16.03.2022 Virtuelle Veranstaltung „Gut wohnen! - Tipps zur Anpassung der eigenen Wohnung im Alter bzw. bei Behinderung“

Wie Sie selbst oder mit Ihren Angehörigen dem Ziel "Weiterhin in den eigenen vier Wänden wohnen!" näherkommen können.

Wünsche und Ansprüche an das Wohnen verändern sich im Laufe eines Lebens. Das gilt auch und besonders mit zunehmendem Alter oder bei eintretender bzw. sich verschlimmernder Behinderung.

Dennoch fällt der erste Schritt zu einer konkreten Veränderung oft schwer. Der eigene Eindruck verleitet häufig dazu, das eigene Zuhause als sicheren Ort zu empfinden, obwohl schon lange nichts mehr angepasst oder verändert worden ist. Wenn aber beispielsweise Stufen am Eingang nicht mehr selbstständig überwunden werden können, der Einstieg in die Badewanne zu hoch ist, die Küchenschränke in unerreichbarer Höhe hängen, der Balkon aufgrund einer hohen Türschwelle nicht mehr genutzt werden kann oder viele ungenutzte Möbelstücke die Bewegungsfläche verkleinern, arrangieren sich viele Menschen zunächst mit diesen Unzulänglichkeiten.

Erst ein größeres Ereignis wie ein Sturz, eine schwere Erkrankung oder eine ohnehin anstehende umfassende Sanierung sind hier häufig der Anlass, sich mit der Frage der Anpassung der eigenen Wohnung an sich verändernde Lebensumstände zu beschäftigen.

Sie erwarten in der Veranstaltung konkrete Beispiele für Anpassungs- und Umbaumaßnahmen als Lösungen für verschiedene Wohnbereiche, die eine „normale Wohnung“ möglichst barrierefrei und sicher machen. Ergänzend gibt es Hinweise zu Hilfsmitteln, zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie zu weiterführenden Informationsquellen.

Wann? - Am 05.05.2022 von 10-12 Uhr
Wo? - Online über das Konferenzsystem BigBlueButton
Referierende? - Frau Ulrike Lux vom Pflegebüro der Universitätsstadt Marburg

Sie sind interessiert?

Dann melden Sie sich bei Interesse bitte bis zum 02.05.2022 formlos an. Sie erhalten den Veranstaltungslink und weitere Informationen dann rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn.

Fortbildungen werden an der Philipps-Universität Marburg prinzipiell als Arbeitszeit angerechnet.