Mareen Lüke
Stipendiatin, Doktorandin
Kontaktdaten
Hans-Meerwein-Straße 635032 Marburg
H|04 Institutsgebäude (Raum: 03B30)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Informationszentrum für Fremdsprachenforschung (IFS)Zur Person
Kurzbiografie
seit 01/2021
Promotionsstipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung08/2020 – 03/2021
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Schulpädagogik im Drittmittelprojekt "Internationalisierung des Lehramtsstudiums" bei Dr. David Gerlach05/2020 – 12/2020
Wissenschaftliche Hilfskraft am Informationszentrum für Fremdsprachenforschung (IFS) bei Dr. Simon Falk in Kooperation mit dem Fachbereich 09seit 04/2020
Promotionsstudium "Schulpädagogik" mit dem Schwerpunkt Fremdsprachenforschung10/2016 – 04/2020
Studium Lehramt für Gymnasium mit dem Erweiterungsfach Deutsch als Fremdsprache12/2016 – 03/2020
Studentische Hilfskraft am Fachbereich 21 Institut für Schulpädagogik bei Dr. habil. David Gerlach12/2019
Zulassung als DaF/DaZ-Lehrkraft für Integrationskurse des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF)10/2014 – 10/2019
Studium Lehramt für Gymnasium (L3) in den Fächern Englisch und Deutsch an der Philipps-Universität MarburgProjekte
seit 04/2020
Dissertationsprojekt: „Kritische Ansätze zur Professionalisierung von Englischlehrkräften“ (Arbeitstitel)05/2020 – 12/2020
Mitarbeit im DigiDaFZ-Drittmittelprojekt (Didaktik und Methodik des Deutsch als Fremd-/Zweitsprache-Unterrichts digital) koordiniert von der Philipps-Universität Marburg und der Justus-Liebig-Universität Gießen (Leitung: Dr. Tamara Zeyer und Dr. Simon Falk)08/2018 – 05/2019
Leitung eines Studienprojekts mit empirischer Begleitforschung zur Förderung der Lesekompetenz im Englischunterricht – Ergebnisse veröffentlicht in: Staatsexamensarbeit, Beitrag in Fachzeitschrift sowie UnterrichtsmaterialienPublikationen
(2020) Gerlach, David & Lüke, Mareen: Jenseits von „Fake News“ – Das transformative Potential von Critical Literacy nutzen. Praxis Fremdsprachenunterricht, 17(4), 14-16.
(2020) Gerlach, David & Lüke, Mareen: Förderung von Lesekompetenz im Englischunterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 31(2), 158-181.
(2020) Fasching-Varner, Kenneth J., Desmarchelier, Renee, Gerlach, David, Wiens, Peter, Schrader, PF, Down, Barry, Stewart, Lindsay, Stone, Michaela P., Bagnall, Nigel, Lüke, Mareen: Thinking and acting across ponds: Glocalized intersections of trepidation, neoliberalism, and possibilities for 21st century teacher education. International Dialogues on Education: Past and Present, 7(1), 113–127. [Online verfügbar unter: https://www.ide-journal.org/article/2020-volume-7-number-1-thinking-and-acting-across-ponds-glocalized-intersections-of-trepidation-neoliberalism-and-possibilities-for-21st-century-teacher-education/]
(2019) Lüke, Mareen: wordly Leseförderung – Integrierte Leseförderung im Englischunterricht. [Online verfügbar unter: https://www.wordly.de/wordly-Lesefoerderkonzept-Sek1.pdf]
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.