Projektmanagement an Hochschulen

In unserer von Komplexität und Dynamik geprägten Welt gewinnt das projektförmige Arbeiten immer mehr an Bedeutung. In diesem 2tägigem Workshop lernen Sie anerkannte Verfahren von Projektmanagement kennen und besprechen, welche Werkzeuge im Kontext Hochschule Anwendung finden können.

Veranstaltungsdaten

28. September 2022 08:30 – 28. September 2022 16:30
29. September 2022 08:30 – 29. September 2022 16:30
Termine herunterladen (.ics)

Dekanatssaal 00019, Gutenbergstr. 18

Beschreibung

Projekte sind immer dann angesagt, wenn es um die Bearbeitung einer neuartigen Aufgabe geht. Routineabläufe führen in solchen Fällen nicht zum Ziel. Der 2tägige Workshop gibt Ihnen die Möglichkeit, aktuelle Werkzeuge und Prinzipien des Projektmanagements kennenzulernen.  Gleichzeitig haben Sie die Gelegenheit, diese unter Anleitung eines erfahrenen Trainers zu erproben und auf Ihre eigenen Projekte anzuwenden.

Ziele des Trainings

Die Teilnehmenden

• verstehen, was Projektmanagement für Projekte (agil und klassisch) bedeutet und erhalten einen Einblick, in welchen Fällen welche Form des Projektmanagements sinnvoll ist.
  • lernen Methoden des Projektmanagements kennen und erkunden deren Möglichkeiten für sich und ihre Arbeit.
  • erarbeiten für sich passende Ansatzpunkte zur Förderung der Motivation und Zusammenarbeit im Projektteam sowie mit Stakeholdern.

Lerninhalte

• Definition „Projekt“, Unterscheidung von anderen Arbeitsformen, Besonderheiten des Projektmanagements an Hochschulen
  • Phasen von Projekten
  • Gegenüberstellung von klassischem und agilem Projektmanagement am Beispiel SCRUM
  • Umfeld- und Stakeholderanalyse
  • Formulierung SMARTer Projektziele
  • Auftragsklärung, Verhandlung mit Projektauftraggeber, magisches Dreieck des Projektmanagements, Projektauftrag, Project Canvas
  • Projektplanung: Projektstrukturplan (Work-Breakdown-Structure)
  • Projektplanung: Zerlegen komplexer Projekte in Teilprojekte
  • Projektplanung: Meilensteinplanung, Vorwärts- und Rückwärtsplanung
  • Phasen, Meetings und Artefakte im agilen Framework SCRUM
  • Aufgabenplanung im agilen und im klassischen Projektmanagement
  • Fachliche, finanzielle und zeitliche Projektsteuerung im agilen und im klassischen Projektmanagement
  • Projektrollen und Kompetenzen im agilen und im klassischen Projektmanagement

Anmeldung

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail (personalentwicklung@uni-marburg.de) für die Veranstaltung an. Hierbei benötigen wir von Ihnen die im Folgenden aufgeführten Angaben:

1. Ihren Namen und Vornamen
  2. Ihre organisatorische Zugehörigkeit (Fachbereich, Einrichtung, Universitätsverwaltung)
  3. Veranstaltungstitel sowie –tag
  4. Wichtig ist, dass Sie in dieser Anmeldungs-E-Mail Ihre/n Vorgesetzten in „cc“ setzen. So können wir erkennen, dass Sie Ihren Fortbildungswunsch geklärt haben.
  5. Da wir in jeder Fortbildung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ¼ der Plätze für Menschen mit Behinderung (bzw. diesen Personen Gleichgestellte) reservieren, erbitten wir zusätzlich diese Angabe, falls dies bei Ihnen zutrifft.
  6. Auch erbitten wir Ihre Rückmeldung, falls Sie einen barrierefreien Zugang benötigen.
  7. Falls Ihnen durch die Teilnahme an der Veranstaltung zusätzliche Betreuungskosten entstehen, melden Sie sich bitte frühzeitig bei uns. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sven Aden (www.a-den.de)

Referat für Personalentwicklung