Alles gefunden?

Stress- und Zeitmanagement (20 STU 23)

Veranstaltungsdaten

03. Juli 2020 09:00 – 03. Juli 2020 17:00
Termin herunterladen (.ics)

online

Wie Sie Ihr Studium langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten

Weitere Informationen

Haben Sie manchmal den Eindruck, der Tag müsste eigentlich 30 Stunden besitzen, um Ihrem Arbeitspensum gerecht zu werden? Fällt es Ihnen schwer, Studium und Privatleben voneinander zu trennen? Fühlen Sie sich oft gestresst und fragen sich, wie Sie Ihre Aufgaben schneller und effizienter gestalten können?

In diesem interaktiven Workshop erlernen Sie in vielen praktischen Übungen verschiedene erfolgsbewährte Selbst- und Zeitmanagementtechniken, um in Ihrem Studium einen höheren Anteil an effektiver Zeitnutzung für eine angenehme Work-Life-Balance zu erreichen. Stressfaktoren wie ein zu hoher Erwartungsdruck, unzureichende Problemlösekompetenz und ineffiziente Zeitplanung resultieren oft in körperlichen, seelischen und psychosomatischen Beschwerden, die u.a. durch eine gelungene Arbeits- und Materialorganisation und die Stärkung der eigenen Stresskompetenz verhindert werden können.

Neben der Vermittlung von Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung von Burnout sensibilisieren wir Sie deshalb für eine bessere Wahrnehmung Ihrer individuellen Stressverstärker und reflektieren gemeinsam auch Ihre eigene Einstellung und Zielplanung, damit Sie stressfreier Ihren Studienalltag meistern.

Dabei werden u.a. folgende Themen behandelt:

• Reflexion der eigenen Rolle, Resilienztraining und Anpassung der persönlichen Einstellung an die eigenen gesundheitlichen Bedürfnisse
  • Stärkung der individuellen Stresskompetenz mithilfe von Entspannungsübungen, Reframing und durch effektives Pausenmanagement
  • Thematisierung von Burnout und Vorstellung von Präventionsmaßnahmen
  • Vermittlung produktivitätssteigernder Zeitmanagementsysteme zur Arbeits- und Materialorganisation für den Hochschulalltag

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,...

1. die theoretischen Voraussetzungen für ihre eigene Leistungsmotivation zu benennen und selbst zu reflektieren
  2. eigene Wünsche zu reflektieren und Ziele messbar zu formulieren, um konsequent auf deren Verwirklichung hinzuarbeiten
  3. verschiedene Zeitmanagement-Techniken anzuwenden, um Ihren Arbeitsalltag stressfreier zu strukturieren und produktiver zu gestalten
  4. eigene Arbeitsroutinen so in Ihren Alltag zu integrieren, dass Sie zuverlässig Ihre langfristigen Ziele erreichen

Arbeitseinheiten

Anmeldung ab 06.05.2020, 10 Uhr

über ILIAS: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1921161&client_id=UNIMR

Technische Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme

Internetzugang, Endgerät mit Mikrofon und Lautsprecher bzw. optimalerweise ein gutes Headset, ggf. Webcam

Hinweis

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei. Die Kosten (im Durchschnitt 75 €/Tag/Person) für diese Veranstaltung finanziert die Philipps-Universität. Nach Erhalt der Kurszusage können Sie nur noch begründet absagen, wobei dies bis spätestens 3 Werktage vor Veranstaltungsbeginn geschehen muss.

Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Stefan Burggraf

Hochschuldidaktik