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Aktuelle Aktivitäten

Summer of Development III

LevelUp Marburg ist im Programm des diesjährigen „Summer of Development III“ der Gießener Teilprojekte LevelUp und HessenHub@JLU vertreten. Im Mittelpunkt des diesjährigen „Summer of Development“ steht das Thema Educational Game Design und Projektmanagement. Dabei stehen sowohl der Lehr- und Lerncharakter von Serious Games als auch die Arbeitsstrukturen der Spieleentwicklung im Vordergrund. Die Reihe bildet den vorläufigen Abschluss der LevelUp-Veranstaltungsreihen „Summer of Development“ und „Winter of Games“ und endet mit einem Abschlusssymposium, auf dem das LevelUp-Projekt die bisher entwickelten Spieleprojekte vorstellt.

Das Programm sowie weitere Informationen finden Sie hier. Bei Fragen oder Rückmeldungen zum Programm kontaktieren Sie uns per Mail:
levelup@admin.uni-giessen.de.

Cultural Data Management Lab: The Social Catwork

In diesem Lehrprojekt hatten die Studierenden die Aufgabe, ein Spiel rund um das Thema "Fake News" und dessen Rolle in der modernen Gesellschaft zu entwickeln. Das Ziel des Spiels ist es, die Fähigkeiten zu trainieren, Fake News zu erkennen und zu diskutieren. Außerdem hoffen wir, dass das spielähnliche Format die Motivation zur Auseinandersetzung mit dem Thema erhöht und Menschen erreicht, die sonst oft vom akademischen Diskurs ausgeschlossen sind.

The Apprentice Saga: A Data Literacy Adventure

Datenkompetenz ist in allen Bereichen unverzichtbar: in der Wissenschaft, im Alltag, im Beruf und in der Freizeit. Dieses Pilotprojekt bringt Datenkompetenz in einem Serious-Game-Format in ein fantasievolles Spielumfeld. Die SpielerInnen sollen die Rolle, die Verwendung und die Bedeutung von Daten in der digitalisierten Welt kennenlernen und darüber reflektieren. Dieses Projekt verfolgt vor allem zwei Ziele: einerseits das Gewinnen von Erfahrungen im Bereich des Spieldesigns und der Spielentwicklung, die in weiteren Projekten genutzt werden sollen, und andererseits die Sensibilisierung für dieses grundlegende und transdisziplinäre Thema in den akademischen Disziplinen.

Game-based Lehrprojekte

Die Unterstützung und Begleitung von Lehrprojekten ist eine kontinuierliche Aufgabe für unser Team. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre spielbasierten Lehr- und Lernideen zum Leben erwecken und in Ihre Lehrveranstaltung einbinden können. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Twine Workshop Series

Twine ist eine Open Source Software zur Erstellung von Text-Adventures. Es lässt sich einfach anwenden und es sind keine Programmierkenntnisse oder komplexe Grafiken erforderlich. Twine-Geschichten können auf der ILIAS-Plattform veröffentlicht werden, was ihre Einbindung in Kursmodule besonders einfach macht. Im Sommersemester 2023 wird der Twine-Workshop am 7. Juni angeboten. Mehr dazu finden Sie hier.

LevelUp Marburg GamesCon

Die LevelUp Marburg GamesCon war eine informative und unterhaltsame Veranstaltung, die sich mit dem Thema Serious Games und Gamification in der akademischen Lehre beschäftigte. Am 3. Juli 2023 fand sie in der Universitätsbibliothek Marburg statt und bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten und Herausforderungen der Entwicklung und Anwendung von Spielen in der Lehre zu informieren, ihre eigenen Spielprojekte zu präsentieren und zu testen, und sich mit anderen Interessierten zu vernetzen und auszutauschen. Die LevelUp Marburg GamesCon richtete sich an alle, die ihre Lehre mit spielerischen Elementen bereichern wollen.

Textadventures mit KI und Twine Erstellen

LevelUps Instruktionsdesignerin Isabel Cutrim war zu Gast in einer Episode von "KI in der Lehre". Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie textgenerierende KI verwendet werden kann, um Textadventures mit Twine zu erstellen.