Praxistagung: Nachhaltige Qualitätsssicherung in Hochschulen

Praxistagung der Qualitätssicherung in Studiengängen zur nachhaltigen Qualitätssicherung in Hochschulen mit den Partneruniversitäten Bonn und Leipzig sowie Beiträgen vieler zentraler und dezentraler Akteure der Qualitätssicherung aus Hochschulen in ganz Deutschland. Keynote-Speaker sind Prof. Dr. Jörg Bendix (UMR) und Prof. Dr. Tobias Scheytt (HSU Hamburg).

Veranstaltungsdaten

28. März 2019 10:00 – 29. März 2019 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Biegenstraße 14, 35037 Marburg

Das Marburger QPL-Teilprojekt „Qualitätssicherung in Studiengängen“ veranstaltet am 28./29. März 2019 an der Philipps-Universität Marburg eine Praxistagung zu nachhaltiger Qualitätssicherung in Hochschulen. Als Partneruniversitäten konnten die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und die Universität Leipzig gewonnen werden.

Das Feld der Qualitätssicherung an deutschen Hochschulen hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt, befördert auch durch externe Elemente wie das Akkreditierungssystem. Nachdem zu Beginn der Fokus auf Instrumentenentwicklung sowie zuletzt auf der Herstellung von Monitoring-Systemen und QS/QM-Prozessen lag, stellt sich inzwischen verstärkt die Frage nach der Wirkung und der Nachhaltigkeit der Qualitätssicherung(-ssysteme) der Hochschulen. Die Tagung greift diese Entwicklungen auf und möchte daher den thematischen Fokus auf die Nachhaltigkeit der Qualitätssicherung durch das Zusammenbringen von Personen aus den verschiedenen Bereichen der Qualitätssicherung an deutschen Hochschulen legen.

Insbesondere die Verzahnung von zentralen und dezentralen, theoretisch und praktisch orientierten Akteuren (Forschung und Anwendung) soll umsetzbare Ideen für eine moderne, nachhaltige und praxisnahe Qualitätssicherung an Hochschulen generieren.

Begrüßung durch VP Prof. Dr. Evelyn Korn (UMR)
Keynotes von Prof. Dr. Jörg Bendix (UMR) und Prof. Dr. Tobias Scheytt (HSU Hamburg)
Partneruniversitäten sind die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und die Universität Leipzig.
Es wird 18 Beiträge in drei Workshop-Reihen und 6 Posterbeiträge in einer Poster-Session aus deutschen Hochschulen geben.

Qualitätssicherung in Studiengängen (QSS)