Alles gefunden?

19.03.2024 24.04.24, 19-20h: Online-Podiumsdiskussion "Hochschulen, Politik und die finanziellen Herausforderungen von Studierenden der ersten Generation"

Logo von Arbeiterkind.de
Foto: ArbeiterKInd.de

Für Kooperationspartner:innen, Unterstützer:innen und Freund:innen von ArbeiterKind‌.de

“Ich glaube, ich kann mir das nicht leisten…” ist ein Satz, den wir bei ArbeiterKind‌.de immer wieder hören. Darin schwingen reale Finanzierungsschwierigkeiten mit, aber auch Ängste und Sorgen rund um Geld und Finanzen, die oft nicht ernst genommen werden. Studierende nehmen sich dadurch selbst bereits zu frühen Zeitpunkten aus Prozessen heraus, noch bevor Beratungen und Hochschulangebote greifen können. Oft bestimmen gelernte Glaubenssätze aus der Kindheit - “Man macht keine Schulden!” - Entscheidungen, ohne dass dies reflektiert wird.

Armut unter Studierenden ist real. Und dennoch wird sie an Hochschulen bisher wenig thematisiert - weil es sensibel ist, stark mit Scham assoziiert wird und einen vertrauensvollen Rahmen braucht. ArbeiterKind‌.de als größte gemeinnützige Organisation für Studierende der ersten Generation bietet seit über 15 Jahren diesen hochschulunabhängigen Vertrauensraum, in dem auch schambesetzte und sensible Themen besprochen werden können.

Eingebettet in das Schwerpunktjahr ”Geld & Finanzen” tauschen sich am 24. April 2024 Studierende der ArbeiterKind‌.de-Community in einer Online-Werkstatt aus, sammeln und reflektieren Glaubenssätze und benennen Hürden und Schieflagen. Wo sind innere Herausforderungen, wo sind aber auch strukturelle Hürden? In einer abschließenden Podiumsdiskussion werden die Ergebnisse der Community mit Vertreter:innen von Hochschulen und der Politik diskutiert.

Wir laden Sie/dich hiermit herzlich zu unserer virtuellen Podiumsdiskussion am 24. April von 19 bis 20 Uhr ein unter dem Titel "Hochschulen, Politik und die finanziellen Herausforderungen von Studierenden der ersten Generation".

Gäste sind u.a. Matthias Anbuhl, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Studierendenwerks, Prof. Dr. Angela Ittel, Präsidiumsmitglied der Hochschulrektorenkonferenz mit dem Schwerpunkt "Internationale Angelegenheiten, Gleichstellung, Diversität", Katja Urbatsch, Gründerin und Geschäftsführerin von ArbeiterKind‌.de, und Studierende aus der ArbeiterKind‌.de-Community.

ArbeiterKind.de freut sich über Ihre/deine Anmeldung unter https://civi.arbeiterkind.de/Podiumsdiskussion_Ideenwerkstatt2024

Die Philipps-Universität Marburg ist Partner-Hochschule von ArbeiterKind.de.