Karrieregespräch. Wege in Verwaltung, Non Governmental und Non Profit Organisationen

Eine Veranstaltung von Mentoring Hessen und dem Büro der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten. Für alle Studentinnen, Doktorandinnen, Postdoktorandinnen und Mentorinnen

27. April 2023 18:00 – 27. April 2023 21:00
Termin herunterladen (.ics)

Zentrum für Synthetische Mikrobiologie, SYNMIKRO, Karl-von-Frisch-Straße 14, 35043 Marburg, Vortragssaal

Sinnstiftende Arbeit und sich für die Gesellschaft und das Allgemeinwohl einzusetzen, sind oftmals die Triebfedern, sich für einen Job in der Verwaltung, in Behörden, Non Goverment (NGO) oder Non Profit Organisationen (NPO) zu interessieren. Das ganze Beschäftigungsfeld unterscheidet sich sehr je nach Auftrag, der Größe und Struktur der jeweiligen Organisation und nicht zuletzt, den zur Verfügung stehenden Geldmitteln. Arbeitgeberinnen können neben Behörden, Verbänden, Stiftungen, Hochschulen, auch politische und gesellschaftliche Interessensvertretungen sein, die sich z.B. in der Entwicklungszusammenarbeit, der sozialen Gerechtigkeit, der Kultur, der humanitären Hilfe oder dem Umwelt- und Klimaschutz einsetzen.

Unsere Veranstaltung von Mentoring Hessen, dem Verbundprojekt der hessischen Hochschulen zur Förderung von Frauen auf ihren Karrierewegen in Wissenschaft und Wirtschaft, und dem Büro der zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten gibt Ihnen Einblicke in dieses Feld. Zu Gast sind wir bei SYNMIKRO, dem Zentrum für Synthetische Mikrobiologie.

Wenn Sie sich fragen, wie es gelingen kann, im Non Profit- und Verwaltungssektor Fuß zu fassen, oder einen Einblick in unterschiedliche Organisationen bekommen möchten, sind Sie hier genau richtig! Im Rahmen des Karrieregesprächs geben vier erfolgreiche Frauen spannende Einblicke in ihren Berufseinstieg und Arbeitsalltag in Verwaltung, NGO und NPO und berichten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen. Im Podiumsgespräch sollen die folgenden Kernfragen diskutiert werden:

• Warum haben Sie sich gerade für ihren Arbeitgeber entschieden?
  • Wie kann ein Einstieg in diesen Bereich gelingen?
  • Was zeichnet die (Arbeits-)Kultur der Organisation aus?
  • Wie sieht das Tätigkeitsfeld aus?
  • Wie sicher ist der eigene Arbeitsplatz und welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es?

Darüberhinaus haben Sie die Möglichkeit, Fragen an unsere Gästinnen zu richten und im Anschluss am Buffet in den Austausch zu kommen.

Begrüßung (18.00 Uhr)

Prof. Dr. Anke Becker, Geschäftsführende Direktorin SYNMIKRO
Dr. Nina Schumacher, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Philipps-Universität Marburg

Podiumsgespräch

Leonie Dylla, Projektmitarbeiterin bei TERRA TECH Förderprojekte e.V.
Dr. Carola Schneider, Geschaftsführerin des Marburger Kunstvereins
Jana Schönemann, Leiterin der Stabsstelle für Stadt- und Regionalentwicklung, Wirtschaftsförderung, Statistik, Universitätsstadt Marburg
Dr. Verena Weidmann, Referentin im Verband der Chemischen Industrie e.V.

Moderation: Claudia Miebach, Projektkoordinatorin Mentoring Hessen

Networking am Buffet (20.00 Uhr)

Anmeldung

Interessierte Gäste melden sich bitte möglichst bis 17. April 2023 bei Claudia Miebach von Mentoring Hessen unter für die Veranstaltung an.

Unser Lageplan erleichtert Ihre Anfahrt zum Veranstaltungsort.

Prof. Dr. Anke Becker, Geschäftsführende Direktorin SYNMIKRO

Podium
Leonie Dylla, Projektmitarbeiterin Terra Tech Förderprojekte e.V., Aktion Deutschland Hilft, Marburg
Dr. Carola Schneider, Geschaftsführerin Marburger Kunstverein e.V.
Jana Schoenemann, Leiterin Amt für Stadt- und Regionalentwicklung, Wirtschaftsförderung und Statistik der Universitätsstadt Marburg
Dr. Verena Weidmann, Referentin Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI), Frankfurt am Main

Claudia Miebach, Projektkoordinatorin Mentoring Hessen

Organisation