30.06.2022 EU – Projekt “CISI – Curriculum Innovation for Social Inclusion”

Foto: Fotalia

Persönlicher Austausch nach zwei Jahren Online-Zusammenarbeit

Das Projekt „CISI – Curriculum Innovation for Social Inclusion“ entwickelt im Rahmen des Erasmus+ CBHE (Capacity Building in Higher Education)  zusammen mit vier Universitäten in Georgien und vier europäischen Partneruniversitäten (Warschau, Polen; Din Braşov, Rumänien; Olomouc, Tschechien; Marburg) Kurse für ein Modul „Inklusion“ in der allgemeinen Lehramtsausbildung. In vier Arbeitsgruppen wurden Kurse zu Grundlagen der Inklusion und zu sechs Förderschwerpunkten entwickelt. Dazu entstand für jeden Kurs ein Lehrkonzept, ein Reader mit Studienmaterialien in Georgisch sowie Prüfungskonzepte.

Marburg hat dabei die Verantwortung für das Qualitätsmanagement im Projekt und für die Arbeitsgruppe zu „Sehen und Hören“ übernommen. Die Zusammenarbeit im internationalen Team verlief bereits online sehr positiv und führte zu zahlreichen handlungsbezogenen Ergebnissen. Nach mehr als zwei Jahren der virtuellen Zusammenarbeit waren nun das erste Mal Besuche vor Ort möglich.

Ende Mai waren acht Wissenschaftlerinnen aus Georgien und Tschechien für eine Woche in Marburg am Institut für Erziehungswissenschaft und an der blista, um sich zu Sehbehinderung und Hörsehbehinderungen fortzubilden. Anfang Juni fand der Gegenbesuch in Georgien statt. Währen der zehntägigen Reise haben die internationalen Partneruniversitäten gemeinsam das Monitoring für die erstmalige Durchführung der Kurse durchgeführt, drei Seminare zur Lehrer*innenfortbildung zu inklusiver Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung angeboten sowie Schulen und Tagesstätten vor Ort besucht. Ausführliche Informationen zum Projekt sowie in Kürze die Dokumentation der gegenseitigen Besuche finden sich unter: http://cisi.tsu.ge/

Informationen zu Georgien finden sich unter: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/georgien-node

Kontakt