10.05.2023 Feierliche Zeugnisübergabe

Foto: Regina Gerlach-Riehl
Galerie anzeigen
Zeugnisübergabe

Erstmals nach der Corona-Pandemie konnte die Zeugnisvergabe der Pharmaziestudierenden in Marburg wieder in der Aula der Alten Universität gefeiert werden. Rund 70 Absolvent:innen des Wintersemesters 2022/23 haben in feierlichem Rahmen ihre Zeugnisse in Empfang genommen.

Die Moderation und Eröffnungsrede wurden vom Dekan des Fachbereichs Pharmazie Prof. Dr. Michael Keusgen sowie vom Prodekan Prof. Dr. Carsten Culmsee übernommen. Sie begrüßten die rund 70 Absolvent:innen, die allesamt mit ihren Familien und Freunden gekommen waren. Dadurch war die Aula der alten Universität voll besetzt mit festlich gekleideten Menschen, die stolz auf die Leistungen der Absolvent:innen der Pharmazie eine feierliche Stimmung verbreiteten. In den Begrüßungsreden ließen Herr Prof. Keusgen und Herr Prof. Culmsee die Studienzeit der Absolvent:innen Revue passieren und verdeutlichten, was sie bereits alles in acht Semestern Studium geleistet haben. Aber es wurde nicht nur über die Vergangenheit gesprochen, sondern auch ein Ausblick auf die Zukunft gegeben und insbesondere die Rolle als zukünftige Apotheker:innen hervorgehoben.

Dieses Thema wurde auch in der Ansprache von der Vizepräsidentin der Landesapothekerkammer Hessen, Frau Dr. Viola Schneider, aufgegriffen. Frau Dr. Schneider betonte die besondere Rolle der Apotheken im Gesundheitswesen, welche vielfältigen Tätigkeitsfelder sich dort für die Pharmazeut:innen ergeben und welche zentrale Position die Apotheker:innen für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung übernehmen.

Eine besondere Art der Rede hatte Prof. Dr. Cornelius Krasel vorbereitet, der die Anwesenden nicht mit einem Fachvortrag langweilen wollte sondern kurzerhand von seiner eigenen Abschlussfeier berichtete. Herr Prof. Krasel erzählte, wie er damals bei einem Ausflug nach der Examensfeier das Spoken-Word-Lied „Everybody`s Free (To Wear Sunscreen)” von Baz Luhrmann hörte, was er nun 20 Jahre später im Rahmen der Zeugnisübergabe in Marburg noch einmal zu Gehör brachte. Der Text enthält Lebensweisheiten, die an junge Menschen in Form einer fiktiven Abschlussrede an Universitätsabsolvent:innen weitergegeben werden sollen. Fast jeder im Saal hat nach diesem bewegenden Text mit einem lachenden und einem weinenden Auge der nun folgenden Zeugnisübergabe entgegengeblickt.

Unter tosendem Applaus wurden die Absolvent:innen namentlich aufgerufen und haben ihre Zeugnisse vom Dekan und Prodekan überreicht bekommen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier mit eindrucksvollen Gesangsbeiträgen von Lena Wenderoth, ebenfalls eine Pharmaziestudentin aus Marburg, die „Good Riddance“ sowie das sehr stimmungsvolle „When We Were Young“ vortrug. Als Überraschung für alle Gäste der Feier richtete außerdem der Marburger Honorarprofessor Dr. Eckart von Hirschhausen eine fünfminütige Videobotschaft mit Grußworten an die Absolvent:innen der Pharmazie.

Zu guter Letzt wurden die langjährigen Mitglieder:innen der Fachschaft Pharmazie durch Jonathan Jung geehrt. Luisa Heuer, die Semestersprecherin des Abschlusssemesters, übernahm schließlich die Rede der Studierenden. Sie dankte allen Beteiligten und betonte noch einmal, wie stolz alle auf sich sein können, es so weit geschafft zu haben.

Da nun am Ende der Veranstaltung nicht nur die Absolvent:innen, sondern auch die Sonne strahlte, konnte die Feier auf dem Innenhof der alten Universität mitsamt Sektempfang ihren feierlichen Ausklang finden.

Text: Benedikt Roth, Marburg