Feierlicher Abschluss ProAcademia und ProProfessur von Mentoring Hessen mit Keynote "Verantwortliche Wissenschaft?"

16. November 2023 16:00 – 16. November 2023 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Alte Aula, Lahntor 3, 35037 Marburg

Mit der feierlichen Abschlussveranstaltung schließt sich offiziell der Rahmen der beiden Mentoring-Programme ProAcademia und ProProfessur 2022/2023. Die Mentoring-Tandems haben in diesem Rahmen 18 Monate lang Gespräche geführt, gemeinsam diskutiert, reflektiert und geplant. Innerhalb der Mentee-Gruppe und auch innerhalb des Mentoring Hessen-Netzwerks wurden Kontakte geknüpft, Unterstützung geboten und unterschiedliche Perspektiven aufgezeigt. In der feierlichen Veranstaltung schauen wir gemeinsam auf die vergangenen anderthalb Jahre zurück, bilanzieren das Geschehene und bieten eine Gelegenheit zum Networking unter Doktorandinnen, Postdoktorandinnen und angehenden Professorinnen.

Den Festvortrag hält Dr.  Julia Elven (Philipps-Universität Marburg) zum Thema „Verantwortliche Wissenschaft? Zur diskursiven und alltagspraktischen Konstituierung wissenschaftlicher Verantwortung in akademischen Generationenverhältnissen“. Sie beleuchtet die verschiedenen Pole von Verantwortung und Wissenschaft, aktuelle Debatten um post truth und die gesellschaftliche Verhandlung der Kategorie ‚Geschlecht‘.

Der künstlerische Beitrag kommt von der Spoken Word-Künstlerin Leah Weigand. Sie steht seit 2017 auf den Bühnen des deutschsprachigen Raums. Mit ihren Texten ist sie zu Gast bei Poetry Slams, Kunstveranstaltungen und diversen Events. Sie schreibt über Menschen, deren Meinung, das Seinwollen und Sein. Mal melancholisch und nachdenklich, mal lebenslustig und heiter. 2021 gewann sie die hessischen Meisterschaften im Poetry Slam. 2022 erreichte sie das Finale der deutschsprachigen Meisterschaften in Wien.

Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Abend und den Austausch mit Ihnen!

16:00 Uhr Ankommen und Registrierung
16:30 Uhr Grußwort | Prof. Dr. Sabine Pankuweit, Vizepräsidentin der Philipps-Universität Marburg für Chancengleichheit und Karriereentwicklung
Rückblick auf die Jahrgänge | Dr. Sarah Wieners, Dr. Christiane Rühle, Mentoring Hessen
Festvortrag | Verantwortliche Wissenschaft? Zur diskursiven und alltagspraktischen Konstituierung wissenschaftlicher Verantwortung in akademischen Generationenverhältnissen | Dr. Julia Elven, Phillips-Universität Marburg
Interaktion zur Vernetzung
18:00 Uhr Ausklang | Gemeinsames Abendessen

Anmeldung

Gäste melden sich bitte spätestens bis Sonntag, den 5. November 2023 per E-Mail an Annika Marek unter .

Beachten Sie auch die aktuelle Werbephase für die Förderlinien ProCareer.MINT, ProCareer.Doc, ProAcademia und ProProfessur von Mentoring Hessen. Im November finden für jede Förderlinie drei Online-Informationsveranstaltungen statt. Bewerbungsfrist für ProProfessur ist am 15., für die anderen Förderlinien am 1. Dezember 2023. Weitere Informationen finden Sie unter www.mentoringhessen.de.

Geschäftsstelle Mentoring Hessen
Büro der Frauen- und Gleichstellungsbeauftrafgten