17.11.2021 Aktualisierte Infomappe "Pflege und Beruf vereinbaren" wieder verfügbar

Die Infomappe „Pflege und Beruf vereinbaren" der Universitätsstadt Marburg wurde vollständig überarbeitet und steht nun aktualisiert und in neuem Design wieder zum Download zur Verfügung.

Tritt eine Pflegesituation in der Familie auf, ist schnelle Hilfe gefragt: Wo gibt es hilfreiche Information und Unterstützung? Was ist zu beachten? Welche Angebote gibt es in Marburg? Aber auch: Wie lassen sich Pflegetätigkeit in der Familie und die Berufstätigkeit langfristig gut vereinbaren? Denn gerade von Berufstätigen wird die Pflege von Angehörigen häufig als sehr belastend erlebt.

Die Infomappe „Pflege und Beruf vereinbaren für Beschäftigte mit zu pflegenden Angehörigen“ gibt Antworten auf diese und weitere Fragen und wurde vom Pflegebüro und dem Gleichberechtigungsreferat der Universitätsstadt Marburg völlig neu überarbeitet.

Die aktualisierte Fassung ist unter folgendem Link zu finden:
www.marburg.de/infomappe-pflege-und-beruf

Die Infomappe soll Beschäftigten mit pflegebedürftigen Angehörigen sowie Ansprechpersonen im Betrieb und Arbeitgeber*innen helfen, sich über die gegenwärtige Rechtslage zu informieren. Zusätzlich zeigt sie konkrete Möglichkeiten der Entlastung von der Pflege auf. Vordrucke für Anträge und Muster für Anschreiben, zum Beispiel ein Freistellungsantrag im Pflegefall, sind ebenfalls enthalten.

Weitere Informationen gibt es beim Gleichberechtigungsreferat der Universitätsstadt Marburg, Telefon 06421 201-1377.