05.04.2023 „Verbunden-Stark-Gesund“ – Eltern-AG für alleinerziehende Eltern und ihre Kinder

Parallel-Programm für Eltern und ihre Kinder

Die Stadt Marburg unterstützt zusammen mit der Familienbildungsstätte Alleinerziehende mit einer Eltern-AG für 5 bis 12 alleinerziehende Eltern. Während sich die Eltern austauschen und Impulse erhalten, werden die 2- bis 6-jährigen Kinder in einer altersgerechten Kochgruppe betreut. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die nächste Gruppe beginnt am 26. April 2023 von 16:30 bis 18:30 Uhr. Es sind 20 Termine geplant.

Teilnehmen können alleinerziehende Eltern aus Marburg, die Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren haben. In den Räumen der Evangelischen Familienbildungsstätte treffen sich die Mütter und Väter regelmäßig und sprechen über Themen, die sie die Woche über beschäftigt haben - z. B. zum Thema Grenzen setzen oder Einschlafschwierigkeiten - und erhalten Impulse – etwa zur Stressreduktion durch einen besseren Umgang mit dem Ex-Partner oder der Ex-Partnerin. Auch Lösungsideen können gemeinsam entwickelt werden.

Bei den Treffen gibt es immer drei inhaltliche Bausteine:

• Baustein 1: "Mein anstrengender Elternalltag"
  • Baustein 2: "Entspannungsübung gegen Stress"
  • Baustein 3: "Schlaue Eltern" (Tipps und Austausch zu Gesundheitsthemen)

Angeleitet werden die Treffen von im Vorfeld durch die MAPP-Empowerment gGmbH ausgebildete pädagogische Fachkräfte.

Für die Kinder findet zeitgleich ein Koch- und Ernährungsangebot statt. Hier bereiten die Kinder mit der Unterstützung eines Ernährungswissenschaftlers ein gesundes gemeinsames Abendessen zu, das Spaß beim gemeinsamen Kochen und am Essen vermittelt. Die Kinder sollen ihre Interessen und Bedürfnisse einbringen, ihre Selbstwirksamkeit stärken und im Anschluss beim gemeinsamen Essen eine schöne Zeit erleben. Auch die eventuell älteren Geschwisterkinder sind willkommen.

Anmeldung

Weitere Informationen finden sich auf der Website der Familienbildungsstätte Marburg:

Interessierte Alleinerziehende können sich für die Eltern-AG bei anmelden.