Frederik Ostsieker
Wiss. Mitarbeiter
Kontaktdaten
+49 6421 28-23034 +49 6421 28-23896 frederik.ostsieker@staff 1 Pilgrimstein 235032 Marburg
F|02 Institutsgebäude (Raum: 02003a bzw. +2003a) Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Schulpädagogik Pädagogik der Sekundarstufen (AG Lin-Klitzing)Dissertationsprojekt
Die Wahrnehmung und Einschätzung von Virtual Reality durch Lehramtsstudierende - eine Mixed-Methods-Studie
Ziel der Dissertation ist es, die subjektive Wahrnehmung und Einstellungen von Marburger Lehramtsstudierenden hinsichtlich ‚Virtual Reality‘ und ihres Einsatzes in der universitären Lehrkräftebildung und der Schule zu rekonstruieren.
Zunächst wurden in einer einmaligen quantitativen Online-Befragung unter allen Marburger Lehramtsstudierenden (Oktober 2022 bis Januar 2023) der Status Quo hinsichtlich der VR-Technologie erhoben. Erfasste Inhalte waren hierbei u.a. bisherige Erfahrungen mit VR bzw. ähnlicher Technologien, ihre Verwendung im privaten, professionellen bzw. schulischen Kontext sowie Erwartungen an den schulischen Einsatz.
In einem zweiten Schritt wurden in einer qualitativen Erhebung die Einstellungen und Meinungen von Marburger Lehramtsstudierenden aus verschiedenen Fächern zu VR nebeneinandergestellt. In Gruppendiskussionen tauschten sich Studierende aus einer Perspektive angehender (Fach-)Lehrkräfte zu ihren Erfahrungen, Empfindungen und Erwartungen zum Thema ‚VR im schulischen Einsatz‘ aus.
Veröffentlichungen
2024 (i. V.) | Partizipation in der Kulturellen Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Gemeinsam mit Retzar, M. & Bamberger, J. |
2020 | Ein Rockstar der Bildung? Rezension zu Daniel Jung: Let's rock education. Was Schule heute lernen muss. Profil 6/2020. S. 40. |
2020 | Lessons learned: Thesen zur FDM-Kompetenzausbildung. In: Bausteine Forschungsdatenmanagement. Empfehlungen und Erfahrungsberichte für die Praxis von Forschungsdatenmanagerinnen und -managern, Nr. 1/2020, S. 8-15. Gemeinsam mit Einwächter, S. & Krähwinkel, E. |
2019 | Die Rezeption und Genese der kategorialen Bildung in der frühen Didaktik der politischen Bildung. In: Lin-Klitzing, S.; Arnold, K. (Hrsg.) (2019): Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung. Beiträge zum Marburger Gedenksymposium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 166-184. |
2019 | Forschungsdatenkurse für Studierende und Graduierte: Lehr- und Schulungsmaterialien zur Nachnutzung (Version v1.0). Zenodo, DOI 10.5281/zenodo.3381974. Gemeinsam mit Becker, H.; Einwächter, S.; Klein, B.; Krähwinkel, E.; Mehl, S.; Müller, J.; Tauchmann, C.; Werthmüller, J. |
2019 | Lernmodul Forschungsdatenmanagement auf einen Blick – eine Online-Einführung (Version v1.0). Zenodo, DOI 10.5281/zenodo.3381955. Gemeinsam mit Becker, H.; Einwächter, S.; Klein, B.; Krähwinkel, E.; Mehl, S.; Müller, J.; Tauchmann, C.; Werthmüller, J. |
2017 | Ein Symposium zu Ehren Wolfgang Klafkis. HLZ 70, Heft 11. S. 25. |
Vorträge & organisierte Veranstaltungen
2023 | Posterbeitrag: "Virtual Reality in der universitären Lehrkräftebildung". Teaching Futures - Zukünfte der Lehre 2023, Marburg. Gemeinsam mit Bastian, J.; Kollig, L.; Neuenhausen, B.; Siegmund, R. |
2019 | Veranstaltungsorganisation: "Förderung von Forschungsdatenmanagementkompetenzen - Vernetzungstreffen der BMBF-geförderten Projekte", Marburg |
2018 | Vortrag: "Digital research data management in Hesse: HeFDI & FOKUS", Linköping (SWE) |
2018 | Workshop: "Einführung in das Forschungsdatenmanagement", Marburg |
2017 | Veranstaltungsorganisation: "Symposium zu Ehren des akademischen Schaffens von Wolfgang Klafki", Marburg |
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.