24.11.2021 Zum Hören: Marburg und die Kindertagespflege

Die neueste Podcast-Folge von "Hör mal Marburg" rückt Tageseltern in den Vordergrund.

Eine verlässliche Kinderbetreuung ist die bestmögliche Unterstützung für Eltern, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Dabei ist die Kindertagespflege ein wichtiges Angebot, um die Betreuung von Kindern im Alter zwischen 0 und 3 Jahren zu gewährleisten.

In Folge 35 des städtischen Podcasts „Hör mal Marburg“ spricht Stadträtin Kirsten Dinnebier darüber, welchen Stellenwert die Kindertagespflege in Marburg bei der Kinderbetreuung einnimmt, und was eigentlich der Unterschied zu Tagesstätten und Krippen ist.

Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Kinderbetreuung erläutern Fragen rund um Rechtsanspruch oder Bezuschussung und erklären, wie Interessierte Tagespflegeperson werden können. Theresa Schulte von der Familienbildungsstätte informiert über die Grundqualifizierung von Tagesmüttern und Tagesvätern.

Abschließend berichtet die langjährige Tagesmutter Corinna Becker darüber, was ihr an ihrer Tätigkeit so gefällt. Sie war außerdem in den vergangenen Jahren auch als Vorstand im Tagespflegeverein aktiv.

Der Podcast ist zu finden auf allen gängigen Podcast-Plattformen oder auf  www.hoermalmarburg.de.