung für das Zeitverhalten von Logikschaltungen 16.08.2013
01 Rouven Tulaszewski D Konzeption und Realisierung einer steuerbaren Lichtkugel für detaillierte 3D-Rekonstruktionen 12.09.2013

 

-