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Veröffentlichungen

*peer reviewed

A) Monographie

Arnoldt, B. & Züchner, I. (2008). Kooperation von Jugendhilfe und Ganztagsschule – eine empirische Bestandsaufnahme im Prozess des Ausbaus der Ganztagsschulen in Deutschland, Expertise des DJI, herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ). Berlin: AGJ-Verlag.

Krüger, H.-H., Rauschenbach, Th., Fuchs, K., Grunert, C., Huber, A., Kleifgen, B., Rostampour, P., Seeling, C. & Züchner, I. (2003). Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001, Weinheim: Juventa.

Peyerl, K. & Züchner, I. (2020). Das hessische JugendaktionsprogrammP 2017-2019. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Marburg: Eigenverlag (auch unter https://www.uni-marburg.de/de/fb21/erzwinst/arbeitsbereiche/eb-ajb/ajb/forschung/publikationen-1/abschlussbroschuere-des-jugendaktionsprogrammsp_end.pdf).

Rauschenbach, Th., Düx, W., Hoffmann, H., Rietzke, T. & Züchner, I. (2000). Dortmunder Jugendarbeitsstudie 2000. Evaluation der Kinder- und Jugendarbeit in Dortmund. Dortmund (auch unter http://www.akj-stat.fb12.uni-dortmund.de/Downloads/ DoJuStu01.pdf).

Rauschenbach, Th., Borrmann, S., Düx, W., Liebig, R., Pothmann, J. & Züchner, I. (2010). Lage und Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg. Eine Expertise. Stuttgart: Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg.

Rauschenbach, Th., Leu, H. R., Lingenauber, S., Mack, W., Schilling, M., Schneider K. & Züchner I. (2004). Non-formale und informelle Bildung im Kindes- und Jugendalter. Konzeption für einen nationalen Bildungsbericht, herausgegeben vom BMBF. Berlin.

Rauschenbach, Th., Betz, T., Borrmann, S., Müller, M., Pothmann, J., Prein, G., Skrobanek, J. & Züchner, I. (2009). Prekäre Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen – Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe. Dortmund: Eigenverlag Forschungsverbund DJI/TU an der TU Dortmund.

Züchner, I. (2007). Aufstieg im Schatten des Wohlfahrtsstaats. Expansion und aktuelle Lage der Sozialen Arbeit im internationalen Vergleich. Weinheim: Juventa.

Züchner, I. & Peyerl, K. (2020). Das Hessische Jugendaktionsprogramm P 2017-2019: Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Marburg: Art Factory.

B) Herausgeberbände

Düx, W., Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (Hrsg.) (2002). Innovation in der Kinder- und Jugendarbeit, Heft 1 der Schriftenreihe „Jugendhilfe NRW – Erfahrungen, Einsichten, Herausforderungen“ des Ministeriums für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes Nordrhein-Westfalen in Zu­sammenarbeit mit der Universität Dortmund. Münster: Votum.

Düx, W., Rauschenbach, Th., Sturzenhecker, B. & Züchner, I. (Hrsg.) (2002). Das Personal der Kinder- und Jugendarbeit, Heft 2 der Schriftenreihe „Jugendhil­fe NRW – Erfahrungen, Einsichten, Herausforderungen“ des Ministeriums für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes Nordrhein-Westfalen in Zu­sammenarbeit mit der Universität Dortmund. Münster: Votum.

Düx, W., Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (Hrsg.) (2002). Strukturprobleme und Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder- und Jugendarbeit, Heft 3 der Schriftenreihe „Jugendhilfe NRW – Erfahrungen, Einsichten, Heraus­for­de­run­gen“ des Ministeriums für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes Nordrhein-Westfalen in Zu­sammen­arbeit mit der Universität Dortmund. Münster: Votum.

Düx, W., Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (Hrsg.) (2003). Die AdressatInnen der Kinder- und Jugendarbeit, Heft 4 der Schriftenreihe „Jugendhilfe NRW – Erfahrungen, Einsichten, Heraus­for­de­run­gen“ des Ministeriums für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes NRW in Zu­sammenarbeit mit der Universität Dortmund. Dortmund: Votum.

Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S. & Züchner, I. (Hrsg.) (2017). Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt. Wiesbaden: VS.

Fuchs-Rechlin, K. & Züchner, I. (Hrsg.) (2018). Was kommt nach dem Berufsstart? Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erzieher sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen. München: DJI.

Fischer, N., Klieme, E. , Holtappels, H. G., Rauschenbach, Th. & Züchner I. (Hrsg.) (2011). Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim: Juventa.

Grgic, M. & Züchner, I. (Hrsg.) (2013). Medien, Kultur, Sport. Was Kinder und Jugendliche machen und ihnen wichtig ist. Die MediKuS-Studie. Weinheim: Beltz Juventa. (2. Auflage 2016)

Koller, W., Faulstich-Wieland, H., Weishaupt, H. & Züchner, I. (Hrsg.) (2016). Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. Opladen: Barbara Budrich. 

Peyerl, K. & Züchner, I. (2022) (Hrsg.). Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe. Anspruch, Ziele und Formen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz Juventa.

Radisch, F., Schulz, U. & Züchner, I. (2021) (Hrsg.). Jahrbuch Ganztagsschule 2021/2022. 

Radisch, F., Schulz, U. & Züchner, I. (2024)

Rauschenbach, Th., Düx, W. & Züchner, I. (Hrsg.) (2002). Jugendarbeit im Aufbruch. Selbstvergewisserungen, Impulse, Perspektiven. Weinheim: Juventa. 

Scheunpflug, A. Wulf, C. & Züchner, I. (Hrsg.) (2022). Kulturelle Bildung. Edition ZfE. Wiesbaden: Springer VS.

Schilling, M., Gängler, H., Züchner, I. & Thole, W. (Hrsg.) (2013). Soziale Arbeit quo vadis? Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis. Weinheim: Beltz Juventa.

Schmidt-Hertha, B., Tervooren, A., Martini, R. & Züchner, I. (Hrsg.) (2024). Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen: Barbara Budrich.

Thole, W., Faulstich-Wieland, H., Weishaupt, H. & Züchner, I. (Hrsg.) (2012). Datenreport Erziehungswissenschaft 2012. Opladen: Barbara Budrich.

C) Beiträge in Sammelbänden und Lexika

Arnoldt, B. & Züchner, I. (2008). Kooperationsbeziehungen an Ganztagsschulen. In Th. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch (S. 633-644). Wiesbaden: VS.

Arnoldt, B. & Züchner, I. (2020). Kooperationsbeziehungen von Ganztagsschulen mit außerschulischen Trägern. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.U. Otto(Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (S. 1085-1098). Wiesbaden: Springer VS.

Arnoldt, B. & Züchner, I. (2019). Kooperation. In P. Bollweg, P., J. Buchna, Th. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (S. 1085-1098). Wiesbaden: VS.

Börner, N., Beher, K., Düx, W. & Züchner, I. (2010). Lernen und Fördern aus Sicht der Eltern. In Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.), Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule (S. 143-225). Weinheim: Juventa.

Cloos, P. & Züchner. I. (2002). Personal der Sozialen Arbeit. In W. Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit (S. 705-724). Opladen: Leske & Budrich (2. Auflage 2005).

Derecik, A. & Züchner, I. (2015). Kinder- und Jugendhilfe. In Schmidt, N. Neuber, T. Rauschenbach, A. P. Bradl-Bredenbeck, J. Süßenbach und C. Breuer (Hrsg.), Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Kinder- und Jugendsport im Umbruch (S. 217-236). Schorndorf: Hofmann.

Düx, W., Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2011). Jugendarbeit. In Th. Olk & B. Hartnuss (Hrsg.), Handbuch Bürgerschaftliches Engagement (S. 329-341). Weinheim: Juventa.

Fiala, C., Theisen, C., Mink, N. Züchner, I. (2017). Ausbildung- und Studienwahl. In K. Fuchs-Rechlin, G. Kammermeyer, S. Roux & I. Züchner (Hrsg.), (2017). Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 73-100). Wiesbaden: VS.

Fischer, N., Holtappels, H. G., Stecher, L. & Züchner, I. (2011). Theoretisch konzeptionelle Bezüge – ein Analyserahmen für die Entwicklung von Ganztagsschulen. In N. Fischer, E. Klieme, H. G. Holtappels, Th. Rauschenbach & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 18-29). Weinheim: Juventa.

Fischer, N., Kuhn, H.-P. & I. Züchner (2011). Entwicklung von Sozialverhalten in der Ganztagsschule. Wirkungen der Ganztagsteilnahme und der Angebotsqualität. In N. Fischer, E. Klieme, H. G. Holtappels, Th. Rauschenbach & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 246-266). Weinheim: Juventa.*

Fuchs, K. & Züchner, I. (2006). Kompetenzen, berufliches Selbstbild und pädagogische Leitbilder von Diplom-PädagogInnen. In M. Rapold (Hrsg.), Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität (S. 131-151). Baltmannsweiler: Schneider.

Fuchs-Rechlin, K. & Züchner, I. (2017). Pädagogische Handlungsorientierungen von Erzieher(inne)n und Kindheitspädagog(inn)en im Übergang in den Beruf. In K. Fuchs-Rechlin, G. Kammermeyer, S. Roux  & I. Züchner (Hrsg.), (2017). Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 257-285). Wiesbaden: VS.

Fuchs-Rechlin, K. & Züchner, I. (2018). Einleitung. In K. Fuchs-Rechlin, K. & I. Züchner, I. (Hrsg.), Was kommt nach dem Berufsstart? Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erzieher sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen (S. 6-8). München: DJI.

Fuchs-Rechlin, K. & Züchner, I. (2018). Fazit. In: K. Fuchs-Rechlin, K. & I. Züchner (Hrsg.), Was kommt nach dem Berufsstart? Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erzieher sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen (S. 60-65). München: DJI.

Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S. & Züchner, I. (2017). Was kommt nach Ausbildung und Studium? – Eine Einleitung. In K. Fuchs-Rechlin, G. Kammermeyer, S. Roux  & I. Züchner (Hrsg.), Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 1-7). Wiesbaden: VS.

Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S. & Züchner, I. (2017). Beruflicher Übergang von Erzieher(inne)n und Kindheitspädagog(inn)en – eine Zusammenfassung. In K. Fuchs-Rechlin, G. Kammermeyer, S. Roux  & I. Züchner (Hrsg.), Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 287-293). Wiesbaden: VS.

Fuchs-Rechlin, K., Züchner, I., Theisen, C., Göddeke, L. & Bröring, M. (2015). Der Übergang von Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen in den Arbeitsmarkt. In A. König, H. R. Leu & S. Viernickel (Hrsg.), Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie (S. 105-122). Weinheim: Beltz Juventa.

Furthmüller, P, Neumann, D., Quellenberg, H., Steiner, C. & Züchner, I. (2011). Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Beschreibung des Designs und Entwicklung der Stichprobe. In N. Fischer, E. Klieme, H. G. Holtappels, Th. Rauschenbach & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 30-56). Weinheim: Juventa.

Grgic, M. & Züchner, I. (2013). Aktivitätsprofile junger Menschen im Bereich Medien, Kunst, Musik und Sport. In M. Grgic & I. Züchner (Hrsg.), Medien, Kultur, Sport. Was Kinder und Jugendliche machen und ihnen wichtig ist (S. 237-246). Weinheim: Beltz Juventa.

Grgic, M. & Züchner, I. (2013). Musikalische Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen. In A. Scheunpflug & M. Prenzel (Hrsg.), Kulturelle und Ästhetische Bildung. 21. Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 123-141). Wiesbaden: VS Springer.* 

Groen, M., Jäkel, H., Tillman, A. & Züchner, I. (2020). E-Sport – Ambivalenzen und Herausforderungen eines globalen, jugendkulturellen Phänomens. In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, D. Klein, H. C. Koller, C. Rotter, N. Pfaff & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 477-490). Opladen: Barabara Budrich.

Grunert, C., Züchner, I., Krüger, H.-H. & Rauschenbach, Th. (2005). Der Preis des Erfolgs? In U. Teichler & R. Tippelt (Hrsg.), Hochschullandschaft im Wandel, 50. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 136-155). Weinheim/Basel: Beltz.*

Hakim, A.-M. & Züchner, I. (2021). Non-formale Bildung in und außerhalb von Schule – Angleichung herkunftsspezifischer Bildungschancen durch (Ganztags)schulbesuch? In S. Kielblock, B. Arnoldt, N. Fischer, J. Gaiser & H. G. Holtappels (Hrsg.), Individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 70-95). Weinheim: Beltz Juventa.

Hakim, A.M. & Züchner, I. (2023). Peerbeziehungen von Halbtags- und Ganztagsschüler*innen. Zum Einfluss zeitlicher Schuleinbindung auf Freundschaftsbeziehungen. In K. Lossen, F. Osadnik, H. G. Holtappels, N. McElvany, F. Lauermann & A. Edele (Hrsg.), Ganztagsschule erfolgreich gestalten. (IFS-Bildungsdialoge, Bd. 4) (S. 141-156). Göttingen: Waxmann.

Horn, K.-P., Wigger, L. & Züchner, I. (2004). Neue Studiengänge – Strukturen und Inhalte. In R. Tippelt, Th. Rauschenbach & H. Weishaupt (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2004 (S. 15-38). Wiesbaden: VS.

Horn, H. P., Wigger, L. & Züchner, I. (2008). Standorte und Studiengänge. In K.-J. Tillmann, Th. Rauschenbach, R. Tippelt & H. Weishaupt (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 (S. 19-40). Opladen: Barbara Budrich.

Huber, A. & Züchner, I. (2003). Berufskarrieren ohne Muster. Langfristige Wirkungen eines umstrittenen akademischen Qualifikationsprofils in der Erziehungswissenschaft. In R. Hitzler & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Karrierepolitik. Beiträge zur Rekonstruktion erfolgsorientierten Handelns (S. 129-145). Opladen: Leske & Budrich.

Hugger, K., Tillmann, A., Kaspar, K., Züchner, I.,Gapski, H., Bührer, A. et al. (2020). Medienbildung in der Ganztagsschule: Eine theoretische Konzeptualisierung der Ermöglichung von Bildung mit und über digitale Medien im Zusammenspiel der Bildungskontexte. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 408-413). Münster: Waxmann.

Kerst, C., Rauschenbach, Th., Wolter, A. & Züchner I. (2008). Studierende. In K.-J. Tillmann, Th. Rauschenbach, R. Tippelt & H. Weishaupt (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 (S. 41-58). Opladen: Barbara Budrich.

Kerst, C., Rauschenbach, Th., Weishaupt, H., Wolter, A. & Züchner, I. (2008). Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt. In K.-J. Tillmann, Th. Rauschenbach, R. Tippelt & H. Weishaupt (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 (S. 59-86). Opladen: Barbara Budrich.

Kerst, C., Rauschenbach, Th., Ortenburger, A., Wolter, A. & Züchner, I. (2012). Studierende. In W. Thole, H. Faulstich-Wieland, K.-P. Horn, H. Weishaupt & I. Züchner (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2012 (S. 71-94). Opladen: Barbara Budrich.

Kerst, C., Rauschenbach, Th., Weishaupt, H., Wolter, A. & Züchner, I. (2012). Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt. In W. Thole, H. Faulstich-Wieland, K.-P. Horn, H. Weishaupt & I. Züchner (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2012 (S. 99-135). Opladen: Barbara Budrich.

Kerst, C., Wolter, A. & Züchner, I. (2016). Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt. In Koller, H.-C., Faulstich-Wieland, H., Weishaupt, H. & Züchner, I. (Hrsg.). Datenreport Erziehungswissenschaft 2016 (S. 99-134). Opladen: Barbara Budrich.

Krüger, H.-H. & Züchner, I. (2002). Karriere ohne Muster? Berufsverläufe von Hauptfach-Pädago­gIn­nen. In H.-U. Otto, Th. Rauschenbach & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungs­wissen­schaft: Arbeitsmarkt und Beruf (S. 75-92). Opladen: Leske & Budrich.

Kleifgen, B. & Züchner, I. (2003). Das Ende der Bescheidenheit? Zur aktuellen Arbeitsmarktsituation der Diplom-PädagogInnen. In H.-H. Krüger, Th. Rauschenbach, K. Fuchs, C. Grunert, A. Huber, B. Kleifgen, P. Rostampour, C. Seeling, & I. Züchner. Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001 (S. 71-89). Weinheim/München: Juventa.

Middendorff, E., Ortenburger, A., Wolter, A. & Züchner, I. (2016). Studierende. In Koller, H.-C., Faulstich-Wieland, H., Weishaupt, H. & Züchner, I. (Hrsg.) (2016). Datenreport Erziehungswissenschaft 2016 (S. 71-98). Opladen: Barbara Budrich.

Mink, N., Müller, S. & Züchner, I. (2018). Design, Stichprobe und Methoden. In K. Fuchs-Rechlin, K. & I. Züchner (Hrsg.) (2018), Was kommt nach dem Berufsstart? Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erzieher sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen (S. 8-13). München: DJI. 

Peltner, S. & Züchner, I. (2006). Alleinerziehende – allein erziehend? Zur Betreuungs- und Erziehungssituation von Kindern alleinerziehender Eltern. In W. Bien, Th. Rauschen­bach & B. Riedel (Hrsg.), Wer betreut Deutschlands Kinder? DJI-Kinderbetreuungsstudie (S. 203-217). Weinheim/Basel: Beltz (2. Auflage, Mannheim 2007). 

Peyerl, K. & Züchner, I. (2021). Partizipation im Hort. In Peyerl, K. & Züchner, I. (Hrsg.), Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe (S. 126-138). Weinheim: Beltz Juventa. 

Pothmann, J. & Züchner, I. (2002). Standortbestimmung NRW. Das Personal der Kinder und Jugendarbeit in NRW im Horizont amtlicher Daten. In W. Düx, Th. Rauschenbach, B. Sturzenhecker & I. Züchner (Hrsg.), Das Personal der Kinder- und Jugendarbeit, Heft 2 der Schriftenreihe „Jugendhil­fe NRW – Erfahrungen, Einsichten, Herausforderungen“ (S. 11-30). Münster: Votum.

Prein, G., Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2008). Analysen zur Selektivität von offenen Ganztagsschulen. In F. Prüß, S. Kortas & M. Schöpa (Hrsg.), Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis: Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung (S. 81-97). Weinheim: Juventa.

Quellenberg, H., Züchner, I. & Grgic, M. (2013). MediKuS – Design, Stichprobe und methoden. In M. Grgic & I. Züchner (Hrsg.), Medien, Kultur und Sport. Was Kinder und Jugendliche machen und ihnen wichtig ist (S. 249-56). Weinheim: Beltz Juventa.

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (1999). Ausbildungen für pädagogische Berufe. In G. Reinhold, G. Pollak, G. & H. Heim (Hrsg.), Pädagogik-Lexikon (S. 43-49). München/Wien: Oldenbourg.

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (1999). Pädagogische Berufe und Berufsfelder. In G. Reinhold, G. Pollak, G. & H. Heim (Hrsg.), Pädagogik-Lexikon (S. 69-76). München/Wien: Oldenbourg.

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2000). Standort und Studiengänge. In H.-U. Otto et al. (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft, herausgegeben von der DGfE (S. 25-32). Opladen: Leske & Budrich.

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2000). Studierende. In H.-U. Otto et al. (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft, herausgegeben von der DGfE (S. 33-46). Opladen: Leske & Budrich.

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2000). Absolventinnen und Absolventen. In H.-U. Otto et al. (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft, herausgegeben von der DGfE (S. 47-56). Opladen: Leske & Budrich.

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2000). Arbeitsmarkt. In H.-U. Otto et al. (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft, herausgegeben von der DGfE (S. 57-74). Opladen: Leske & Budrich.

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2001). Lebenschancen benachteiligter junger Menschen – Risiken heutiger Sozialisation. In V. Birtsch, K. Münstermann, K. & W. Trede (Hrsg.), Handbuch Erziehungshilfen. Leitfaden für Ausbildung, Praxis und Forschung (S. 69-102). Münster: Votum.

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2001). Soziale Berufe. In H.-U. Otto, H. Thiersch, H. (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit (2. Auflage, S. 1649-1667). Neuwied/Kriftel/Berlin: Luchterhand (3. Auflage 2005).

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2002). Sozialarbeit/Sozialpädagogik. In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.), Fachlexikon Soziale Arbeit, (5. Aufl., S. 842-846). Frankfurt: Verlag des Deutschen Vereins.

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2002). Theorie der Sozialen Arbeit. In W. Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit (S. 139-160). Opladen: Leske & Budrich (2. Auflage 2005: VS; 3. Auflage 2010).

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2004). Die Akademisierung des Sozialen – Zugänge zur wissenschaftlichen Etablierung der Sozialen Arbeit. In S. Hering & U. Urban (Hrsg.), „Liebe allein genügt nicht“. Historische und systematische Dimensionen der Sozialpädagogik, Festschrift zum 60. Geburtstag von Richard Münchmeier (S. 65-81). Opladen: Leske & Budrich.

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2004). Das Ende einer Erfolgsgeschichte? Zur Zukunft pädagogisch-sozialer Berufe. In H.-H. Krüger & Th. Rauschenbach (Hrsg.), Pädagogen in Studium und Beruf. Empirische Bilanzen und Zukunftsperspektiven (S. 277-284). Wiesbaden: VS-Verlag. 

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2004). Studium und Arbeitsmarkt der Hauptfachstudierenden. In R. Tippelt, Th. Rauschenbach & H. Weishaupt (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft (S. 39-54). Wiesbaden: VS-Verlag.

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2005). Ausbildungsstandards im Lichte des Arbeitsmarkts­ – Anforderungen an die Reform erziehungswissenschaftlicher Studiengänge. In I. Gogolin, H.-H. Krüger, D. Lenzen & Thomas Rauschenbach (Hrsg.), Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft, 4. Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 153-174). Wiesbaden: VS.

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2006). Was ist eigentlich mit der Jugend? Zu "gefühlten" und gemessenen Lagen der Jugend. In T. Badawia, H. Luckas & H. Müller (Hrsg.), Das Soziale gestalten (S. 199-223). Wiesbaden: VS.

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2006). Nach der Entzauberung der Familie: Plädoyer für eine Neuformatierung der Familienpolitik. In K. Wahl & K. Hees (Hrsg.), Helfen „Super Nanny“ und Co.? Ratlose Eltern – Herausforderung für die Elternbildung (S. 125-138). Weinheim: Beltz. (2. Auflage Cornelsen Mannheim 2007).

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2006). Ungleichheit im Elementarbereich. In D. Fischer & V. Elsenbast (Hrsg.), Allen das Gleiche oder für jeden anderes? Beiträge zur Gerechtigkeit im Bildungssystem (S. 123-129). Münster: Waxmann.

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2007). Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. In J. Münder & R. Wiesner (Hrsg.), Kinder- und Jugendhilferecht. Handbuch (S. 11-41). Baden-Baden: Nomos. (2. Auflage 2011)

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2008). Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. In J. Münder & R. Wiesner (Hrsg.), Kinder- und Jugendhilferecht. Handbuch (S. 42-69). Baden-Baden: Nomos. 

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2008). Ungleichheit in der frühen Kindheit. In Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.), Soziale Arbeit in Gesellschaft (S. 328-338). Wiesbaden: VS. 

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2009). Soziale Berufe. In H.-U. Otto & H. Thiersch (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit (3., überarbeitete Auflage, S. 1649-1667). München: Reinhardt.

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2011). Berufs- und Professionsgeschichte der Sozialen Arbeit. In H.-U. Otto & H. Thiersch (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit (4., völlig überarbeitete Auflage, S. 131-142). München: Reinhardt.

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2011). Bewegung, Spiel und Sport im aktuellen Bildungsauftrag der Ganztagsschule. In R. Naul (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Bilanz und Perspektiven (S. 14-29). Aachen: Meyer & Meyer.

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2012). Soziale Berufe. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs, U. (Hrsg.), Lexikon der Erziehungswissenschaft. Band 3 (S. 215-216). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2012). Soziale Berufe. In W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed (Hrsg.), Taschenwörterbuch Soziale Arbeit (S. 261-263). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rauschenbach, Th., Düx, W. & Züchner, I. (2002). Kinder- und Jugendarbeit auf dem Weg in die Zukunft – eine Einführung. In Th. Rauschenbach, W. Düx & I. Züchner (Hrsg.), Jugendarbeit im Aufbruch (S. 7-16). Weinheim: Juventa.

Rauschenbach, Th., I. Züchner & M. Schilling (2011). Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. In J. Münder & R. Wiesner (Hrsg.), Kinder- und Jugendhilferecht. Handbuch (2. Auflage, S. 42-69). Baden-Baden: Nomos. 

Rauschenbach, Th., Tippelt, R., Weishaupt, H. & Züchner, I. (2005). Erziehungswissenschaft im Fächervergleich. In U. Teichler & R. Tippelt (Hrsg.), Hochschullandschaft im Wandel, 50. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 116-135). Weinheim: Beltz.

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D) Zeitschriftenartikel

Arnoldt, B., Quellenberg, H. & Züchner, I. (2007). Ganztagsschulen verändern die Bildungslandschaft. DJI-Bulletin, 78, 9-14. 

Fischer, N., Brümmer, F., Kuhn, H. P. & Züchner, I. (2010). Individuelle Wirkungen des Ganztagsschulbesuchs in der Sekundarstufe Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule (StEG). Schulverwaltung (SchVw) HE/RP: Landesausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz, (2), 8-39.

Fischer, N., Theis, D & Züchner, I. (2014). Narrowing the gap? The role of all-day schools in reducing educational inequality in Germany. International Journal for Research on Extended Education, 2 (1), 71-85.*

Kessl, F. & Züchner, I. (2002). Anbieter und Kunden in der Jugendhilfe: Brauchen wir eine Paradigmenwechsel in der Jugendhilfe? Neue Praxis, 32 (3), 305-308.

Grgic, M., Holzmeyer, M. & Züchner, I. (2013). Medien, Kultur und Sport im Aufwachsen junger Menschen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8 (1), 105-112.

Hartz, S. & Züchner, I. (2016). Laudatio für Dr. Silvia Salchegger anlässlich der Verleihung des Förderpreises der DGfE. Erziehungswissenschaft, 27 (52), S. 99.

Hüfner, K., Grunert, C. & Züchner, I. (2019). Wohin führen erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge? Zum Stand fachbezogener Absolvent*innenstudien nach der Bolognareform. Erziehungswissenschaft, 30 (59), 63-76.

Neuber, N. & Züchner, I. (2017). Sport in der Ganztagsschule – Chancen und Grenzen für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4, 403-416.*

Peyerl, K. & Züchner, I. (2020). Freiraum im Jugendalter – ein theoretischer und empirischer Versuch. Soziale Passagen, 12, 379–397.*

Peyerl, K. & Züchner, I. (2021). Förderung von Jugendpartizipation durch Projekte der Jugendarbeit - Erkenntnisse aus dem hessischen Jugendaktionsprogramm "P".  Deutsche Jugend, 69 (5), 213-222

Prein, G., Sass, E. & Züchner, I. (2009). Lernen im freiwilligen Engagement und gesellschaftliche Partizipation. Ein empirischer Versuch zur Erklärung politischen Handelns. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (3), 529-547.*

Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2000). In den besten Jahren? 30 Jahre Ausbildung im Diplom­studiengang Erziehungswissenschaft. Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit, 31 (1), 32-50.

Scheunpflug, A., Wulf, C. & Züchner, I. (2021). Kulturelle Bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 5–8.

Thielker, S., Rauschkolb, J., Stuckert, M., Thole, W. & Züchner, I. (2015). Bildungsprozesse in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit. Soziale Passagen, 7 (2), S. 355-362.

Züchner, I. (1996). In der Fremde lernen. Der pädagogische Blick, 4 (4), 211-215.

Züchner, I. (1998). „… habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, etwas zu verändern”. Interview zum Streik an deutschen Hochschulen. Der pädagogische Blick, 6 (2), 110-115.

Züchner, I. (1998). Notiz zur Ausbildungssituation in den erziehungswissenschaftlichen Diplom- und Magisterstudiengängen. Der pädagogische Blick, 6 (4), 239-247.

Züchner, I. (2000). Zukunftsbranche oder Krisensektor? Der Arbeitsmarkt für soziale Berufe. Sozial extra, 24 (2/3), 45-49.

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Züchner, I. (2006). Mitwirkung und Bildungseffekte in Jugendverbänden – ein empirischer Blick. Deutsche Jugend, 54 (5), 201-209.

Züchner, I. (2007). Armut von Kindern und Jugendlichen. DJI-Bulletin, 77, 15.

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Züchner, I. (2008). Erwerbstätigkeit in der Sozialen Arbeit im internationalen Vergleich. Der pädagogische Blick, 16 (2), 82-91.*

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Züchner, I. (2013). Was haben Kinder von der Ganztagsschule? Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung, 9 (26), 22-23.

Züchner, I. (2013). Chancen und Potenziale von Jugendarbeit in Kooperation mit Schule. hessische jugend, 65 (3), 7-10.

Züchner, I. (2014). Jugendsozialarbeit und Ganztagsschule. Ein empirischer Blick. Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 7 (2), S. 14-17.

Züchner, I. (2014). Sport als bedeutsame Aktivität von Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 2 (2), 39-62.

Züchner, I. (2014). Außerunterrichtlicher Sport in der Ganztagsschule. Expansion in Kooperation von Schulsport und Sportvereinen? Sportunterricht, 63 (12), 374-379.

Züchner, I. (2015). Von der Ganztagsschule zur Ganztagsbildung. engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 33 (3), 138-142.

Züchner, I. (2017). Mitgestalten, mitbestimmen, mitverantworten. DJI-Impulse, 1 (Nr. 115), 23-25.

Züchner, I. (2017). Qualifizierung im Jugendalter – mehr als schulische Bildung. Forum Jugendhilfe, 1, 20-25.

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Züchner, I. & Fischer, N. (2010). Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Soziale Passagen, 1 (2), 271-276.

Züchner, I. & Fuchs, K. (2003). Diplom- und Magister-Pädagogen/innen in der Kinder- und Jugendhilfe. Komdat, 6 (2), 4.

Züchner, I. & Grgic, M. (2013). Schulbesuch und Sportengagement. Zur Bedeutung veränderter Schulzeiten für die Aktivität und das Engagement in Sportvereinen. Magazin für die Jugendarbeit der Münchner Sportjugend, (2), 3-4. 

Züchner, I. & Jäkel, H.R. (2021). Fernbeschulung während der COVID-19 bedingten Schulschließungen weiterführender Schulen: Analysen zum Gelingen aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 24 (4), 479–502.*

Züchner, I. & Mink, N. (2016). Zu wenig Zeit für Hobbys? DJI-Impulse, 2/2016 (Nr. 113), 14-17.

Züchner, I. & Schilling, M. (2010). Nach dem sozialpädagogischen Jahrhundert: Analysen zur Arbeitsmarktentwicklung in den sozialen Berufen. Neue Praxis, 40 (1), 55-69.*

Züchner, I., Fischer, N. & Brümmer, F. (2011). Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6 (1), 95-103.

Züchner, I., Peyerl, K. & Siegfried, L. (2018). Internate in Deutschland. Annäherungen an ein heterogenes Feld. Zeitschrift für Pädagogik, 64 (4), 417-440.*


E) Online veröffentlichte Expertisen

Braun, R. & Züchner, I. (2018). Marburger Absolvent*innenstudie 2018. Retrospektive Befragung der Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Marburg: Uni Marburg. https://www.uni-marburg.de/de/fb21/erzwinst/forschung/absolventenbefragungen/media/absolventinnenstudie2018.pdf. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.

Beiser, L., Binneberg-Hofmann, A., Dotzert, A., Gorges, J., & Züchner, I. (2022). Marburger Absolvent:innenstudie 2021. Marburg: Uni Marburg. https://www.uni-marburg.de/de/fb21/erzwinst/forschung/absolventenbefragungen/media/absolventinnenstudie2021.pdf. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.

Coelen, Th., Wagener, A. L. & Züchner, I. (2013). Partizipation in Ganztagsschulen. Expertise für das Zentrum eigenständige Jugendpolitik. http://www.allianz-fuer-jugend.de/downloads/Expertise_Coelen-Wagener-Zchner.pdf. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.

Fischer, N., Radisch, F., Theis, D. & Züchner, I. (2012). Qualität von Ganztagsanboten -  Bedingungen, Wirkungen und Empfehlungen. Expertise für die SPD-Bundestagsfraktion. Frankfurt. Unter: https://www.researchgate.net/publication/335491553_Qualitat_von_Ganztagsschulen_-_Bedingungen_Wirkungen_und_Empfehlungen.  Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.

Jäkel, H. & Züchner, I. (2017). Marburger Absolvent*innenstudie 2016. Retrospektive Befragung der Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs Erziehungs- und Bildungswissenschaft. https://www.uni-marburg.de/de/fb21/erzwinst/forschung/absolventenbefragungen/media/absolventinnenstudie2016.pdf. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.

Peyerl, K., Züchner, I. & Dotzert, A. (2021).  Demokratieförderung in der Grundschule: Perspektiven auf den Hort und die Angebote der Kinder- und Jugendhilfe in der Ganztagsgrund-schule. Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. Halle (Saale), verfügbar unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/DemokratieLeben/Expertise_Demokratiefoerderung_im_Grundschulalter.pdf. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.

Stuckert, M., Rohde, J., Züchner, I., Thole, W. (2018). Jugendkunstschulen und kulturpädagogische Projekte als Orte der Bildung: Zentrale Befunde eines Forschungsprojektes. In BKJ (Hrsg.), Kubi-Online. https://www.kubi-online.de/artikel/jugendkunstschulen-kulturpaedagogische-projekte-orte-bildung-zentrale-befunde-eines. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.

Züchner, I. (2004). Tätigkeitsprofile und Kompetenzen der MitarbeiterInnen in der Kinder- und Jugendhilfe. In K. Beher & N. Gragert, Aufgabenprofile und Qualifikationsanforderungen in den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe. Tageseinrichtungen für Kinder, Hilfen zur Erziehung, Kinder- und Jugendarbeit, Jugendamt. Abschlussbericht (S. 413-488). https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/231_11.pdf. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.

Züchner, I. (2018). Bestandsaufnahme: Ganztagsschulen und Kulturelle Bildung. BKJ (Hrsg.), Kubi-Online. https://www.kubi-online.de/artikel/ganztagsschulen-kulturelle-bildung. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.

Züchner, I. (2020). BlueSky Statistics - eine Einführung in die Nutzung der graphischen Benutzeroberfläche zu R. https://www.researchgate.net/publication/351727409_BlueSky_Statistics_-eine_Einfuhrung_in_die_Nutzung_der_graphischen_Benutzeroberflache_zu_R. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.

Züchner, I. (2022). Statistische Datenanalyse mit BlueSky Statistics - Einführung in die Anwendung der graphischen Benutzeroberfläche zu R (Version 10). https://www.researchgate.net/publication/359790450_Statistische_Datenanalyse_mit_BlueSky_Statistics_-_Einfuhrung_in_die_Anwendung_der_graphischen_Benutzeroberflache_zu_R_Version_10. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.

F) Weitere Expertisen/Sonstiges

Züchner, I. (2006). Engagement und Aktivitätsfelder von benachteiligten Jugendlichen. Empirische Analysen zu den Aktivitäten und zum freiwilligen Engagement benachteiligter Jugendlicher. Expertise für das vom BMFSFJ geförderte Projekt „Freiwilligendienste als außerschulische Bildungsinstitution für benachteiligte junge Menschen“ des Forschungsverbundes Universität Dortmund/DJI.

Züchner, I. (2009). Replikation der Analysen zur Offenen Ganztagsschule aus Sicht der Eltern anhand der zweiten Elternbefragung. Expertise für das Projekt „Wissenschaftliche Begleitung der Offenen Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen“).

Züchner, I., Fischer, N. & Klieme, E. (2010). Pädagogische Wirkungen von Ganztagsschulen. Expertise für den Expertenrat „Herkunft und Bildungserfolg“ des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg. Frankfurt.

Züchner, I. (2011). Ausbau der Ganztagsgrundschulen in Deutschland. Expertise für den 8. Familienbericht der Bundesregierung.