Hauptinhalt
HeFDI Code School Advanced Track - Workshop 3: Clean Code and refactoring
Ein Workshop-Track für erfahrene Entwickler. Die Teilnehmer benötigen allgemeine Kenntnisse einer Programmiersprache und ein Grundverständnis für objektorientierte Programmierung und Versionierung.
Veranstaltungsdaten
10. Juli 2025 09:00 – 10. Juli 2025 13:00
Termin herunterladen (.ics)
online
Über die HeFDI Code School Advanced Track
Die HeFDI Code School Advanced Track bietet 4 Online-Workshops in Zusammenarbeit mit den Kollegen von Suresoft und NFDI4Ing. Die Workshop-Reihe richtet sich an erfahrene Entwickler, die Methoden und Techniken erlernen wollen, um die Qualität ihres Codes zu steigern, verständlichen und damit wiederverwendbaren Code zu produzieren und die Nachhaltigkeit wissenschaftlicher Software zu erhöhen.
Diese Workshops richten sich an Forscher, die bereits Erfahrung mit der Entwicklung wissenschaftlicher Software haben, und setzen daher allgemeine Kenntnisse einer Programmiersprache und lediglich ein Grundverständnis für objektorientierte Programmierung und Versionierung voraus.
Über diesen Workshop
Im wissenschaftlichen Umfeld mit sich ständig ändernden Anforderungen ist es wichtig, Quellcode zu erstellen, der von uns selbst oder anderen gelesen, verstanden und verändert werden kann. In diesem dritten Workshop der HeFDI Code School Advanced Track lernen Sie die Anwendung von Clean-Code-Prinzipien und Refactoring-Techniken, um qualitativ hochwertigen, wartbaren Code zu produzieren.
Agenda
- Motivation
- Clean Code und Refactoring mit interaktiven Praxisbeispielen
- Tipps für die Arbeit mit Python
Voraussetzungen
Bitte beachten Sie neben den Python-Grundkenntnissen auch die folgenden externen Hinweise zur Vorbereitung.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich hier an. Die Workshops bauen teilweise aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden - also keine Sorge, wenn Sie es nicht zu allen Workshops schaffen!
Veranstalter
HeFDI - Hessian Research Data Infrastructures, Suresoft & NFDI4ING