01.02.2018 Hochschulerkundung am Fachbereich Pharmazie

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler informierten sich über den Studiengang Pharmazie und die sich daran anschließenden mögliche Berufsfelder für Apotheker/Pharmazeuten.

Frau Prof. Dr. Maike Petersen, Institut für Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie, Prof. Dr. Michael Keusgen, Dekan des Fachbereichs Pharmazie und Bettina Ellenberger ,Sonnen-Apotheke Lohra. v.l. Foto: Regina Gerlach-Riehl

In der Informationsveranstaltung des Fachbereichs Pharmazie wurden der Aufbau des Pharmaziestudiums und die Möglichkeit von Auslandssemestern vorgestellt. Ferner wurden die möglichen Zusatzqualifikationen, wie der Master in Chemistry mit dem Schwerpunkt Medicinal Chemistry, die Möglichkeit eines Abschlusses als Diplom-Pharmazeuten, erläutert.

Als Berufsfeld für Pharmazeuten/Apotheker stellte Frau Prof. Dr. Maike Petersen, Institut für Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie, die Möglichkeiten in der pharmazeutischen Forschung und der pharmazeutischen Industrie vor.

Im Anschluss gab Apothekerin Bettina Ellenberger Einblick in die Tätigkeitsfelder als Apothekerin/Apotheker in einer öffentlichen Apotheke. Hier zeigte Sie, dass die Apothekerin/der Apotheker in der öffentlichen nicht nur als Gesundheitsmanager für die Beratung der Kunden tätig ist, sondern auch Arzneimittelherstellung und Arzneimittelprüfungen von Fertigarzneimittel und Ausgangsstoffen zur Tätigkeit in einer öffentlichen Apotheke gehören.

Apothekerin Christina Spiegel, von der Zentralapotheke des Universitätsklinikums schilderte die Aufgabengebiete eines Krankenhausapothekers, die sich in verschiedene Tätigkeitsfelder, wie zum Beispiel Arzneimittelinformation, Pharmazeutische Betreuung auf Station, Herstellung von Zytostatika für Krebspatienten und die pharmazeutische Logistik aufgliedern.

Abschließend stellten die Vertreter der Fachschaft in ihrer Präsentation die Vorzüge Marburgs als Studienort für Pharmazie heraus.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.uni-marburg.de/fb16/studium

Hochschulerkundung am Fachbereich Pharmazie - Philipps-Universität Marburg - Fb. 16 - Pharmazie

Kontakt:

Studiendekanin Prof. Dr. Wibke Diederich
Institut für Pharmazeutische Chemie
Zentrum für Tumor- und Immunbiologie
Hans-Meerwein-Straße
35032 Marburg/Lahn
Tel: 06421/28-25810
wibke.diederich@staff

Studienberatung am Fachbereich Pharmazie:
Dr. Jens Schäfer