15.12.2021 Von Streben, Stress und Straucheln  - Elterntreffen für Studierende und Promovierende zur Alltagsstressbewältigung in der Familie

Der Familienservice organisiert regelmäßig ein informelles Treffen für studierende und promovierende Eltern an der Philipps-Universität Marburg. Neben einem Themenschwerpunkt bietet das lockere Zusammentreffen die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Im Wintersemester 2021/2022 möchten wir uns mit der Alltagsstressbewältigung in der Familie auseinandersetzen. Die Corona-Pandemie verlangt seit bald zwei Jahren viel von Eltern und Kindern. Entfremdende Kontakteinschränkungen, anonymisierende Gesichtsmasken, digitalisierte Kommunikation - von Klein und Groß wird Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in allen Lebensbereichen erwartet. Gleichzeitig hat sich der Bewegungsspielraum häufig eingeschränkt und die ganze Familie sitzt beengt zu Hause.

Druck baut sich nicht nur bei einzelnen auf. Er staut sich auf und potenziert sich in der Familie und kann sich schließlich in verschiedensten Äußerungen und Handlungen entladen.

Wir möchten uns kurz mit der Entstehung und den Symptomen von Stress beschäftigen, ehe wir zu ganz praktischen Tipps und Überlegungen zur Stressbewältigung und einfachen Deeskalationsübungen kommen. Unser Referent wird einige Beispiele und Praxistipps geben, doch freuen wir uns hier auch sehr über Ihre eigenen Erfahrungen und Kniffe, mit denen Sie bereits gute Erfahrungen gesammelt haben.

Thema: Von Streben, Stress und Straucheln - Alltagsstressbewältigung in der Familie

Referent: Prof. Dr. Martin Pinquart von der AG Kinder- und Jugendpsychologie sowie der AE Entwicklungspsychologie der Philipps-Universität Marburg

Zeit: Mittwoch, 19.01.2022 von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort: Digitale Veranstaltung über Big Blue Button

Anmeldung:

Zur besseren Planung möchten wir Sie um eine formlose Anmeldung bis zum 15.01.2022  bitten. Sie erhalten den Veranstaltungslink und weitere Informationen dann rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Veranstaltungs-Website.