19 FIT 32 Ran an die Tafel - Workshop für Tutoren und Tutorinnen im FB 12 (07.10.2019)

Workshop im Rahmen des Basismoduls des FIT-Programms für studentische Tutor/innen

07. Oktober 2019 10:00 – 07. Oktober 2019 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Hans-Meerwein-Straße 6, Raum 03A20

Beschreibung der Veranstaltung

Tutorinnen und Tutoren werden an vielen Fachbereichen lehr- und lernunterstützend zu Vorlesungen, Seminaren oder Praktika eingesetzt. Am Fachbereich Mathematik und Informatik liegt hier ein großer Fokus auf den wöchentlichen Übungsaufgaben, deren erfolgreiche Bearbeitung oftmals zulassungsrelevant und prüfungsvorbereitend ist.

Dieser eintägige Workshop soll Ihnen die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Tutorinnen und Tutoren geben, einen Raum für Selbstoptimierung schaffen, Werkzeuge zur Gestaltung Ihres Lehrunterrichts und Methoden zur Steigerung Ihrer bewussten Arbeit, sowie des Bewusstseins innerhalb ihres Tutoriums vermitteln, um ein kommunikatives, interaktives und lebendiges Lernfeld zu schaffen. Kerninhalte dieses Workshops sind: die eigene Rolle reflektieren, Übungen zum erfolgreichen Präsentieren durchzuführen, sowie das Erlernen unterschiedlicher Bewusstseins- sowie Wahrnehmungstechniken.

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind nach der Veranstaltung in der Lage, ...
1.      ihre Selbst- und Rollenverständnisse als Tutor bzw. Tutorin zu reflektieren und zu profilieren,
2.      Fremd- und Selbstdarstellung sowie Präsentationen von Aufgaben zu evaluieren,
3.      Präsentationstechniken zu beurteilen und anzuwenden, sowie
4.      unterschiedliche Wege der Kommunikation wahrzunehmen.

Anmeldung

... über die Lernplattform ILIAS: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1730073&client_id=UNIMR

Jonas Kelbert

Mo. 07.10.2019, von 10:00 bis 18:00 Uhr s.t.

Philipps-Universität Marburg
Hans-Meerwein-Straße 6, Raum 03A20
35032 Marburg (Lahn)

Maximale Teilnehmerzahl

Arbeitseinheiten

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.
Diese Veranstaltung ist dem Basismodul des Zertifikatsprogramms „Hochschuldidaktisch qualifizierte Tutorin / qualifizierter Tutor“ zugeordnet. Sie kann im Rahmen des Programms „Hochschuldidaktisch qualifizierte Mentorin / qualifizierter Mentor“ im Profilmodul belegt werden.
Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik