Hauptinhalt

Wie wird der Daten-/Vertrauensschutz gewährleistet?

PIA nutzt die Lernplattform ILIAS. Sie ist seit vielen Jahren an der Universität etabliert und gewährt verlässliche und abgesicherte Rahmenbedingungen, auch hinsichtlich der Berücksichtigung des Datenschutzes. Systempflege und die Steuerung der Zugangsberechtigung über den Staff-Account werden durch das Hochschulrechenzentrum sichergestellt.

Die Rechtevergabe in PIA erfolgt mit folgende Rollen:

  • "Administrator" kann die Inhalte bearbeiten und löschen sowie die Rechteeinstellungen ändern. Die Rolle ist ausschließlich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Personalabteilung im Bereich Stellenausschreibungen zugeordnet. 
  • "Mitglieder" können sich die Inhalte ansehen, können Bewerbungen hochladen und die Mitgliedschaft beenden.

Mitglied einer Stellenkategorie (in ILIAS: Kurs) können alle Personen werden, die sich mit ihrem Staff-Account an der Plattform ILIAS anmelden. Nur sie können sich im Portal PIA als Mitglied registrieren lassen. Durch entsprechende Voreinstellungen wird sichergestellt, dass sich Mitglieder untereinander nicht sehen können!

Darüber hinaus gilt wie auch bei der üblichen Tätigkeit im Umgang mit personenbezogenen Daten, dass die vertrauliche Behandlung der Informationen gewährleistet wird. 

Ergänzend erfolgt der Hinweis, dass grundsätzlich die mit der Systemadministration von ILIAS betrauten Mitarbeiter/innen des HRZ auch entsprechende Rechte besitzen. Wie im Kontext der Lehrveranstaltungen gilt, dass der ILIAS-Support nur technische Unterstützung leistet und nur in Absprache mit den Administratoren der Personalabteilung Zugriff auf die Inhalte nimmt.