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Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum zentralen Benutzerkonto (Uni-Account)

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie erhalte ich einen Uni-Account?Wie erhalte ich einen Uni-Account?

    Je nach Benutzergruppe wird der Uni-Account für Sie entweder automatisch erstellt, oder er muss separat beantragt werden. Details finden Sie unter Antragsverfahren.

    Hinweis: Uni-Accounts sind in der Regel den Uni-Angehörigen sowie Kooperationspartnern vorbehalten. Für Außenstehende können wir aus rechtlichen Gründen leider keine IT-Dienste längerfristig bereitstellen. Wir beziehen unseren Internetzugang über den DFN-Verein, der steuerrechtlich begünstigt ist und nur eine geschlossene Benutzergruppe versorgen darf. Als Eigenversorger mit geschlossener Benutzergruppe ersparen wir uns zudem die Vorratsdatenspeicherung. Als E-Mail-Provider dürfen wir für Außenstehende kein freies Angebot in Konkurrenz zu privatwirtschaftlichen Anbietern bereitstellen. Wir nehmen außerdem Bildungsrabatte bei der Beschaffung von Hard- und Software in Anspruch. Auch den Zugang zu elektronischen Verlagsmedien dürfen wir nur Angehörigen der Hochschule gewähren.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Hilfe, ich habe mein Passwort vergessen! Wie erhalte ich ein neues?Hilfe, ich habe mein Passwort vergessen! Wie erhalte ich ein neues?

    Zunächst sollten Sie anhand unseres Webformulars zur Kenndatenabfrage ausprobieren, ob Sie sich vielleicht noch an Ihren Benutzernamen und das zugehörige Passwort erinnern:

    Für Ihr Studierenden-Konto (Students) können Sie sich das persönliche Passwort bei einer unserer Anlaufstellen zurücksetzen lassen:

    • Siehe Anlaufstellen
    • Bitte bringen Sie zur Identifizierung Ihren Studierendenausweis und ein amtliches Ausweisdokument (z.B. Personalausweis / Reisepass / Aufenthaltstitel) mit!
    • Alternativ kann die Passwortrücksetzung auch kurzfristig per Video-Konferenz erfolgen (DFNconf), bitte vereinbaren Sie hierzu telefonisch unter 06421/28-28282 oder per E-Mail an einen Termin.

    Für Ihr Mitarbeiter-Konto (Staff) gibt es folgende Möglichkeiten zur Passwortrücksetzung:

    • Per schriftlichem Antrag auf neues Passwort (PDF-Formular) bzw. Request for a new password (PDF form) (Antwortbrief wird per Hauspost verschickt)
    • oder telefonische Anfrage unter 06421/28-28282 vom Diensttelefon aus, sofern als Anzeigename der eigene Name registriert ist (nur Uni Marburg oder UKGM Standort Marburg)
    • oder E-Mail von einer anderen persönlichen dienstlichen E-Mail-Adresse (keine privaten E-Mail-Provider!) an
    • oder persönlich nur im IT-Servicedesk (Lahnberge) mit amtlichem Ausweisdokument (z.B. Personalausweis / Reisepass / Aufenthaltstitel)
    • Alternativ kann die Passwortrücksetzung auch kurzfristig per Video-Konferenz erfolgen (DFNconf), bitte vereinbaren Sie hierzu telefonisch unter 06421/28-28282 oder per E-Mail an einen Termin.

    Stellvertretend können auch gern das zuständige Sekretariat oder die zuständigen IT-Beauftragten beim HRZ ein neues Passwort beantragen.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie erhalte ich einen Personeneintrag im Online-Verzeichnis?Wie erhalte ich einen Personeneintrag im Online-Verzeichnis?

    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten i.d.R. zusammen mit ihrem Arbeitsvertrag / Uni-Account / Diensttelefon auch einen Eintrag im Personenverzeichnis auf den Uni-Webseiten. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Mein Name hat sich geändert. Was muss ich tun?Mein Name hat sich geändert. Was muss ich tun?

    Bitte teilen Sie Ihre Namensänderung allen zuständigen Stellen mit, unter Vorlage eines amtlichen Ausweisdokuments:

    • Studierende wenden sich persönlich an das Studiendensekretariat.
    • Doktoranden/-innen ohne Immatrikulation wenden sich persönlich an das Prüfungsbüro des Fachbereichs.
    • Mitarbeiter/innen wenden sich persönlich an die zuständige Wirtschaftsverwaltung/Sekretariat.
    • Die Änderung Ihres Namens im Personenverzeichnis des HRZ erbitten Sie wahlweise per Änderungsantrag (PDF) für das zentrale Benutzerkonto, oder persönlich bei Ihrem zuständigen Personaldatenbeauftragten.
    • Wenn für Ihr Diensttelefon ein abweichender Display-Name hinterlegt ist (z.B. bei Verwendung durch mehrere Nutzer/innen), ist dort zur Änderung ein Telefon-Antrag erforderlich, siehe Telefonie.

    Eine Änderung des Usernames ist leider technisch nicht möglich, es können aber zusätzliche E-Mail-Aliasnamen beantragt werden (siehe nächster Abschnitt).

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ich meinen Uni-Account umbenennen lassen?Kann ich meinen Uni-Account umbenennen lassen?

    Nicht direkt. Eine Änderung des Usernames ist technisch nicht möglich, da dieser das primäre Erkennungsmerkmal für viele unserer IT-Dienste darstellt. Dies ist aber in der Regel nicht weiter tragisch, da der Username nach außen ohnehin kaum in Erscheinung tritt. Für Ihr bestehendes E-Mail-Postfach können Sie z.B. jederzeit weitere E-Mail-Aliases beantragen:

    Sollten Sie dennoch einmal die Notwendigkeit sehen, von Ihrem bisherigen Username Abschied zu nehmen, müssen wir einen komplett neuen Account anlegen. Bei der Übertragung Ihrer Dateien, E-Mails, ILIAS- und Marvin-Benutzerprofile sind wir Ihnen gern behilflich. Für alle weiteren IT-Dienste bieten wir allerdings keine Datenübernahme an, d.h. dort starten Sie mit einem neuen (leeren) Benutzerprofil.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wozu benötigt das HRZ meinen vollständigen amtlichen Namen und das Geburtsdatum?Wozu benötigt das HRZ meinen vollständigen amtlichen Namen und das Geburtsdatum?

    Wir benötigen diese Angaben, um eine möglichst zweifelsfreie Zuordnung zwischen Ihnen (als natürlicher Person) und allen bei uns zu Ihrer Person vorliegenden Datensätzen (digitale Identitäten) herzustellen.

    Häufig werden Ihre Personendaten in mehreren IT-Systemen der Philipps-Universität unabhängig voneinander erfasst und müssen von uns nachträglich zu einer digitalen Identität zusammengefasst werden. Dies ist nur möglich, wenn jede beteiligte Stelle möglichst vollständige Personendaten erhebt, so wie sie in Ihren amtlichen Ausweisdokumenten oder Zeugnissen festgehalten sind. Im Ergebnis benötigen Sie beim HRZ nur ein einziges zentrales Benutzerkonto, um Zugriff auf alle Ihnen zustehenden IT-Dienste zu erhalten.

    Darüber hinaus bestehen an das Campus-Management-System als zentrales, integriertes Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement-System besondere rechtliche Anforderungen in Bezug auf die Richtigkeit und Revisionssicherheit der Daten (z.B. beim Ausstellen von Zweitschriften von Urkunden, Nachweisen für die Rentenversicherungen usw.), weswegen wir hier besonders auf korrekte Daten achten müssen.

    Nichtsdestotrotz bieten wir Ihnen natürlich gern an, für die Anzeige im Personenverzeichnis Ihren Rufnamen zu hinterlegen.

Fragen zu Gültigkeit und Sperrung

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Warum ist mein Uni-Account befristet? Wie kann ich ihn verlängern?Warum ist mein Uni-Account befristet? Wie kann ich ihn verlängern?

    Aus rechtlichen Gründen dürfen wir den Uni-Account leider nicht unbegrenzt im Voraus zur Verfügung stellen:

    • Zentral erfasste Benutzergruppen (z.B. Studierende, Beschäftigte) mit vorgegebener Befristung erhalten die Accountverlängerung automatisch.
    • Nicht zentral erfasste Benutzergruppen (z.B. Lehrbeauftragte) müssen jährlich oder semesterweise einen Verlängerungsantrag stellen, vgl. Antragsverfahren.
    • Ausnahme: Emeritierte oder pensionierte Professoren/-innen können ihren Account jährlich bequem per Webformular verlängern.

    Siehe auch nächster Abschnitt.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Darf ich meinen Uni-Account weiter nutzen, nachdem ich ausgeschieden bin?Darf ich meinen Uni-Account weiter nutzen, nachdem ich ausgeschieden bin?

    In der Regel nein. Wenn Sie nicht mehr für die Philipps-Universität tätig sind, sind Sie gemäß Hessischem Hochschulgesetz (§ 32 HHG) kein Angehöriger der Hochschule mehr, haben also auch keinen Anspruch mehr auf die Nutzung der IT-Dienste. Eine Ausnahme sieht das HHG lediglich für emeritierte oder pensionierte Professoren/-innen vor, die ihr Leben lang Angehörige der Hochschule sind.

    Sofern Sie als externe Person aber noch mit einer Arbeitsgruppe kooperieren oder Projekte abschließen müssen, können Sie Ihren Account mit entsprechender Begründung und Bestätigung jährlich verlängern lassen, siehe Antragsverfahren für externe Mitarbeiter/innen. In der Regel lassen sich dann nur noch die vom HRZ bereitgestellten IT-Dienste nutzen, jedoch keine externen Angebote wie Online-Medien oder Software-Downloads.

    Unsere Übergangsregelungen ermöglichen eine vorübergehende Weiternutzung des Uni-Accounts auch nach Erreichen des Ablaufdatums: Die Sperrung des Passworts erfolgt erst nach zwei Wochen (Studierende) bzw. nach einem Monat (Mitarbeiter/innen). Die Löschung des E-Mail-Postfachs inkl. Weiterleitung geschieht erst nach drei Monaten (Studierende) bzw. nach sechs Monaten (Mitarbeiter/innen).

    Rechtlicher Hintergrund: Für Außenstehende können wir aus rechtlichen Gründen leider keine IT-Dienste längerfristig bereitstellen. Wir beziehen unseren Internetzugang über den DFN-Verein, der steuerrechtlich begünstigt ist und nur eine geschlossene Benutzergruppe versorgen darf. Als Eigenversorger mit geschlossener Benutzergruppe ersparen wir uns zudem die Vorratsdatenspeicherung. Als E-Mail-Provider dürfen wir für Außenstehende kein freies Angebot in Konkurrenz zu privatwirtschaftlichen Anbietern bereitstellen. Wir nehmen außerdem Bildungsrabatte bei der Beschaffung von Hard- und Software in Anspruch. Auch den Zugang zu elektronischen Verlagsmedien dürfen wir nur Angehörigen der Hochschule gewähren.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ein bereits gelöschter Uni-Account wiederhergestellt werden?Kann ein bereits gelöschter Uni-Account wiederhergestellt werden?

    Ein bereits gelöschter Uni-Account bleibt derzeit noch drei Monate lang reserviert, bevor Accountname und E-Mail-Adressen an andere Personen wiedervergeben werden können.

    Sofern der Uni-Account innerhalb von drei Monaten durch erneute Immatrikulation neu erstellt wird (Studierende) oder neu beantragt wird (Mitarbeiter/innen), werden automatisch der Accountname, die E-Mail-Adressen, das E-Mail-Postfach und die ILIAS-Daten (sowie bei Mitarbeiter/innen auch das Home-Laufwerk H:) wiederhergestellt.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Der/die Uni-Account-Eigentümer/in ist verstorben. Wie erhalten wir Zugriff?Der/die Uni-Account-Eigentümer/in ist verstorben. Wie erhalten wir Zugriff?

    Bei persönlichen Uni-Accounts halten Sie bitte zunächst Rücksprache mit der Rechtsabteilung der Universität, da hier Aspekte des Datenschutzes zu berücksichtigen sind sowie eine Abwägung der Persönlichkeitsrechte gegenüber dem Dienstinteresse erfolgen muss. In der Regel ist anschließend eine gemeinsam mit HRZ und Rechtsabteilung durchgeführte Einsichtnahme in den persönlichen Uni-Account der/des Verstorbenen möglich.

    Bei Funktions-Konten ist per Änderungsantrag eine Übertragung auf eine neue Person möglich, hierzu ist lediglich die Unterschrift des Vorgesetzten / Sekretariats / IT-Beauftragten erforderlich.

Fragen zum Leistungsumfang