Hauptinhalt
next.hessenbox (Sync&Share)
Mit dem Cloud Dienst "next.hessenbox" wird eine Sync & Share-Lösung angeboten, mit der alle Forschenden der Uni Marburg auf unterschiedlichen Geräten Dateien speichern, synchronisieren und teilen können. Jeder Person stehen in der next.hessenbox 30 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung. Die next.hessenbox steht Ihnen als Cloud-Lösung für das Teilen von Daten und Datensätzen zur Verfügung.
Wenn Ihr Daten oder Datensätze einen Personenbezug aufweisen, können Sie diese dann auf der next.hessenbox teilen, wenn die Personen diesem explizit zugestimmt haben. Zudem müssen Sie diese Daten verschlüsselt ablegen. Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte die Nutzungsbedingungen der next.hessenbox.
Große Dateien versenden und empfangen: GigaMove (RWTH Aachen)
Die Philipps-Universität Marburg ist Mitglied im Verein „Deutsches Forschungsnetz“ (DFN). DFN-Mitglieder können den Datentransfer-Dienst „GigaMove“ Nutzen. GigaMove ist ein Angebot der RWTH Aachen. Einloggen muss man sich über Shibboleth mit dem HRZ-Nutzeraccount der Uni Marburg.
Insgesamt können bis zu 1TB je Account hochgeladen werden. Die maximale Dateigröße für einzelne Dateien liegt dabei jedoch bei 100GB. Größere Dateien müssen also in kleinere Pakete aufgeteilt werden. Dies kann mit Programmen wie z.B. „7zip“ erreicht werden. Die meisten Zip-Programme können Dateien in Pakete einer bestimmten Größe aufteilen und anschließend wieder zusammenfügen.
Mit GigaMove kann man Daten auch an externe Kooperationspartner versenden, die keinen HRZ-Account haben. Der Download erfolgt über einen Link.
Man kann auch Daten von externen Partnern anfordern: GigaMove stellt dann einen Link bereit, über den Daten hochgeladen werden können.
Mehr Infos finden Sie bei der RWTH Aachen: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/1jeqhtat4k0o3/
Der Dienst sollte nicht für sensible oder gar personenbezogene Daten verwendet werden. Eine Passwort-Verschlüsselung der Daten wird empfohlen - wie immer, wenn man Daten übers Internet versendet.