16.09.2022 „Verbunden-Stark-Gesund“ – Ein Angebot für alleinerziehende Eltern und ihre Kinder

Die Stadt Marburg unterstützt Alleinerziehende mit einem eigens auf die Zielgruppe zugeschnittenen Präventionsprojekt.

In Eltern-AGs mit einem parallelen Angebot für Kinder können sich Betroffene austauschen und Impulse erhalten. Das Projekt ist für die Teilnehmenden kostenlos.

Dieses Angebot hat bereits im ersten Durchlauf stattgefunden. In festen Gruppen haben bis zu zehn Elternteile teilgenommen, teils mit Dolmetscher*innen.

Der nächste Durchlauf beginnt am 28. September 2022 und läuft bis 1. März 2023, mittwochs von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Insgesamt soll die Eltern-AG in dem dreijährigen Projektzeitraum noch sechs Mal angeboten werden.

Teilnehmen können Eltern, die Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren haben. An 20 Terminen, die in den Räumen der Evangelischen Familien-Bildungsstätte stattfinden, treffen sich bis zu zwölf Mütter und Väter regelmäßig. Sie sprechen über Themen, die sie die Woche über beschäftigt haben - z. B. zum Thema Grenzen setzen oder Einschlafschwierigkeiten - und erhalten Impulse – etwa zur Stressreduktion durch einen besseren Umgang mit dem Ex-Partner oder der Ex-Partnerin. Auch Lösungsideen können gemeinsam entwickelt werden.

Angeleitet werden die Treffen von im Vorfeld durch die MAPP-Empowerment gGmbH ausgebildeten pädagogischen Fachkräften.

Für die Kinder findet zeitgleich in Zusammenarbeit mit der Ernährungsberatung des GAP-Zentrums Marburg ein Koch- und Ernährungsangebot statt. Hier bereiten die Kinder mit Ernährungswissenschaftler Edgar Schröer und mit Unterstützung einer pädagogischen Fachkraft ein gesundes gemeinsames Abendessen zu, das Spaß beim gemeinsamen Kochen und am Essen vermittelt. Die Kinder sollen ihre Interessen und Bedürfnisse einbringen, ihre Selbstwirksamkeit stärken und im Anschluss beim gemeinsamen Essen eine schöne Zeit erleben. Auch die eventuell älteren Geschwisterkinder sind willkommen.

Anmeldung

Interessierte Alleinerziehende können sich bei der Eltern-AG unter anmelden. Weitere Informationen finden sich auf der Website der Familienbildungsstätte Marburg