Hauptinhalt

2021

Ferienbetreuung mit Naturerlebnis!

Corona hat auch 2021 das Leben dominiert und alle vor große Herausforderungen gestellt.  Von intensiven Einschränkungen waren die Bereiche der Kinderbetreuung und die Vereinslandschaft betroffen, sodass die sozialen Kontakte und Freizeitaktivitäten auch insbesondere der Kinder stark zum Erliegen kamen.
Trotz aller Schwierigkeiten und unter besonderen Hygienemaßnahmen konnte der Familienservice der Philipps-Universität jedoch wieder insgesamt sechs Wochen Ferienbetreuung für Grundschulkinder anbieten.

"Spiel und Spaß" an Ostern

In den Osterferien fand das Programm "Spiel und Spaß" in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg - Standort Marburg (UKGM) statt. Bewegung in der Natur, Kreativität und Neues ausprobieren standen auf dem Programm. Corona-konform verbrachten die Teilnehmer/innen viel Zeit im Freien: Spaziergänge und Spiele im Wald mit dem Förster und mit dem Deutschen Naturschutzbund (NABU), Sammeln von Kräutern und Tee trinken beim Lagerfeuer im Interkulturellen Garten, sowie Workshops in Kooperation mit dem Botanischen Garten und dem Weltladen. Die Kinder lernten viel Neues, erlebten tolle Abenteuer und konnten nach mehreren Lockdowns, zeitweisen Schulschließungen und Home-Schooling endlich wieder eine gute Zeit in Gesellschaft verbringen!

"Naturentdecker/innen" im Sommercamp

In den ersten zwei Wochen der Sommerferien stand ein naturorientiertes und erlebnispädagogisches Programm im Vordergrund…die Kinder wurden Natur-Entdecker/innen! Diese Ferienbetreuung entstand zum ersten Mal durch eine Kooperation zwischen dem Familienservice der Philipps-Universität Marburg, dem UKGM und der Stadt Marburg und wurde vom externen Betreiber MBS Erlebnisräume durchgeführt. Auf besonders viel Begeisterung trafen die Wanderungen im Wald, die Naturentdeckungen an der Lahn, sowie das Schnitzen von Grünholz. Für eine sommerliche Abkühlung sorgte eine Wasserschlacht…Welch ein spritziger Spaß!

Der Herbst und seine "Teamheld/innen"

Die Herbstferien wurden ebenso naturnah und erlebnispädagogisch ausgerichtet. Die Kinderwurden diesmal zu Teamheld/innen! Unter der Aufsicht des MBS-Betreuerteams erweiterten die Kinder im gemeinsamen Miteinander soziale und persönliche Kompetenzen, entwickelten ihre motorischen Fähigkeiten weiter und erkundeten die Erlebnisräume Wald und Wiese. Highlights der Wochen waren das gemeinsame Aufbauen einer Hütte im Wald und das kreative Hand-in-Hand-Basteln mit Naturmaterialien. Es entstand eine coole Gemeinschaft!

Nun wünschen wir allen Kindern alles Gute und freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder unsere treuen, alten und zahlreiche neue Hasen in unseren abwechslungsreichen Betreuungen begrüßen zu dürfen! :)