Ausbildung verantwortungsvoll gestalten (1): Formelle Aspekte

22. Oktober 2020 08:30 – 22. Oktober 2020 12:00
Termin herunterladen (.ics)

Landgrafenhaus, U|02, Universitätsstr. 7; Raum 01/0080

Eine gute Ausbildung bietet eine optimale Betreuung, die eine umfassende Beratung, Unterstützung, Förderung und Begleitung durch die gesamte Ausbildung einschließt und auf die Wünsche und Bedürfnisse der Auszubildenden eingeht. Wie kann die Personalverwaltung die Ausbilder bei einer guten Ausbildung unterstützen?“

Ob bei der Suche nach guten und geeigneten Auszubildenden, bei deren Einstellung oder am Ende der Ausbildung: Der Beschäftigungszyklus durchläuft verschiedene Phasen, bei denen die Ausbilderinnen bzw. Ausbilder und die Personalverwaltung sehr eng zusammenarbeiten sollten, damit das Beschäftigungsverhältnis neben der fachlichen Ausbildung auch hinsichtlich der Personalbetreuung und -begleitung ein voller Erfolg wird.

In diesem Workshop sollen mit den Ausbilderinnen und Ausbildern die folgenden Themen erörtert und möglichst eine gemeinsame Vorgehensweise gefunden werden:

• Stellenausschreibung
  • Einstellung
  • Vertragsunterzeichnung
  • Beginn der Ausbildung
  • Probezeit
  • Ausbildungsabschnitte
  • Verkürzung der Ausbildungszeit
  • Prüfungsanmeldung
  • Prüfung
  • Ende der Ausbildung bis hin zur Übernahme in eine (un)befristete Anstellung

Anmeldung

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail (personalentwicklung@uni-marburg.de) für die Veranstaltung an. Hierbei benötigen wir von Ihnen die im Folgenden aufgeführten Angaben:

1. Ihren Namen und Vornamen
  2. Ihre organisatorische Zugehörigkeit (Fachbereich, Einrichtung, Universitätsverwaltung)
  3. Veranstaltungstitel sowie –tag
  4. Wichtig ist, dass Sie in dieser Anmeldungs-E-Mail Ihre/n Vorgesetzten in „cc“ setzen. So können wir erkennen, dass Sie Ihren Fortbildungswunsch geklärt haben.
  5. Da wir in jeder Fortbildung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ¼ der Plätze für Menschen mit Behinderung (bzw. diesen Personen Gleichgestellte) reservieren, erbitten wir zusätzlich diese Angabe, falls dies bei Ihnen zutrifft.
  6. Auch erbitten wir Ihre Rückmeldung, falls Sie einen barrierefreien Zugang benötigen.

Referierende

Eucker, Thorsten (Personalabteilung, Leiter des Sachgebiets Stellenbesetzungsplan und Personalgewinnung)
Kolling, Markus (Personalabteilung, Leiter des Sachgebiets Personalservice Tarifbeschäftigte und Hilfskräfte - Fachbereich Medizin)

Referat für Personalentwicklung