Gruppenprozesse in der OE - Mit Vielfalt und Grenzen umgehen (18fit38)

04. Oktober 2018 09:15 – 04. Oktober 2018 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Seminarraum 002, Deutschhausstr. 3

Weitere Informationen:

Orientierungseinheiten (OEs) für Erstsemesterstudierende zu planen und durchzuführen ist eine wiederkehrende Aufgabe von Fachschaften und OE-Teamerinnen und -Teamern. Fragen Sie sich manchmal, woran Sie sich orientieren können, wenn Sie die nächste OE planen? Haben Sie gelegentlich den Eindruck, dass Ihr OE-Programm einige Erstsemesterstudierende nicht erreicht oder gar ausschließt – und wissen dann nicht, was Sie tun sollen?

Thema dieses Workshops sind Grundlagen zur Gruppendynamik (in verschiedenen Gruppenphasen) und deren Relevanz für die OE. Ein weiteres Thema ist der Umgang mit den vielfältigen Bedürfnissen und Grenzen Ihrer Teilnehmenden.

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

• Ihr Selbst- und Rollenverständnis in der Organisation und Durchführung der OE zu reflektieren und zu profilieren
  • die Phasen von Gruppenprozessen zu unterscheiden. und zu beachten, wenn  Sie OEs für Erstsemesterstudierende planen und durchführen
  • Methoden der Gruppenarbeit einzusetzen, die die vielfältigen Bedürfnisse und Grenzen Ihrer Teilnehmenden berücksichtigen

Arbeitseinheiten:

Maximale Teilnehmerzahl:

Anmeldung:

...über Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1515840&client_id=UNIMR

Hinweis:

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Workshop im Rahmen des FIT-Programms für Studierende.

Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Laura Griese, M.A.

Hochschuldidaktik