Wie kommuniziere ich geschlechtergerecht? Der neue Sprach- und Kommunikationsleitfaden der Philipps-Universität

Während dieser Veranstaltung lernen Sie den Sprach- und Kommunikationsleitaden für eine gendergerechte Sprache an der Philipps-Universität kennen. Sie üben gängige Formulierungen und können eigene Beispiele aus Ihrem Arbeitsbereich mitbringen.

29. Juni 2022 08:30 – 29. Juni 2022 12:00
Termin herunterladen (.ics)

Senatssitzungssaal 003, Biegenstr. 12, B|03

Workshopbeschreibung

„Warum muss ich meinen Text gendern? Und wie gendere ich richtig? Benutze ich das Sternchen oder den Unterstrich? Gibt es eine einheitliche Regelung an der Philipps-Universität?“

Sprachwissenschaftliche Studien zeigen, dass die ausschließliche Verwendung der männlichen Form Frauen und Menschen anderer Geschlechter ausschließt. Neben rechtlichen Vorschriften gibt es praktische und moralische Gründe für die Verwendung einer geschlechtergerechten Sprache. Im Workshop erfahren und üben Sie, auf welche Art und Weise Sie diese in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können.

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,...

• sprachwissenschaftliche, gesetzliche und moralische Grundlagen einer gendergerechten Sprache zu benennen,
  • Varianten des ‚Genderns‘ auf Wort- und Textebene angemessen einzusetzen,
  • Aspekte der Barrierefreiheit sowie der Geschlechtervielfalt in Ihrer Kommunikation zu berücksichtigen,
  • Regeln für gendergerechte Texte und Bilder zu formulieren.

Sie üben anhand von Beispieltexten das Anwenden von geschlechtergerechter Sprache. Sie lernen gängige Formulierungen kennen und können eigene Fragen und Beispiele einbringen.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail (personalentwicklung@uni-marburg.de) für die Veranstaltung an. Hierbei benötigen wir von Ihnen die im Folgenden aufgeführten Angaben:

1. Ihren Namen und Vornamen
  2. Ihre organisatorische Zugehörigkeit (Fachbereich, Einrichtung, Universitätsverwaltung)
  3. Veranstaltungstitel sowie –tag
  4. Wichtig ist, dass Sie in dieser Anmeldungs-E-Mail Ihre/n Vorgesetzten in „cc“ setzen. So können wir erkennen, dass Sie Ihren Fortbildungswunsch geklärt haben.
  5. Da wir in jeder Fortbildung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ¼ der Plätze für Menschen mit Behinderung (bzw. diesen Personen Gleichgestellte) reservieren, erbitten wir zusätzlich diese Angabe (freiwillig), falls dies bei Ihnen zutrifft.
  6. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, falls Sie besondere Bedarfe, wie einen barrierefreien Zugang oder eine barrierefreie Workshop-Gestaltung, haben.

Referierende

Stefanie Wittich (Büro der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten; www.uni.marburg.de/frauen)

Referat für Personalentwicklung