Hauptinhalt

Anglophone Studies (B.A.)

Foto: Colorbox

Eckdaten

StudienbeginnWintersemester
Regelstudienzeit6 Semester
Zulassungsbeschränkungfrei (kein NC)
UnterrichtsspracheAlle Veranstaltungen inkl. Arbeiten und Prüfungen sind in englischer Sprache.
Wichtige Dokumente

Studien- und Prüfungsordnung

Studienverlaufsplan

Weiterführende InformationenWebseite ds Fachbereichs zum Studiengang

 

"Besonders das Auslandsstudium und meine Wahlmodule haben mich entscheidend geprägt und an den Ort gebracht, wo ich heute bin (an der University of Alberta in Kanada). Die Möglichkeit des Auslandsstudiums, die verschiedenen Wahlmodule und der Fakt, dass man für die Lehrenden nicht nur eine „Nummer“ ist, haben mich besonders am BA Anglophone Studies begeistert. " - Isabell -

 

Kennen lernen

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen InhalteInhalte

    In diesem Studiengang beschäftigst du dich unter anderem mit den Chancen und Gefahren von politischen Entwicklungen wie dem Brexit, dem Populismus, der Relevanz Shakespeares und seiner Zeitgenossen in seiner und unserer Zeit, mit zeitgenössischer Fantasy-Literatur, mit Kriminalromanen, mit der Literatur und Kultur des Vereinigten Königreichs, Irlands, Kanadas und der Vereinigten Staaten.
    Zeitgenössische kulturelle Phänomene wie z.B. die Bedeutung von TV-Serien, Fake News, der #BlackLivesMatter und der #MeToo-Debatten und Fragen der zunehmenden Technologisierung (in und durch Medien) sind ebenso Teil deines Studienprogramms wie die Frage nach der Rolle der Sprache in Politik und Gesellschaft.
    Zusammengefasst: Du erhältst eine intensive sprachpraktische, literatur-, kultur- und sprachwissenschaftliche Ausbildung. Selbstverständlich hast du auch Gelegenheit, einen Teil deines Studiums an einer unserer zahlreichen Partneruniversitäten im englischsprachigen Raum zu verbringen. Wir unterstützen dich gerne bei Auswahl und Vorbereitungen.

     

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen PerspektivenPerspektiven

    Der BA eröffnet dir viele Berufsfelder und weiterführende Master-Studiengänge, in denen neben Sprach- und Kulturkenntnissen anglophoner Gesellschaften bei entsprechender Schwerpunktsetzung auch fachrelevante technologische Kompetenzen sowie vernetztes Denken und kommunikative Fähigkeiten erforderlich sind. Neben einer erworbenen Team-, Diskussions- und Medienkompetenz macht auch der halb- oder ganzjährigen Auslandsaufenthalt dich zum konkurrenzfähigen Experten/Expertin für englischsprachige Kulturen auf dem internationalen Arbeitsmarkt. Dies befähigt dich zu einer Beschäftigung in den Bereichen Universität, Verlagswesen, Medien, Web-Technologien, PR, Lehrberufe in Wirtschaft und Industrie, Human Resources, Werbung, Politik, Handel und Verkehr, Consulting - um nur einige zu nennen.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Das sagen unsere StudierendenDas sagen unsere Studierenden

    Das sagen unsere:

     

    Das sagen unsere Studierenden auf studycheck.de

    "Durch große Lehrräume und moderne Technik lehren die Dozenten mit Erfolg! Ich habe ein neues Modell des Lernens kennen gelernt. Das Online-Lernen über eine Internet Plattform.“
    (Bewertung vom 05.02.2016)

    Gesamtbewertung: 4,1 von 5 Punkten

    Weiterempfehlung: 100%

    Besonders positiv bewertet wurden:

    • Studieninhalte
    • Bibliothek
  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Noch nicht ganz sicher? StudienorientierungsangeboteNoch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur "Studienorientierung".

 

Bei Fragen ...

 

Bewerben

Entdecken