2017

Vulkanausbruch und Viskositätsvergnügen – Fulminante Ferienbetreuung zum 10-jährigen Jubiläum

Mit Beginn der Sommerferien fiel auch der Startschuss für die sportliche Ferienbetreuung der Philipps-Universität Marburg. In den ersten beiden Ferienwochen erwartet je 60 Kinder ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm.

Chemische Scharmützel zum 10jährigen Jubiläum

Zur Feier des zehnjährigen Ferienbetreuungsjubiläums gab es eine ganz besondere Überraschung: Das Chemikum kam in der Mittagspause zu Besuch. So stand beispielsweise Zauberei mit Maisstärke auf dem Programm. Wer schnell über die Maisstärkebahn läuft, kommt rüber, wer bummelt, sinkt ein. Außerdem entstand aus Trockeneis und Wasser ein schäumender Vulkan, das weckte bei allen Interesse.

Matchball – Zielvorgabe zufriedene Gesichter

Viel hat sich entwickelt seit 2007 die erste Ferienbetreuung der Philipps-Universität mit 24 Kindern startete. Über das Marburger Bündnis für Familie hatte die Universität ihren Kooperationspartner gefunden. „Unser Ziel, dem Wunsch vieler Eltern nach einer sinnvollen Ferienveranstaltung für ihre Kinder entgegen zu kommen, haben wir erreicht.“ erklärt Carmen Schumacher, die das Projekt von Anfang an begleitet hat. Die große Nachfrage legte den Grundstein für die Weiterentwicklung des Programms in den folgenden Jahren, das durch die Beteiligung weiterer Kooperationspartner wie z. B. dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg (Standort Marburg) kontinuierlich ausgebaut werden konnte und kann. Mehr Kinder, mehr Betreuer/innen, mehr Material, mehr Wochen, noch mehr Freude lässt sich die Entwicklung beschreiben. „Da treffe ich meine Freunde wieder!“, freut sich die 12-jährige Nova und meint damit sowohl andere Kinder als auch die Betreuer, die zum Teil früher ebenfalls Kinder in der Betreuung waren.

„Wenn Kinder und Eltern mit einem Lächeln die Betreuung verlassen, dann waren wir erfolgreich“, sagt Marcel Sommer, der leitende Betreuer.