14.06.2022 Bis zum 30. Juni bewerben für ProMotivation - Mentoring für Studentinnen und Absolventinnen der Geistes- und Sozialwissenschaften

(C) istock.com/visual7

Liebe Studentinnen und Absolventinnen,

spielen Sie mit dem Gedanken zu promovieren? Fragen Sie sich, ob nach Ihrem Studium eine wissenschaftliche Stelle oder ein Promotionsstipendium etwas für Sie wäre? Oder wägen Sie bereits die Wahl der Doktormutter/des Doktorvaters oder die Konzeption Ihres Exposés ab?

Das Mentoringprogramm ProMotivation begleitet Studentinnen und Absolventinnen der Geistes- und Sozialwissenschaften (Mentees) bei ihrer Entscheidung für oder gegen eine wissenschaftliche Karriere. Promovierte oder promovierende Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen unterstützen dabei als Mentor*innen die Entscheidungen ihrer jeweiligen Mentee.

ProMotivation beinhaltet für Sie

• intensives Einzelmentoring (One-to-One-Treffen) mit einer Mentorin/einem Mentor,
  • gemeinsame Veranstaltungen für alle Zielgruppen sowie
  • spezielle Fortbildungen nur für Mentees.

Der nächste Jahrgang von ProMotivation startet im November 2022. Bewerben können sich Studentinnen und Absolventinnen der Fachbereiche 01, 02, 03, 05, 06, 09, 10, 21 sowie aus der Wirtschaftsgeographie und dem katholischen Seminar. Für Ihre Teilnahme am nächsten Jahrgang sollte Ihr Studienabschluss zwischen November 2020 und Mai 2023 liegen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbung für den Jahrgang 2022-2023 als ein pdf bis spätestens 30. Juni 2022 an .

Ihre Bewerbung enthält
- ein Motivationsschreiben (max. 2 Seiten),
- einen tabellarischen Lebenslauf (keine Zeugnisse!),
- eine deutlich erkennbare Angabe darüber, in welchem Monat Sie Ihren Abschluss planen bzw. wann Ihr Abschluss erfolgt ist,
- eine Angabe darüber, welchem Fachbereich/welchen Fachbereichen wir Sie zuordnen dürfen, sowie
- den Hinweis, dass Sie unsere Datenschutzvereinbarung zur Kenntnis genommen haben.

Unsere Auswahlgespräche finden im Juli statt..

Wir freuen uns auf ein vielfältiges Bewerberinnenfeld mit unterschiedlichen Studienbiografien und Erfahrungen!

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Bewerbung oder Ihrer Passung zum Mentoring haben, kontaktieren Sie uns gern unter . Gern können wir auch einen Telefon- oder Videokonferenztermin vereinbaren.

Mehr Informationen zu unserem Mentoringprogramm gibt es auf unserer Homepage.