Studentische Vollversammlung

02. Februar 2022 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Hörsaalgebäude, Raum +0/0030 sowie online

Die Vollversammlung ist das basisdemokratische, partizipative Forum der Student*innenschaft. Durch sie werden die Student*innen über Geschehnisse in der Hochschulpolitik informiert, sowie der Meinungsaustausch untereinander und die Meinungsbildung in der Studierendenschaft ermöglicht. Ihre Beschlüsse sollen als Orientierung für alle gewählten Mitglieder- und außerhalb der Verfassten Student*innenschaft gelten und eine Aufforderung an alle betreffenden Hochschulgremien, die Hochschulleitung und die entsprechenden Ministerien sein (Art. 7 (1) der Satzung).

Die letzten Jahre haben wenig Raum für studentischen Austausch geboten. Das soll sich ändern! Die erste Vollversammlung in diesem Jahr widmet sich dem Thema *Studentische Mitbestimmung*. Wir wollen darüber diskutieren, welche Möglichkeiten wir als Student*innen haben, unser Studium und die Uni nach unseren Wünschen mitzugestalten. Außerdem wollen wir uns darüber austauschen, welche Rolle die Hochschulwahlen im Juni hierbei spielen und welchen Nutzen wir daraus ziehen können. Nicht zuletzt müssen wir uns fragen, welche Chancen oder Hindernisse durch die Pandemie und die Unterfinanzierung der Hochschule für die studentische Partizipation/Selbstbestimmung entstehen.

Innerhalb der Universität gibt es zahlreiche Möglichkeiten, durch welche wir aktiv unser Studium und alles drum herum gestalten können. Um die angesprochenen Themen nachhaltig anzugehen, wollen wir diese Vollversammlung für die Diskussion über die für uns wichtigen Punkte nutzen.  Hierfür gibt es die Möglichkeit an einer Umfrage teilzunehmen, die auf der Vollversammlung ausgewertet wird: Hier geht es zur Umfrage. Diese findet ihr auf Deutsch und auch Englisch - bearbeitet aber bitte nur eine Version.

Die Umfrage- und Diskussionsergebnisse sollen in einer gemeinsam formulierten Resolution festgehalten werden.

Hier findet ihr den vorläufigen Ablauf der Vollversammlung:

1. Begrüßung & Verantwortung

2. Gebung einer Geschäftsordnung

3. Wahlausschuss: was Studi-schaft?

4. Vorstellung der Umfrage

5. Diskussion