Hauptinhalt

Kursangebot

TreeTalker
TreeTalker in the Marburg Open Forest
  • BSc. AM Pflanzenökologie und Geobotanik:  In diesem Modul sollen den Studierenden vertiefte Kenntnisse ökologischer Zusammenhänge und der Faktoren, die Pflanzen und die Vegetation beeinflussen, vermittelt werden. Durch eigene Untersuchungen und Experimente werden dabei ökologische Gesetzmäßigkeiten vermittelt und der Einfluss abiotischer Umweltfaktoren auf Pflanzen und die Beziehungen von Pflanzen zu anderen Organismen behandelt.
  • BSc. AM Ökologie der Lebensräume: Im Rahmen dieses Moduls werden den Studierenden die Lebensräume Mitteleuropas und ihre ökologischen Besonderheiten vorgestellt, Grundlagen freilandökologischer Methoden sowie die Ansprache von wichtigen Lebensräumen in Mitteleuropa vermittelt. Schwerpunkt werden im Bereich trophischer Interaktionen und Nahurngsnetze gesetzt. Es werden mittels verschiedener ökologischer Freilandmethoden Lebensräume quantitativ erfasst und mit verschieden statistischen Methoden analysiert. Dabei soll auch das Bestimmen von makroskopisch erkennbaren Pflanzen und Tieren mit Hilfe von Bestimmungsschlüsseln geübt und vertieft werden.
  • BSc. VM Ökologie: Qualifikationsziele sind der Erwerb der theoretischen und praktischen Grundlagen der für die selbstständige Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation von ökologischen Untersuchungen erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten sowie das Erlernen fortgeschrittener statistischer Methoden.
  • BSc. PM Ökologie: Im Rahmen dieses Moduls erlernen die Studierenden problembezogene Planung von Versuchsansätzen unter Anleitung und Durchführung von Erfassungen und Experimenten im Feld oder Labor. Ziel des Moduls ist die Befähigung der kritischen Auseinandersetzung mit der einschlägigen Literatur und der wissenschaftlichen Dokumentation eigener Erfassungen im Feld und Labor.
  • MSc. AM Molekulare Pflanzenökologie: Im Rahmen dieses Moduls erlernen die Studierenden die theoretischen Grundlagen von Molekularer Ökologie sowie praktische Fähigkeiten zur molekularökologischen Analyse von Pflanzenpopulationen und Pflanzenarten, die sichere Anwendung erlernter bioinformatischer und molekularökologischer Methoden sowie den Umgang mit Unix Systemen und Github. Dabei erwerben die Studierenden Fähigkeiten im Rahmen eines problemlösenden Lernens sowie Forschungsergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren.
  • MSc. AM Wald und Naturschutz: Im Rahmen dieses Moduls erlernen die Studierenden die theoretischen Grundlagen von Naturschutz in Wäldern Mitteleuropas sowie von Waldnutzung, inklusive des notwendigen forstwirtschaftlichen Vokabulars. Dabei erwerben die Studierenden Fähigkeiten im Rahmen eines problemlösenden Lernens, Kenntnisse zur Erfassung und Bewertung des Status sowie der Funktion von Waldökosystemen. Im Speziellen werden taxonomische Kenntnisse zu verschiedenen Gruppen vertieft, sowie exemplarisch das Kartieren von Biotoptypen am Beispiel von Schlüsselelementen der Kulturlandschaft erlernt. Dieses Modul eignet sich sowohl als Vorbereitung für forschungsbezogene Berufsfelder der organismischen Biologie als auch für Tätigkeiten in der Naturschutzpraxis oder im Projektmanagement.
  • MSc. VM Pflanzenökologie und Geobotanik: Ziel ist die Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf wissenschaftlichem Schreiben und kritischem Diskutieren aktueller Forschungsarbeiten.
  • MSc. PM Aktuelle Themen in der Ökologie: Im Rahmen dieses Moduls werden aktuelle Methoden und Forschungsprojekte der Ökologie diskutiert und Freilandübungen an ausgewählten Zielen durchgeführt.
  • Kolloquium Ökologie, Naturschutz, Biodiversität: In diesem Kolloquium laden die Arbeitsgruppen im Bereich Ökologie, Naturschutz, Biodiversität auswärtige Gäste ein, die ihre aktuellen Forschungsarbeiten vorstellen. Studierende aller Semester können sich dabei einen vertieften Einblick in die Denkweisen, Forschungsansätze, Ergebnisse und Arbeitsbereiche des Forschungsschwerpunktes verschaffen.