Ziele

Die Ziele des CD-Projekts lassen sich in verschiedene Aspekte aufgliedern, die im Zielbild (siehe Abbildung) dargestellt werden.

Zielbild in Form einer Neun-Felder-Matrix (3x3) mit Begriffen. Im Zentrum steht optisch hervorgehoben "CD-Relaunch". Begriffe in der Zeile 1: Wettbewerb, Strategie, Zielgruppen. Zeile 2: Struktur, CD-Relaunch, Prozess. Zeile 3: Kommunikation, Qualifikation, Anwendung.
Zielbild für das Corporate Design Projekt
Strategie: Das CD soll die Dachmarke „Philipps-Universität Marburg“ stärken.
Zielgruppen: Das CD soll mit dazu beitragen, die Identifikation mit der Universität und ihre Profilierung zu stärken.
Prozess: Der CD-Relaunch soll nachvollziehbar und effektiv ablaufen.
Anwendung: Das CD für alle gedruckten und digitalen Medienformate soll leicht anwendbar und variabel sein.
Befähigung: Für die Anwendung des CDs wird ein Schulungskonzept entwickelt.
Kommunikation: Die Universitätsangehörigen werden über wichtige Schritte im CD-Relaunch-Prozess informiert und einbezogen.
Struktur: Künftige Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten für das CD werden geklärt.
Wettbewerb: Durch das CD unterscheidet sich die Universität visuell von anderen Hochschulen.

Wie die Ziele erreicht werden sollen

Integration: In das CD-Projekt ist ein Beirat eingebunden. Die Mitglieder kommen aus verschiedenen Bereichen und Statusgruppen der Universität. Der Beirat berät das Präsidium und bereitet Entscheidungen vor. Die Beiratsmitglieder sind zugleich Multiplikator*innen für das Projekt und unterstützen die Umsetzung.

Umfrage: Die Studierenden und Beschäftigten wurden im Vorfeld des Projekts in einer Umfrage zu ihrer Meinung über das bestehende Erscheinungsbild und zu Veränderungsbedarfen befragt. Die Ergebnisse sind universitätsintern aufrufbar.

Gespräche: Im Projektverlauf wird gemeinsam mit den einzelnen Organisationseinheiten der Universität besprochen, wie die jeweiligen Bedürfnisse und Herausforderungen im Hinblick auf ihren visuellen Auftritt am besten im Corporate Design berücksichtigt werden können.

Information: Über Projektfortschritte wird intern informiert.

Expertise: Aufgrund der Komplexität und des Projektumfangs kooperieren wir mit einer auf CD spezialisierten Designagentur.

Unterstützung: Im Zuge des CD-Projekts sollen leicht anwendbare Vorlagen und unterstützende Tools für die Medienerstellung bereitgestellt werden.

Schulungen: Um Anwender*innen für die Nutzung des CDs zu qualifizieren, wird im Projekt ein Schulungskonzept inkl. Lernmedien entwickelt.

Orientierung: Im CD-Projekt wird definiert, wie künftig mit dem visuellen Auftritt von bestehenden und neuen Organisationseinheiten umgegangen werden soll (z.B. wann aus strategischen Gründen eine Loslösung vom Uni-CD sinnvoll ist und wann nicht).

Koordination: Es wird dauerhaft eine zentrale Ansprechperson benötigt, die für Rückfragen und Anliegen zum CD zur Verfügung steht.