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Markenstrategie 

Eine starke Dachmarke ist für unsere Universität von zentraler Bedeutung, um die Vielfalt unserer Strukturen und Aktivitäten unter einer einheitlichen Identität zu vereinen und gleichzeitig Raum für die individuelle Charakteristika einzelner Bereiche zu lassen.

Durch die Dachmarken-Strategie entsteht ein klar erkennbares, vertrauenswürdiges Gesamtbild, das sowohl intern als auch extern für Wiedererkennung sorgt und die Werte sowie Ziele unserer Universität widerspiegelt.

Markenarchitektur

Die Aufteilung in verschiedene Markenarchitektur-Stufen ermöglicht es, innerhalb unseres übergreifenden Corporate Designs visuelle Differenzierungen vornehmen zu können, ohne den Bezug zur Dachmarke zu verlieren. Die einzelnen Stufen sind visuell näher oder weiter von der Dachmarke entfernt. Die Struktur sorgt dafür, dass die Universität als vielseitige, aber dennoch zusammenhängende Institution wahrgenommen wird, und unterstützt eine konsistente Kommunikation auf allen Ebenen.

Orientieren Sie sich bitte an der jeweiligen Markenarchitektur-Stufe und an der für sie gültigen Designvorgaben und Anwendungsmöglichkeiten. Im Folgenden beschreiben wir die verschiedenen Stufen. Diese haben bestimmte Freiräume, die es ermöglichen, die eigene Positionierung zu stärken und weiterhin die Gesamtmarke der Universität widerzuspiegeln. Die Stufen sind visuell näher oder weiter an die Dachmarke angebunden.    

Stufe Anwendungsbereich
01: Dachmarke Zentralverwaltung mit Präsidium, Dezernaten, Stabsstellen, zentrale Bereiche und Aktivitäten der Universität
02: Teilkategorie der Dachmarke I Fachbereiche und ihre Institute, Arbeitsgruppen etc. (z.B. Fachbereich 03 und Institut für Politikwissenschaft)
03: Teilkategorie der Dachmarke II Zentren und Einrichtungen, die der Universität alleine gehören (z.B. Zentrum für Konfliktforschung, Zentrum für Hochschulsport)
04: Kooperationen I Verbundprojekte und Zentren mit externen Partnern (z.B. Synmikro, Sonderforschungsbereiche, LOEWE-Schwerpunkte)
05: Kooperationen II Integration des Universitätslogos in das Corporate Design externer Eigenmarken (z.B. JLU Gießen, Forschungscampus Mittelhessen)

Die Markenarchitektur) sorgt dafür, dass die Universität als vielseitige, aber dennoch zusammenhängende Institution wahrgenommen wird. Es unterstützt eine konsistente Kommunikation auf allen Ebenen.

Orientieren Sie sich bitte an den für ihre Markenstufe gültigen Designvorgaben und Anwendungsmöglichkeiten. Diese stellen wir im Folgenden vor. 

Stufe 1: Dachmarke

Zentralverwaltung mit Präsidium, Dezernaten, Stabsstellen, zentrale Bereiche und Aktivitäten der Universität

Logo Siegel Kreiselemente Typografie Kennzeichnung
Farben Primärblau, Weiß, Schwarz (Ausnahme, sw-Druck, Co-Branding) Primärblau, Dunkelblau, Weiß, Schwarz Primärblau, Dunkelblau (in Kombination mit Primärblau), Weiß - für Titelseiten und einseitige Medien; für Akzente (Störer und Innenseiten auch alle Sekundärfarben Schwarz, Weiß; Bildunterschriften auch in Primärblau möglich
Formen Hochformat, Querformat (Sondervariante), Deutsch, Englisch Voller Kreis, Halbkreis, Viertelkreis Noto Sans
Sonstiges Platzierung auf Medien oben oder unten rechts Anwendung in Kombination mit dem Logo, zu besonderen Anlässen, auf Rückseiten von Medien, auf Merchandising-Produkten Option: Viertelkreis mit Outline (auf Titelseiten primärblau oder weiß); Innenseiten: Viertel- oder Halbkreis auch in Sekundärfarben Zentrale Projekte und Initiativen namentlich kennzeichnen

Stufe 2: Teilkategorie der Dachmarke I

Fachbereiche und ihre Institute

Logo Siegel Kreiselemente Typografie Kennzeichnung
Farben Primärblau, Weiß, Schwarz (Ausnahme, sw-Druck, Co-Branding) Primärblau, Dunkelblau, Weiß, Schwarz Primärblau + 1 Sekundärfarbe für Titelseiten und einseitige Medien. Alle Sekundärfarben für Innenseiten. Primärblau überwiegt.  Schwarz, Weiß; Bildunterschriften auch in Primärblau möglich
Formen Hochformat, Querformat (Sondervariante), Deutsch, Englisch Voller Kreis, Halbkreis, Viertelkreis Noto Sans
Sonstiges Platzierung auf Medien oben oder unten rechts Anwendung in Kombination mit dem Logo, zu besonderen Anlässen, auf Rückseiten von Medien, auf Merchandising-Produkten Option: Viertelkreis mit Outline (auf Titelseiten primärblau oder weiß); Innenseiten: Viertel- oder Halbkreis auch in Sekundärfarben Namentliche Kennzeichnung des Fachbereichs, Instituts

Stufe 3: Teilkategorie der Dachmarke II

Zentren und Einrichtungen im alleinigen Besitz der Universität

Logo Siegel Kreiselemente Typografie Kennzeichnung
Farben Primärblau, Weiß, Schwarz (Ausnahme, sw-Druck, Co-Branding) Primärblau, Dunkelblau, Weiß, Schwarz 1-2 Sekundärfarben für Titelseiten und einseitige Medien. Alle Sekundärfarben für Innenseiten. Primärblau für Akzent. Schwarz, Weiß; Bildunterschriften auch in Primärblau möglich
Formen Hochformat, Querformat (Sondervariante), Deutsch, Englisch Voller Kreis, Halbkreis, Viertelkreis Noto Sans
Sonstiges Platzierung auf Medien oben oder unten rechts Anwendung in Kombination mit dem Logo, zu besonderen Anlässen, auf Rückseiten von Medien, auf Merchandising-Produkten Option: Viertelkreis mit Outline (auf Titelseiten primärblau oder weiß); Innenseiten: Viertel- oder Halbkreis auch in Sekundärfarben Namentliche Kennzeichnung der Zentren und Einrichtungen

Stufe 4: Kooperation I

Verbundprojekte und Zentren mit externen Partnern

Logo Siegel Kreiselemente Typografie Kennzeichnung
Farben Eigenes Logo mit freier Farbwahl; bei Neuentwicklung ggf. aus CD-Farben wählen; Uni-Logo und Partnerlogo: Schwarz oder Weiß 1-2 Sekundärfarben auf Titelseiten und einseitigen Medien; auf Innenseiten alle Farben Schwarz, Weiß; Bildunterschriften auch in Primärblau möglich
Formen Uni-Logo: Hochformat, Querformat (Sondervariante), Deutsch, Englisch Voller Kreis, Halbkreis, Viertelkreis Noto Sans
Sonstiges Platzierung des eigenen Logos auf Medien oben oder unten rechts. Uni-Logo und Partner-Logo unten rechts Keine Verwendung des Siegels Option: Viertelkreis mit Outline (auf Titelseiten primärblau oder weiß); Innenseiten: Viertel- oder Halbkreis auch in Sekundärfarben Namentliche Kennzeichnung 

Stufe 5: Kooperation II

Integration in ein anderes Corporate Design, Co-Branding/Markeneinbindung

Grafik
Wenn das Logo der Universität in das Corporate Design eines Kooperationspartners integriert wird, gelten dessen Layout-Vorgaben.

Wir stellen hierfür Logo-Varianten im Hoch- und Querformat, in Blau, Weiß oder Schwarz, Deutsch oder Englisch zur Verfügung.