06.10.2022 Uni-Account für Mitarbeitende: Neues Antragsverfahren

Der Benutzungsantrag für Mitarbeitende (Staff-Antrag) wird ab 06.10.2022 als Webformular bereitgestellt.

Webformular zur Beantragung des Uni-Accounts.

Seit Donnerstag, 6. Oktober 2022, ist die Beantragung des persönlichen Uni-Accounts für Mitarbeitende über ein Webformular möglich. Dieses ersetzt das bislang papierbasierte Antragsverfahren. Anträge nach dem alten Verfahren werden vom HRZ übergangsweise noch bis einschließlich 31. Oktober 2022 angenommen.

Das neue Webformular ist wie gewohnt zweisprachig verfügbar (deutsch/englisch). Es bietet vollständige Auswahllisten von Organisationseinheiten, Gebäuden, Räumen, Rollen und Vertragsverhältnissen, so dass die zur Registrierung einer Person erforderlichen Angaben möglichst vollständig und detailgetreu wiedergegeben werden. Fehlende und fehlerhafte Angaben werden vor dem Absenden entsprechend hervorgehoben, so dass unnötige Verzögerungen und Rückfragen bei der Bearbeitung im HRZ entfallen.

Die Vertrauenswürdigkeit der erfassten Personenstammdaten lässt sich neuerdings bei der Antragstellung klassifizieren. Anhand dieser Information plant das HRZ, künftig auch diejenigen Mitarbeitenden mit Shibboleth-Zugang zu lizensierten Online-Medien zu versorgen, denen dieser Zugang mangels Datenpflege und Identitätsprüfung bislang verwehrt blieb, obwohl sie formal Angehörige der Universität sind (z.B. Honorarprofessor/innen, apl. Professor/innen, Privatdozent/innen, Habilitand/innen, Lehrbeauftragte). Die technische Umsetzung steht allerdings noch aus.

Das Webformular ist per Zwei-Faktor-Authentisierung abgesichert (stellvertretend zur Unterschrift), so dass alle Angaben als rechtsverbindlich angesehen werden können.

Wer kann das Webformular nutzen?

Jede verantwortliche Ansprechperson (Sekretariat, Vorgesetzte/r, Dekanat, IT-Beauftragte/r) darf Personen und Tätigkeiten aus dem eigenen Verantwortungsbereich mit dem Webformular registrieren.

Die Anmeldung (Login) am Webformular ist aus Sicherheitsgründen den Beamten und Tarifbeschäftigten der Philipps-Universität sowie ausgewählten Administrator/innen der verbundenen Einrichtungen vorbehalten.

Bitte wenden Sie sich bei Login-Problemen per E-Mail mit dem Betreff „Berechtigung Staff-Antrag“ an , damit wir Ihre Berechtigungen prüfen können.