Hauptinhalt

Biologie (B.Sc.)

Eckdaten

StudienbeginnWintersemester
Regelstudienzeit6 Semester
Zulassungsmodusfrei (kein NC)
UnterrichtsspracheDeutsch (Niveau DSH-II)
Wichtige Dokumente

PDF-Kurzinfo
Prüfungsordnung
Studienverlaufsplan

Weiterführende InformationenWebseite des Fachbereichs zum Studiengang


"Ich habe mich entschieden, in Marburg Biologie zu studieren, weil man hier schon im dritten Semester an den eigenen Interessen orientierte Schwerpunkte setzen kann."
- Lena -


Kennen lernen

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen InhalteInhalte

    Der Bachelorstudiengang Biologie verbindet eine breite biologische Grundausbildung mit der Option zu selbständiger und eigenverantwortlicher Studiengestaltung, die wahlweise eine frühzeitige Spezialisierung oder aber Generalisierung der Studieninhalte zulässt. In den ersten 2,5 Semestern wird in obligaten Kernmodulen ein breiter Überblick über die Fachdisziplinen der Biologie sowie Grundwissen in Chemie und Physik vermittelt. Bis zum 6. Semester sollen die Studierenden vier biologische Fachdisziplinen in Fachmodulen ihrer Wahl vertiefen. Der Studiengang bietet Studierenden die Möglichkeit, biologische Lehrmodule mit Modulen anderer naturwissenschaftlicher und auch geisteswissenschaftlicher Fachbereiche zu kombinieren und damit dem Biologiestudium ein sehr persönliches Profil zu geben, das praxis- und berufsbezogen oder aber auf die weiterführenden Master-Studiengänge ausgerichtet sein kann. Durch Auswahl der Fach- und Vertiefungsmodule kannst du während deines Studiums deine persönlichen Schwerpunkte setzen. Hierbei ist es möglich, entweder Module aus verschiedenen Fachgebieten miteinander zu kombinieren oder sich auf einen der vier am Fachbereich vertretenen Forschungsschwerpunkte zu konzentrieren: „Molekulare und zelluläre Biologie der Mikroorganismen“, „Molekulare Zellbiologie und Pflanzenphysiologie“, „Entwicklung und Physiologie der Tiere“ und „Organismische Biologie“.
    Dies ermöglicht dir eine individuelle Ausgestaltung deines Studienganges. Eine interessante Ergänzung stellen die Profilmodule dar, die es dir ermöglichen, auch Angebote aus anderen Fächern in Ihr Studium zu integrieren.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen PerspektivenPerspektiven

    Der Bachelorstudiengang Biologie vermittelt fundiertes biologisches Grundwissen, das punktuell vertieft und durch naturwissenschaftliche Beifächer sowie den Erwerb von berufsrelevanten Zusatzkompetenzen ergänzt wird. Absolventinnen und Absolventen sind damit für biologienahe Berufsfelder in medizinischer und biologischer Forschung (Kliniken, Industrie) sowie für Tätigkeiten in Ämtern oder anderen Institutionen qualifiziert.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Das sagen unsere StudierendenDas sagen unsere Studierenden

    Das sagen unsere...


    Das sagen unsere Studierenden auf studycheck.de

    "Sehr abwechslungsreich, Theorie und Praxis greifen ineinander über.“
    (Bewertung vom 08.10.2018)

    Gesamtbewertung: 3,8 von 5 Punkten

    Weiterempfehlung: 93%

    Besonders positiv bewertet:

    • Studieninhalte
    • Bibliothek
  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Noch nicht ganz sicher? StudienorientierungsangeboteNoch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Ob der Studiengang Biologie B.Sc. zu dir passt, ob du realistische Erwartungen an den Studiengang hast und ob du die notwendigen Voraussetzungen mitbringst kannst du in unserem umfassenden Online-Selbsttest herausfinden. Du bearbeitest dazu online und anonym verschiedene Aufgaben und Fragen und erhältst direkt im Anschluss eine umfangreiche individuelle Rückmeldung.


    Außerdem unterstützen wir Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur "Studienorientierung".


Bei Fragen ...

Aktueller Hinweis zu Sprechstunden: Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich der Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2/COVID-19) findet eine persönliche Beratung nur noch ausschließlich telefonisch und/oder per E-Mail statt. Siehe hierzu die genauen Hinweise auf den Web-Seiten der jeweiligen Beratungseinrichtung!


Bewerben

Entdecken