27.11.2018 Tag der Pharmazie an der Philipps-Universität Marburg

Workshops und Vorträge für die Karriereplanung nach Studium und Promotion

Galerie anzeigen
Tag der Pharmazie 2018

Der Tag der Pharmazie in Marburg wurde im November am Fachbereich Pharmazie der Philipps-Universität Marburg begangen. Seit einigen Jahren ist es Tradition den Tag mit Vorträgen und Workshopangeboten, insbesondere für Studierende und  Promovierende, auszurichten. Herr Prof. Dr. M. Keusgen, Dekan des Fachbereichs betonte bei seiner Begrüßung, dass dieser Tag  speziell ein Tag für die Studierenden und Promovierenden ist, um sich über die vielen möglichen Berufsmöglichkeiten nach Studium bzw. nach der Promotion zu informieren.

Für den ersten Vortrag konnte der Fachbereich in diesem Jahr den DPhG-Präsidenten Prof. Dr. Stefan Laufer von der Eberhard-Karls-Universität Tübingen gewinnen. In seinem Vortrag „Academic Drug Discovery: Fiction, Facts and Fantasy“ erläuterte er eindrucksvoll die Möglichkeiten, wie sich Universitäten bei einzelnen Abschnitten der Wirkstoffforschung einbringen können. Besonders erläuterte er die unterschiedlichen Herangehensweisen zwischen universitärer und industrieller Forschung. Eine Harmonisierung der Zusammenarbeit ist von immenser Bedeutung, da die Kooperationen zwischen Academia und Industrie in bestimmten Indikationsgebieten immer wichtiger werden und deutlich zunehmen.  

Aus der Praxis eines Auftragsherstellers und –entwicklers berichtete Herr Dr. Eike Cordts innerhalb seines Vortrags:  "Quality by Design in der Entwicklung fester Darreichungsformen - ein Fallbeispiel für den zielgerichteten Einsatz von Statistischer Versuchsplanung (DoE)" Hierbei wurden insbesondere den Studierenden verdeutlicht, dass auch Statistik eine Praxisrelevanz hat. Durch den strategischen Einsatz dieser Technik können besonders die Herausforderungen, u.a.  beim Upscaling, gemeistert werden, um eine hohe Qualität des Produktes erreichen zu können.

Dr. Peter Schmidt und Dr. Felix Hiltwein von CSL Behring stellten in ihren Vorträgen die Schwerpunkte innerhalb der R&D Abteilung am Standort Marburg vor. Neben der präklinischen Arzneimittelentwicklung & Arzneimittelprüfung wurden die tierethischen Aspekte und mögliche Alternativen zu Tierversuchen den Zuhörern erläutert und anschließend mit dem Auditorium diskutiert. Im zweiten Vortrag wurden die Forschungsaktivitäten zur Entwicklung von Antikörpern an geeigneten Beispielen aufgezeigt.

Im Anschluss an die Vorträge konnten die Studierenden in verschiedenen Workshops Informationen über Berufsmöglichkeiten nach dem Pharmaziestudium bekommen. In Ergänzung zum Vortrag von Herrn Dr. Cordts stellte die Firma Rottendorf aus Ennigerloh die abwechslungsreichen Aufgaben für Apothekerinnen und Apotheker bei einem pharmazeutischen Auftragshersteller mit einem Workshop vor. Hierbei wurden die Besonderheiten eines mittelständigen Pharmaunternehmen, das seit über 85 Jahren für unterschiedliche internationale Pharmaunternehmen tätig ist, den Teilnehmern erläutert. Der Marburger Standort von GSK Vaccines gab Einblicke in die Arbeitsfelder von Pharmazeuten innerhalb der Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle. Die drei Mitarbeiter, darunter auch ein ehemaliger Pharmazeut im Praktikum, diskutierten mit den Teilnehmern des Workshops dabei die Berufsmöglichkeiten für diesen Bereich. CSL Behring stellte die Arbeitsweisen innerhalb eines internationalen Unternehmens vor. Dabei wurden mit Hilfe eines Planspiels verdeutlicht, wie man in globalen Projektteams, zum Teil vor Ort oder per virtueller Meetings, zusammenarbeitet und welche temporären Austauschmöglichkeiten an andere Unternehmensstandorte bestehen. Die Arbeitsgebiete „Arzneimittelsicherheit und Klinische Studien“ wurden von Lilly Deutschland, Bad Homburg vorgestellt. Innerhalb des Workshops wurden die einzelnen Schritte, die für die Zulassung notwendig sind, erläutert. Den Teilnehmern wurde deutlich, dass auch hier wichtige Aufgaben in einem pharmazeutischen Unternehmen von Apothekerinnen und Apotheker übernommen werden. Neben den Berufsmöglichkeiten innerhalb Pharmazeutischen Industrie konnte mit medicalORDER Pharma eine  Krankenhausapotheke mit einem überdurchschnittlichen Versorgungsauftrag für einen Workshop gewonnen werden. Neben der Logistik innerhalb einer Krankenhausapotheke wurde ebenso über die Aufgaben rund um die Arzneimittelinformation und -therapiesicherheit Auskunft gegeben.

Mit dem Tag der Pharmazie begeht der Fachbereich Pharmazie einmal im Jahr einen Informations- und Studientag, um aufzuzeigen welche vielfältigen Berufsmöglichkeiten in öffentlicher Apotheke, Krankenhausapotheke, Pharmaindustrie, Forschungseinrichtungen und darüber hinaus möglich sind. Bei der Organisation und Durchführung des Tags der Pharmazie haben uns neben einzelnen Spenden folgende Förderer unterstützt: Rottendorf Pharma, CSL Behring und Siemens Healthineers.

Der nächste Tag der Pharmazie am Fachbereich Pharmazie der Philipps-Universität Marburg ist für November 2019 angedacht.

Text: Dr. Christof Wegscheid-Gerlach

Fotos: Regina Gerlach-Riehl

Kontakt