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Lehramt an Gymnasien - Geschichte (Erste Staatsprüfung und Erweiterungsprüfung)

Eckdaten

Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit 9 Semester
Studienabschluss 1. Staatsprüfung/Erweiterungsprüfung
Fachbereich FB 06 Geschichte und Kulturwissenschaften
Zulassungsmodus frei (kein NC)
Unterrichtssprache Deutsch (Niveau DSH-II)
Weiterführende Informationen PDF-Kurzinfo
Studienverlaufsplan

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    Studieninhalt

    Das Studium des Fachs Geschichte im Studiengang Lehramt an Gymnasien ist an den Anforderungen der Praxis des Geschichtsunterrichts an Gymnasien orientiert. Es werden die für die Ausübung des Lehrerberufs an Gymnasien erforderlichen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen vermittelt und unter wissenschaftlicher Anleitung erste Erfahrungen in schulischer Unterrichtspraxis gesammelt.
    Die universitäre Bildung bietet ein breites Spektrum geschichtlichen Orientierungswissens aus verschiedenen Epochen und Regionen. Sie soll zukünftigen Lehrenden verfeinerte geschichtswissenschaftliche Erkenntnismethoden vermitteln, die es erlauben unter den sich wandelnden Bedingungen der Gegenwart historisches Bewusstsein zu erwerben und so den eigenen historisch-politischen Standort in der Welt zu erkennen.
    Die Studierenden sollen anhand der erworbenen Kompetenzen, d.h. über Kenntnisse, Qualifikationen und Einstellungen zu wissenschaftlicher Arbeit und gesellschaftlich verantwortlicher Ausübung des Lehrerberufs befähigt werden.
    Zu den wesentlichen Studienzielen im Fach Geschichte gehören:

    • grundlegende Kenntnisse von Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Staat in ihren generellen und individuellen Zügen unter Beachtung ihrer Kontinuitäten und Diskontinuitäten;
    • Beherrschung der wissenschaftlichen Arbeitsweise: Kritik der Quellen und Literatur, Begriffsbildung, geordnete und klare historische Darstellung, Begriff und Wort;
    • Einsicht in Theorie und Methode der Geschichtswissenschaft, Orientierung über ihr Verhältnis zu den Nachbardisziplinen und deren methodische Ansätze sowie über Möglichkeiten fächerübergreifender Zusammenarbeit.

    Das Studienfach Geschichte berücksichtigt inhaltlich alle schulrelevanten Epochen:

    • Antike
    • Mittelalter
    • Neuzeit
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    Wenn das 1. Staatsexamen abgeschlossen ist, folgt zumeist das Referendariat als pädagogischer Vorbereitungsdienst.
    Natürlich stehen dir nach erfolgreichem Abschluss des 1. Staatsexamens neben dem Lehrerberuf - und damit dem Referendariat - auch andere berufliche Wege offen.
    Einige mögliche Tätigkeitsfelder sind zum Beispiel die Wissenschaft selbst, Museen- und Ausstellungswesen, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit u.v.m.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Noch nicht ganz sicher? StudienorientierungsangeboteNoch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob dieser Studiengang das richtige für dich ist? Mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten unterstützen wir Schülerinnen und Schüler sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur "Studienorientierung".

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