Hauptinhalt

Instrumente

Die Core Facility Medizinische Massenspektrometrie betreibt zurzeit folgendes Messinstrument:

LC-MS/MS mit Time-of-Flight Massendetektor (QTOF-MS; Sciex)

Foto: CFMS

Nutzbar für hochauflösende Massenspektrometrie von Molekülen bis 2000 Da z.B. zur Detektion und/oder Quantifizierung von Biomolekülen aber auch zur Strukturaufklärung unbekannter Substanzen.

Weitere Geräte des Instituts für Laboratoriumsmedizin können bei Bedarf und nach Ermessen der CF-Leitung genutzt werden:

LC-MS/MS mit Triple-Quadrupol-Massendetektor (QTRAP-MS; Sciex)

Foto: CFMS

Das sensitive Triple-Quad-MS wird besonders für die Quantifizierung von organischen Biomolekülen eingesetzt. Hauptanwendungsgebiet ist die Bestimmung von Biomarkern der verschiedenen Stoffwechselwege.

HPLC-Einheiten für QTRAP & QTOF (Agilent)

Foto: CFMS

Beiden Massendetektoren sind jeweils Agilent HPLC-Einheiten mit Autosamplern vorgeschaltet. Diese ermöglichen die automatische Messung zahlreicher Proben in Serie. Durch den Einsatz der Flüssigchromatographie ist es so möglich empfindliche Biomoleküle -i.d.R. nach einer Vorreinigung- direkt zu messen. Eine aufwändige Derivatisierung entfällt.

GC-MS (Single-Quad-MS; Agilent)

Foto: CFMS

Das Single-Quad-MS dient der Quantifizierung kleiner Biomoleküle wie z.B. Aminosäuren, die sich durch einfache Derivatisierungsreaktionen leicht in stabile, verdampfbare Derivate überführen lassen.

GC-MS/MS (Triple-Quad-MS; Agilent)

Foto: CFMS

Das Triple-Quad-MS bietet nach der GC die Möglichkeit Moleküle mittels MRM (Multiple Reaction Monitoring) deutlich selektiver zu bestimmen. Es wird schwerpunktmäßig für die Bestimmung von Fettsäuren als deren Methylester (FAME) eingesetzt