Hauptinhalt

Die Biologie endogener Retroviren

Philipp Yu

Wir arbeiten seit mehr als 12 Jahren  an Endogenen Retroviren (ERVs). ERVs sind DNA Virus Sequenzen die in der Erbinformation (Genom) von vielen Spezies gefunden worden sind. Sowohl Mensch als auch die Labormaus tragen diese "fremden" Sequenzen und vererben sie sogar an ihre Nachkommen weiter.

Welche Funktion die ERV Sequenzen haben ist nur teilweise verstanden. Aber es klar geworden dass nur interdisziplinäre Forschung zu einem "ganzheitlichen" Verständnis der positiven oder negativen Auswirkungen von ERVs führen wird.

Mein Labor kommt von der Seite der Immunologie. Uns interessiert ob und wie das Immunsystem ERVs erkennt und in Schach hält. Dazu verwenden wir verschiedene Labormaus Stämme, die es uns ermöglichen spezifische Teile de angeborenen und erworbenen Immunsystems zu untersuchen.