Email
Hauptinhalt

iOS / iPadOS

  • Eingangsvoraussetzungen

    - Die Zugangsdaten für Ihren Uni-Account (Staff bzw. Students) liegen Ihnen vor.

    - Betriebssystem: Ihr Gerät sollte auf dem aktuellen Stand sein, d.h. alle Updates sollten installiert sein.

    - Eine bestehende Internetverbindung am Gerät (mobile Daten, Hotspot oder anderes WLAN).

Entfernen von bisherigen Zugangsdaten

Falls Ihr Apple-Gerät bisher schon in eduroam eingeloggt ist, müssen die alten Zugangsdaten vor der Installation der aktuellen Profile zunächst entfernt werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Öffnen Sie die Einstellungen (Zahnradsymbol).
2. Prüfen Sie nun unter Allgemein → VPN und Geräteverwaltung ob dort ein Konfigurationsprofil mit dem Namen eduroam vorhanden ist.

3. Falls ja, öffnen Sie das Konfigurationsprofil für eduroam und entfernen dieses.

4. Öffnen Sie nun die WLAN-Einstellungen unter Einstellungen WLAN.
5. Tippen Sie auf "Bearbeiten" rechts oben in der Liste und kontrollieren Sie ob dort eduroam entfernt wurde.
6. Sobald Ihr Apple-Gerät sich nicht mehr mit eduroam verbindet, können Sie mit der im folgenden Abschnitt beschriebenen Neueinrichtung fortfahren.

Einrichten/Hinzufügen des Konfigurationsprofils

Um Ihr Apple-Gerät automatisch für den WLAN-Zugang zu konfigurieren, verwenden Sie bitte das von eduroam bereitgestellte Tool "CAT" (Configuration Assistant Tool).

1. Stellen Sie auf anderem Weg eine Internetverbindung her (Hotspot oder Gäste-WLAN an einer der Anlaufstellen des HRZ).
2. Starten Sie einen Browser Ihrer Wahl (z.B. Safari) und rufen Sie https://cat.eduroam.org/?idp=5092 auf. Damit sollte die Philipps-Universität Marburg als Heimateinrichtung bereits ausgewählt sein. Wählen Sie dann die richtige Benutzergruppe (Students oder Staff) und laden das Konfigurationsprofil herunter.
3. Sobald das Profil fertig heruntergeladen wurde, erscheint ein Hinweis ob die Webseite das Profil laden darf und für welches Gerät es installiert werden soll.

4. Öffnen Sie nun Einstellungen →  Allgemein → VPN und Geräteverwaltung und installieren das geladene Profil.

5. Geben Sie Usernamen und Passwort  ein.
- Studenten: Username@students.uni-marburg.de
- Mitarbeiter: Username@staff.uni-marburg.de

Bitte beachten Sie: Der eduroam-Username ist trotz der Ähnlichkeit keine E-Mail-Adresse. Aliases etwa der Form vorname.nachname@staff.uni-marburg.de funktionieren nicht!

6. Sie sollten nun mit dem WLAN verbunden sein.

Falls die Verbindung nicht funktioniert, melden Sie sich bitte beim Helpdesk-Team:
E-Mail:
Tel.: +49 6421 28-28282
Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Usernamen (uid) und möglichst die WLAN-MAC-Adresse des Geräts mit an.
Alle Anlaufstellen für Hilfe und Beratung finden Sie unter:
https://www.uni-marburg.de/de/hrz/hilfe-beratung/anlaufstellen

  • Datenschutz

    Geben Sie niemals Ihr Passwort und/oder persönliche Daten an Angestellte des Helpdesk-Teams oder des HRZ weiter!

    Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Anmeldedaten (Benutzername und Passwort des Uni-Accounts) nicht auf den Servern Ihres Dienste-Anbieters gespeichert werden. Andernfalls bestehen ernstzunehmende Sicherheitsrisiken! Folgen Sie dazu den entsprechenden Hinweisen der Anleitung.

    Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von Anwendungen und Diensten auf mobilen Geräten immer auch ein Risiko für Ihre persönlichen Daten darstellt. Weitere Informationen zum Datenschutz auf mobilen Geräten finden Sie auf der Webseite des hessischen Datenschutzbeauftragten.

Stand: 03.2024