10.11.2022 Ausschreibung Masterstudenten

In der Arbeitsgruppe Prof. Keusgen, Arbeitskreis „Bioanalytik“, können derzeit drei Masterarbeiten angeboten werden, die sich an Studierende eines Masterstudiengangs „Chemie“ oder nahestehender Fächer richtet. Die Themen können ab sofort angeboten werden.

Thema 1: Bestimmung des Melatoningehaltes von Speisepilzen und anderen Lebensmitteln.

Zunächst soll, basierend auf Literaturangaben, eine sensitive und spezifische Methode zur Melatoningehaltsbestimmung erarbeitet werden; dabei sollen moderne Methoden wie HPLC-MS in Kombination mit einer Festphasenextraktion zum Einsatz kommen. Melatonin ist ein Hormon, was auch in natürlichen Lebensmitteln in geringen Mengen (ppb-Bereich) vorkommt und als schlaffördernd gilt.

Thema 2: Bestimmung des Melatoningehaltes von natürlichen Lebensmitteln.

Beschreibung wie Thema 1, jedoch sollen die experimentellen Arbeiten in Kooperation mit der AG Keusgen im Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe (CVUA) durchgeführt werden. Dieses Angebot richtet sich deshalb auch an Studierende, die im Raum Karlsruhe heimisch sind.

Thema 3: Zerstörungsfreie Analyse von Baumharzen in archäologischen Artefakten
Insbesondere in Ägypten wurden schon vor vielen tausend Jahren Baumharze für Balsamierungszwecke verwendet. Die Rückstände dieser Harze sind heute noch in vielen Gefäßen zu finden. Basierend auf GC-MS soll eine Methode erarbeitet werden, um die Identität der Harze zerstörungsfrei zu ermitteln. Dies Arbeit findet in Kooperation mit dem Institut für Geschichte der Pharmazie und Medizin (i.G.) der Philipps-Universität Marburg statt.