Hauptinhalt

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Eckdaten

StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit6 Semester
ZulassungsbeschränkungNC
Wichtige Dokumente

Prüfungsordnung
Studienverlaufsplan

Weiterführende InformationenWebseite des Fachbereichs zum Studiengang

 

"Ich habe mich für Marburg entschieden, da ich hier aus interessanten BWL-Schwerpunkten sowie weiteren Bereichen frei wählen kann. Der unkomplizierte Kontakt zu Professoren und die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen, waren ebenso wichtig für meine Entscheidung." - Patrick -

 

Kennen lernen

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen InhalteInhalte

    Du bist interessiert daran wie in Unternehmen Prozesse zur Entscheidungsfindung ablaufen und kannst dir vorstellen, auch selbst in die Unternehmensführung einzusteigen? Du suchst nach einem Studiengang, der dir ein breites Spektrum an beruflichen Startmöglichkeiten bietet? Einen Studiengang, der theoretisches Wissen vermittelt, aber auch die praktische Arbeitsrealität nicht aus dem Augen verliert und dabei vielfältige Wahlmöglichkeiten und eigene Entwicklungschancen bereithält?

    Der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre ist für alle interessant, die mit einer soliden wissenschaftlich fundierten Ausbildung möglichst frühzeitig in den Job wollen. Du kannst anhand von zahlreichen Fallstudien, die in gemeinsamen Übungen analysiert werden, aber auch durch die Arbeit in Kleingruppen und in großen Vorlesungen die Strukturen und Abläufe in Unternehmen beschreiben, erklären und eigenständig gestalten lernen. Individuelle, strukturierte Wahlmöglichkeiten und ein optionaler Auslandsaufenthalt bieten dir viele Freiräumen zum Gestalten. Die Spezialisierung auf einen der Kompetenzschwerpunkte aus den Bereichen "Accounting and Finance", "Marktorientierte Unternehmensführung" und "Informations- und Innovationsmanagement" ermöglicht dir darüber hinaus die perfekte Akzentuierung deines persönlichen Profils.

    Weiterführende Informationen

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen PerspektivenPerspektiven

    Der erfolgreiche Abschluss des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre befähigt Absolventinnen und Absolventen zu einer Tätigkeit in der privaten Wirtschaft in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen sowie in der öffentlichen Wirtschaft und bei Verbänden. Den Studierenden werden Qualifikationen bzw. Kompetenzen in drei Bereichen vermittelt:

    • Fachliche Kompetenzen durch die Beherrschung grundlegender betriebswirtschaftlicher Theorien und Instrumente,
    • Handlungskompetenzen, d.h. die Befähigung zur Anwendung des erlernten Fachwissens sowie
    • Überfachliche Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen, die der Bewältigung der in ständigem Wandel befindlichen Anforderungen der beruflichen Umwelt im praktischen wie im wissenschaftlichen Bereich dienen.
  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Noch nicht ganz sicher? StudienorientierungsangeboteNoch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Ob der Studiengang Betriebswirtschaftslehre B.Sc. zu dir passt, ob du realistische Erwartungen an den Studiengang hast und ob du die notwendigen Voraussetzungen mitbringst kannst du in unserem umfassenden Online-Selbsttest herausfinden. Du bearbeitest dazu online und anonym verschiedene Aufgaben und Fragen und erhältst direkt im Anschluss eine umfangreiche individuelle Rückmeldung.


    Außerdem unterstützen wir Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur "Studienorientierung".

 

Bei Fragen ...

Aktueller Hinweis zu Sprechstunden: Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich der Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2/COVID-19) findet eine persönliche Beratung nur noch ausschließlich telefonisch und/oder per E-Mail statt. Siehe hierzu die genauen Hinweise auf den Web-Seiten der jeweiligen Beratungseinrichtung!

 

Bewerben

Entdecken