Alles gefunden?

Nie mehr zähe Online-Seminare! - So gelingt Gesprächsführung 2.0 durch Mikrofon und Kamera (21STU04)

11. Februar 2021 10:15 – 11. Februar 2021 16:15
Termin herunterladen (.ics)

online - Link wird rechtzeitig bekanntgegeben

Weitere Informationen

Zuerst kennt der Redefluss des/der Dozierenden keine Gnade. Dann verkümmert die unerwartete Diskussionsfrage zu einer peinlichen Stille im virtuellen Raum - niemand möchte zuerst „das Mikro aufmachen“. Im Chat wird getippt. Sekunden fühlen sich an wie Stunden. Und im Anschluss liegen auch noch weitere solcher Veranstaltungen auf der Lauer.

Dieses Trauerspiel muss sich nicht wiederholen! Und schon gar nicht, wenn du bald selbst das Ruder in die Hand nimmst, um eine Online-Sitzung zu leiten. Du sollst ein Referat halten? Ein Tutorium geben? Gruppengespräche leiten? Wir haben die Tipps und Kniffe für dich, mit denen du Leben und Motivation in den virtuellen Raum bringst. Aber auch im (neuen) normalen Uni-Alltag kannst du von diesem Workshop profitieren.

Auf dich warten unter anderem diese Themen:

• Souveränes, authentisches Auftreten in der Videokonferenz: Körpersprache, Körperausdruck, Gestik und Mimik
  • Nonverbale Kommunikation 2.0: Lass die Technik für dich sprechen!
  • Methoden der Gesprächsführung mit virtuellen Funktionen unterstützen
  • Mutig sprechen, mutig schweigen: Transparenter Umgang mit Rederechten

Ausreichende Pausen sind eingeplant.

• Arbeit in kleineren und größeren Gruppen
  • Reflexionsrunden
  • abwechslungsreiche Theorie-Inputs
  • Energizer

Intendierte Lernziele

Nach dem Workshop bist du in der Lage...

• Techniken der Gesprächsführung gezielt im Onlinesetting anzuwenden.
  • selbstbewusst und authentisch in Webkonferenzen zu sprechen.
  • Funktionen von Videokonferenz-Tools zur Auflockerung und Aktivierung der Teilnehmenden einzusetzen.
  • mit nonverbalen Signalen im Onlinesetting bewusst umzugehen.

Arbeitseinheiten

Anmeldung

über ILIAS: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_2226200&client_id=UNIMR

Hinweis

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei. Die Kosten (im Durchschnitt 75 €/Tag/Person) für diese Veranstaltung finanziert die Philipps-Universität. Nach Erhalt der Kurszusage können Sie nur noch begründet absagen, wobei dies bis spätestens 3 Werktage vor Veranstaltungsbeginn geschehen muss.

Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2021 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Sebastian Blanke, Helene Kuch

Hochschuldidaktik