15.06.2022 Uni-Account: Aktivierungscode statt Passwort

Neue bzw. zurückgesetzte Uni-Accounts für Mitarbeitende werden ab 14.06.2022 mit Aktivierungscode ausgeliefert.

Aktivierungs-Webformular und neu gestalteter Brief mit Aktivierungscode.
Foto: HRZ
Aktivierungs-Webformular und neu gestalteter Brief mit Aktivierungscode.

Seit Dienstag, 14. Juni 2022, erhalten Mitarbeitende nach Beantragung des persönlichen Uni-Accounts kein Initial-Passwort mehr. Stattdessen verschicken wir einen Brief mit Aktivierungscode an die Dienstanschrift, der innerhalb von 14 Tagen nach Versanddatum einzulösen ist. Bei einer Passwortrücksetzung mit Identifizierung über den IT-Servicedesk wird der Aktivierungscode hingegen direkt übergeben und ist lediglich 48 Stunden gültig.

Auf diese Weise soll ein Abgreifen des Passworts durch Dritte verhindert werden. Mitarbeitende müssen den Uni-Account zeitnah aktivieren und ein eigenes, geheimes Passwort wählen. Außerdem werden sie bei der Aktivierung über die Nutzungsbedingungen informiert und nehmen diese aktiv zur Kenntnis.

Wie erfolgt die Aktivierung des Uni-Accounts?

Die Aktivierung erfolgt durch die Mitarbeitenden selbst über ein mehrsprachiges Webformular (deutsch / englisch), analog zum bewährten Verfahren für Studierende. Hierbei wird neben Username und Aktivierungscode (aus dem Brief) zusätzlich das Geburtsdatum abgefragt. Eine Aktivierung durch Dritte ist nicht erwünscht.

Bestehende Uni-Accounts, die bereits vor dem 14.06.2022 erstellt wurden oder ein neues Passwort erhalten haben, sind vorerst nicht betroffen. Wir behalten uns aber vor, Mitarbeitende um eine Passwortänderung zu bitten, sofern bei deren Uni-Accounts noch das Initial-Passwort (aus dem bisherigen Passwortbrief) als Passwort hinterlegt ist.

Woran lassen sich Briefe mit Aktivierungscode von den bisherigen Passwortbriefen unterscheiden?

Die neuen Briefe mit Aktivierungscode können Sie optisch bereits am veränderten Adressfeld erkennen (Absenderzeile „HRZ – Philipps-Universität – 35032 Marburg“, fett gedruckte Zustellanweisung „persönlich / vertraulich“ sowie Schriftart „Arial“ und nicht „Courier New“). Bitte leiten Sie diese zügig im verschlossenen Zustand an die Adressaten weiter.

Was ist bei Verlust oder Ablauf des Aktivierungscodes zu tun?

Bei Verlust oder Ablauf des Aktivierungscodes ist eine Passwortrücksetzung erforderlich. Alle Möglichkeiten hierzu finden Sie auf der Webseite Häufig gestellte Fragen im Abschnitt „Hilfe, ich habe mein Passwort vergessen“. Gern können sich die betroffenen Mitarbeitenden auch direkt an unseren IT-Servicedesk wenden.