Hauptinhalt

Veröffentlichungen

Monographien

Ackermann, Heike / unter Mitarbeit von Michael Retzar (2023): Fortbildungen für KulturSchule. Wie Kulturelle Bildung in die Schule kommt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Retzar, Michael (2020): Partizipative Praktiken an Demokratischen Schulen. Schulkulturen mit umkämpfter Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Ackermann, Heike / Retzar, Michael / Mützlitz, Sigrun / Kammler, Christian (2015): KulturSchule. Kulturelle Bildung und Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Monographien in Vorbereitung

Retzar, Michael / Bamberger, Jana / Grölz, Katrin (2024, in Vorbereitung): Regionale Bindung und Kulturelle Bildung an ländlichen Schulen.

Retzar, Michael / Bamberger, Jana / Ostsieker, Frederik / Schütz, Jan-Peter (2024, in Vorbereitung): Partizipation in der Kulturellen Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Herausgeberschaften

journal für schulentwicklung 04/2022: "Warum ländliche Schulen ein Thema sind", herausgegeben von Michael Retzar und Pierre Tulowitzki.

Aufsätze in Zeitschriften

Retzar, Michael (2022): Abwanderung von Schülerinnen und Schülern als chronische Herausforderung an ländlichen Schulen. In: journal für schulentwicklung 26 (4), S. 30-33.

Retzar, Michael / Tulowitzki, Pierre (2022): Warum ländliche Schulen ein Thema sind. Editorial. In: journal für schulentwicklung 26 (4), S. 5-7.

Retzar, Michael (2022): „Wie machen wir die Schule attraktiv?“ - Der langjährige Schulleiter der Johann-Pogge-Schule Lalendorf Ortwin Ackermann im Interview. In: journal für schulentwicklung 26 (4), S. 36-39.

Retzar, Michael (2021): Demokratische Schulen in Deutschland. In: Lernende Schule 93, S. 7-10.

Retzar, Michael (2020): Kulturelle Teilhabe an Schulen – Wie Schulen soziale Schieflagen (unbewusst) noch vergrößern. In: SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 25 (11), S. 292-295.

Retzar, Michael (2019): Regionale Bindung durch Kulturelle Bildung. In: OPUS Kulturmagazin 74, S. 67-68.

Retzar, Michael (2015): Schulentwicklung im ländlichen Raum. In: SCHULBAU 3 (1). S. 34-37.

Beiträge in Sammelbänden

Retzar, Michael / Bamberger, Jana / Grölz, Katrin (2023): Bleibe- und Abwanderungsverpflichtungen von Jugendlichen mit Migrationshintergründen an ländlichen Schulen in Ostdeutschland. In: Kolleck, Nina / Fischer, Luise (Hrsg.): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Budrich: Leverkusen-Opladen. S. 144-160.

Retzar, Michael (2023): Kulturelle Bildung & Schulentwicklung. In: Fachstelle Kulturelle Bildung (Hrsg.): BEDIENUNGSÅNLEITUNG Kulturelle Schulentwicklung. Rostock: Fachstelle Kulturelle Bildung MV. S. 3-5.

Retzar, Michael / Eller, Valentin (2022): Kulturangebote an ländlichen Schulen und ihre angenommenen regionalen Bindungswirkungen. In: Büdel, Martin / Kolleck, Nina (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Theoretische und methodische Herausforderungen. Weinheim: BELTZ. S. 91-110.

Retzar, Michael (2021): Partizipative Praktiken an Demokratischen Schulen. Ambitionen und institutionelle Identitätskrisen durch eine demokratische Schulentwicklung. In: Franzmann, Elisabeth, Berkemeyer, Nils / May, Michael (Hrsg.): Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? Weinheim: BELTZ (Reihe ‚Bildung:Demokratie‘). S. 142-164.

Retzar, Michael (2021): Schulentwicklung mit inklusiver Kultureller Bildung: Körperbezogenes ästhetisches Arbeiten an Förderschulen. In: Eger, Nana / Klinge, Antje (Hrsg.): Wie viel Körper braucht die Kulturelle Bildung?. München: Kopaed. S. 279-292.

Retzar, Michael (2020): Abbau von sozialen und regionalen Bildungsnachteilen durch Kulturelle Bildung. Teilhabestrategien von Schulen mit kulturellem Schulprofil. In: Brenne, Andreas / Brönnecke, Katharina / Roßkopf, Claudia (Hrsg.): Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. München: Kopaed. S. 113-123.

Retzar, Michael (2019): Stolpersteine auf dem Weg erkennen und umgehen – Was die Evaluation KulturSchule zur Schulentwicklung beiträgt. In: Gorzolla, Peter / Schultens, René (Hrsg.): Symposium 2018. Kulturelle Bildung auf dem Weg. Eiterfeld: Akademie Burg Fürsteneck. S. 54-55.

Retzar, Michael (2017): Fortbildung und kulturelle Schulentwicklung. Empirische Befunde aus dem Landesprogramm KulturSchule Hessen. In: Weiß, Gabriele (Hrsg.): Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. Bielefeld: Transcript. S. 263-272.

Retzar, Michael / Ackermann, Heike / Kammler, Christian / Schackert, Sarah / Schilling, Sendy (2013): Evaluation: KulturSchulen Hessen. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung: Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung. Dokumentation der Fachtagung am 6. und 7. Juni 2013 in Berlin. Bonn: BMBF. S. 126-127.

Retzar, Michael / John, Jürgen / Stutz, Rüdiger (2012): Jenaplan-Renaissance, Petersen-Ehrung und Schulgründung 1990/91 in Jena. In: Fauser, Peter / John, Jürgen / Stutz, Rüdiger (Hrsg.): Peter Petersen und die Jenaplanpädagogik. Historische und aktuelle Perspektiven. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 427-459.

Retzar, Michael (2011): Kinderschutz aus der Perspektive der Schulentwicklung und Lehrerprofessionalisierung. In: Fischer, Jörg / Buchholz, Thomas / Merten, Roland (Hrsg.): Kinderschutz in gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfe und Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 159-165.

Posterbeiträge

Retzar, Michael (2017): Fortbildungen für KulturSchulen (FOKS). Poster auf der Abschlussveranstaltung des Weiterbildungsmasters "Kulturelle Bildung an Schulen" der Philipps-Universität Marburg. Marburg am 26.01.2017.

Ackermann, Heike / Kammler, Christian / Retzar, Michael / Schackert, Sarah /Schilling, Sendy (2013): Evaluation: KulturSchule Hessen (HEKS). Poster auf der Fachtagung "Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Berlin am 06. und 07.06.2013.