Hauptinhalt
FAQ
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wer kann Sync&Share nutzen?
Der Sync&Share Dienst steht Studierenden und Mitarbeitern der Philipps-Universität Marburg zur Verfügung. Voraussetzung ist der Besitz eines zentralen Benutzeraccounts für Studierende bzw. für Mitarbeiter:
https://www.uni-marburg.de/de/hrz/dienste/zentrales-kontoInhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie funktioniert der Zugang zu Sync&Share?
Der Dienst kann auf unterschiedlichen Wegen genutzt werden:
- Browser über das Webfrontend: https://box.uni-marburg.de
- App (Smartphone/Tablet) oder Desktop-Client (Windows/Linux/Mac): https://nextcloud.com/install/#install-clients
Wichtig: Die Erstanmeldung muss wegen Bestätigung der Nutzungsbedingungen über das Webfrontend erfolgen.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wieviel Speicher steht zur Verfügung?
Standardmäßig stehen pro Nutzer/in 2 Gigabyte Speicher zur Verfügung.
Für Arbeits- und Projektgruppen können auf Anfrage syncshare@hrz.uni-marburg.de auch größere Speichermengen bereitgestellt werden.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen An wen kann ich mich bei Fragen oder Problemen wenden?
Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter der Adresse syncshare@hrz.uni-marburg.de
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wer hat Zugriff auf die Daten?
Zunächst ausschließlich der/die Besitzer/in der Daten. Die Übertragung von Nutzungsrechten erfolgt durch die/den Besitzer/in. Diese Zugriffsrechte können jederzeit widerrufen werden.
Die Erstellung, Widerrufung und Verwaltung der Freigaben ist komfortabel mit Hilfe des Webfrontends (https://box.uni-marburg.de) möglich.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wo werden die Daten abgelegt?
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie können Daten mit anderen Nutzern ausgetauscht (geshared) werden?
Über das Webfrontend (https://box.uni-marburg.de) kann jeder Ordner und jede Datei mit ausgewählten Nutzern des Dienstes geteilt werden. Nutzen Sie dafür das "'Teilen"-Symbol (mittig in der Zeile der zu teilenden Datei/des zu teilenden Ordners zu finden).
Anschließend können Sie wahlweise:
- Einen Benutzer oder eine Gruppe auswählen, mit der Sie die Datei oder den Ordner teilen wollen. Die Suche erfolgt dabei anhand des Usernames, des Nachnamens und des vollständigen Namens.
- Die Freigabe als Link erteilen. Diesen Link können Sie anschließend bspw. per E-Mail versenden und somit auch Personen außerhalb des Nutzerkreises zugänglich machen. Sie können den Link auch mit einem Passwortschutz versehen und eine Gültigkeitsdauer konfigurieren.Ebenfalls kann eine Übersicht angezeigt werden, welche Ordner beziehungsweise Dateien mit anderen Nutzern geteilt wurden. Die einmal eingerichteten Freigaben können jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie können Arbeits- und Projektgruppen den Dienst nutzen?
Für die Zusammenarbeit innerhalb einer Arbeitsgruppe bietet sich die Einrichtung einer Gruppe innerhalb des Dienstes an - Freigaben können dann zeitsparend an alle Mitglieder der Gruppe erfolgen. Auf Anfrage können solche Gruppen angelegt werden und auch zusätzlicher Speicherplatz für die Gruppe verfügbar gemacht werden. Bitte kontaktieren Sie uns unter syncshare@hrz.uni-marburg.de.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie können Arbeits- und Projektgruppen mit Mitgliedern in anderer Hochschulen den Dienst nutzen?
Auf Anfrage können in solchen Fällen sowohl ein größerer Speicherplatz bereit gestellt werden, als auch weiterführende Rechte vergeben werden. Mit diesen ist dann die eigenverantwortliche Verwaltung von Accounts für externe Partner möglich. Bitte kontaktieren Sie uns unter syncshare@hrz.uni-marburg.de.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie funktioniert WebDav unter Windows 10?