Instructional Design meets Experiential Learning

Hochschuldidaktische Veranstaltung für alle Fachbereiche

28. November 2019 09:00 – 29. November 2019 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Kanada-Saal, Ehemalige Universitätsbibliothek, Wilhelm-Röpke-Str. 4, Philipps-Universität Marburg

Beschreibung

Dieser kollaborative Workshop wird von Bettina Pfaendner und Warren Huxley im Team-Teaching moderiert. Beide wenden Methoden des Design Thinking, des Erfahrungslernens, der Theorie des „Lernens durch Spiel“ und die Kunst des Erzählens an.

Frau Pfaendner erprobt mit Ihnen gemeinsam zeitgemäße Lern- und Lehrmethoden und eruiert deren unbegrenzte Möglichkeiten, insbesondere im digitalen Raum. Auf digitalen Plattformen und mit digitalen Instrumenten erstellen Sie die Geschichte Ihres Lehrangebotes (story telling). Sie begleiten Frau Pfaendner auf einer Reise durch Lern- und Lehr „Aha-Momente“ während Sie Lern-Aktivitäten konzipieren, bei denen die Fähigkeiten der digitalen Kompetenz, Zusammenarbeit und Kommunikation für Studierende im Vordergrund stehen.

Herr Huxley wird Sie auf eine parallele erlebnisreiche Reise mitnehmen, um Ihr Denken herauszufordern und Ihre Gewohnheiten in Bezug auf Lernen und Lehren im Übergang zum digitalen Zeitalter in Frage zu stellen. In unterhaltsamen und interaktiven Übungen erkunden Sie die Verbindung zwischen Emotionen und Lernen. In einer ausführlichen Nachbesprechung gibt Ihnen Herr Huxley Feedback zur Relevanz und Verbindung Ihres Lehrkonzeptes mit Ihrer täglichen Arbeit als Lehrende/r.

Sie werden zwei interaktive Workshoptage erleben, an denen Sie sich selbst als Lernende/r erfahren und reflektieren können. Die Referenten kreieren eine Kultur der Neugier, des Experimentierens, der gemeinsamen Kreation und des wirkungsvollen digitalen Geschichtenerzählens. Der Workshop richtet sich an alle Lehrenden und Mitabeiter*innen der Philipps-Universität.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

1. Ihre Unterrichtspraxis kritisch zu beurteilen.
2. digitale Werkzeuge in ihrem Lern- und Lehrumfeld anzuwenden.
3. mit Hilfe digitaler Instrumente eine Geschichte zu erzählen.

Donnerstag, 28.11.2019: 09.00 bis 17.00 Uhr sowie
Freitag, 29.11.2019: 09.00 bis 17.00 Uhr

Arbeitseinheiten

Maximale Teilnehmendenzahl

... über die Lernplattform ILIAS:

Hinweise

Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit, Textbasierte Unterrichtsinhalte und Fotos, wenn vorhanden und erstellen Sie sich eine Adobe ID. In der Veranstaltung wird sowohl Deutsch als auch Englisch gesprochen.

Die Veranstaltung kann beim HFDCert eingereicht werden https://hfdcert.de/.

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ auf das Kompetenzfeld „Digitalisierung“ anrechenbar. Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Referierende

Bettina Pfändner, Mediaproduzentin, Pädagogin und Learning Designer, Macquarie University
Warren Huxley, Executive Coach und Experiential Learning Practitioner, Macquarie University

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik